DualBoot-Laptop - Windows u. Linux (+ virt. Maschinen)

Registriert
Feb. 2020
Beiträge
65
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming: Anno 1800, Elex, Elex 2 (wenn es rauskommt), Minecraft, WoW Shadowlands, 1920+1080 höchste Einstellungen
Linux: Anwendungsentwicklung
Virtuelle PC's: Anwendungsentwicklung auf virtuellen W10-Maschinen mit folgender Software: MS SQL Server, Visual Studio Pro (Erstellung nicht allzu aufwendiger Office-Software)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär sowie mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1800, Elex, Elex 2 (wenn es rauskommt), Minecraft, WoW Shadowlands, 1920+1080 höchste Einstellungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Gelegentlich Video- und Bildbearbeitung direkt unter Linux mit FlowBlade und GIMP

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

max. 15,6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

2 Stunden unter Volllast

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro
Aktuellstes Ubuntu

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarz, entspiegeltes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1 TB SSD, 2 TB HDD
Mindestens 16 GB Ram, besser 24

Perfekte Linux-Unterstützung aller Komponenten ohne komplizierte Treiber-Installations-Krämpfe

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2500 Euro
Kein Gebrauchtkauf
 
Ganz ehrlich. Das schreit nach einem Tuxedo Notebook. Konfiguriere es dir, so wie du es möchtest und die machen den Rest. Zur Auswahl steht deren Version von Ubuntu, Ubuntu LTS und SUSE. Die richten dir auch Dual Boot ein.
https://www.tuxedocomputers.com/de/...otebooks/15-16-Zoll/TUXEDO-Book-DS1509.tuxedo
Folgendes wäre vielleicht das Richtige. 2xM2 SSD (Einmal NVMe und einmal per Sata Anbindung) und eine Sata HDD/SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus Ulbrecht
2h unter Vollast wird kaum etwas werden. Realistisch sind vielleicht 1h, wenn er denn auch spieletauglich sein soll. Würde dir auch ganz eindeutig Tuxedo empfehlen. Dell bietet zwar auch Laptops mit vorinstalliertem Linux, in vergangenen Tests sind diese aber durch nicht gut abgestimmte Installationen aufgefallen.
 
Tuxedo ist tatsächlich super für das Vorhaben geeignet. Ich glaube, etwas besseres werden wir nicht finden.
 
Zurück
Oben