Partitionieren einer SSD

|RaBtEr|

Lieutenant
Hallo
Ich habe eine SSD 128GB und 2 HDD's 2TB und 500GB
Auf meiner SSD liegt das Betriebssystem, Programme und Daten auf der HDD.

Ich wollte mir nun die Windows 10 Preview installieren. Natürlich am besten auch auf die SSD (noch 50GB frei).
Gibt es Nachteile, wenn ich eine 2. Partition auf der SSD erstelle, damit mein jetziges Betriebssystem unangetastet bleibt?

Das dachte ich mir auch.... aber soll ja nur mal zum antesten sein...

Sagen wir ich würde Windows 10 dann zu meinem primären System machen.
Kann ich problemlos die 1.Partition löschen und die 2. Partition erweitern?

Installiere dir die Preview in einer virtuellen Maschine wie z.B. VMware Player, VirtualBox, etc.. Die virtuelle Maschine sollte genügen um sich einen Überblick über die Preview machen zu können bzw. zu erhalten.

Weiteres siehe Systemanforderungen an die Windows 10 TP http://windows.microsoft.com/de-de/windows/preview-faq-system-requirements-pc Wobei die 16GB Festplattenplatz eher Minimum sind. Hier sind der Windows 10 TP in der VM 40GB zugeordnet und selbst das wird nachher beim testen mit diversen Programmen/ Anwendungen teils schon knapp.

Die Windows 10 TP ist auch nicht dafür/ dazu geeignet als primäres Betriebssystem einzusetzen. Es ist nach wie vor eine BETA-Software. Und eine BETA-Software setzt man nicht als Produktiv-Betriebssystem ein.

Am besten in eine vhd installieren und die im Bootmenü verankern. Anleitungen dazu gibts im Netz. Das erspart dir die Virtualisierungsschicht und du kannst wirklich alle Funktionen der Hardware nutzen.

Hi

Ich würde das Windows 10 einfach auf der normalen HDD testen, den Geschwindigkeitsunterschied zwischen HDD und SSD weist eh schon.
Ist zwar langsamer auf der HDD aber schneller auf alle Fälle wie als VM Lösung.
Zum testen meiner Meinung nach eher die optimalere Lösung

Gruss Labberlippe

Adok gibt hier die einzig sinnvolle Antwort: Den Quatsch mit der Partitionierung vergessen, VMWare Player runterladen, auf der SSD installieren und da Windows 10 rein installieren. Damit murkst du dir nicht im System rum (Bootloader etc.) und kannst Windows 10 auch sauber wieder entfernen.
Hab bei mir selber Windows 10 in VMWare Workstations auf einer 20GB vmdk laufen und hab noch ~ 10GB frei.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Booteintrag wieder zu entfernen ist auch keine große Kunst und die vhd hat halt den Vorteil das alle Hardware zur Verfügung steht, also auch z.B. ein Touchdisplay oder Fingerabdrucksensoren.

Labberlippe schrieb:
Ist zwar langsamer auf der HDD aber schneller auf alle Fälle wie als VM Lösung.

Wie kommst darauf? VHD auf ne SSD ist immer noch schneller als die meisten HDD Boots. Mein HyperV Server bootet ein virtuelles Server 2008 oder Windows 10 von ner SSD in 20-30 Sekunden...

Danke für die Tipps

Zurück
Oben