Partitionieren mit GParted

DonBird

Cadet 3rd Year
Hallo ComputerBase Community,

meine Festplatte ist in 2 Partitionen unterteilt. Eine Partition ist ca. 50GB groß und die andere rund 420GB. Auf der 50GB Partition ist Windows Vista Home Premium 64 Bit installiert, die andere ist leer. Nun möchte ich die beiden Partitionen zu einer großen Partition zusammenfügen. Wie mache ich das am Besten mit dem Programm GParted? Soll ich die große Partition löschen und danach die kleine auf das maximum vergrößern oder geht das ganze auch einfacher? Ich habe noch nicht oft mit Gparted gearbeitet und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank!

MFG DonBird

Hallo
Ich würde dafür kein Fremd Tool benutzen, wozu auch ? Ich würde das ganz einfach über die Windows Datenträgerverwaltung machen.
Grüße Tomi

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
Wenn mein Vorhaben nicht auf andere Weise wie von mir beschrieben funktionniert, dann werde ich es wohl auch so machen. Wird dann die leere Partition nachdem sie gelöscht worden ist als frei verfügbarer Speicherplatz angeboten von GParted, den ich dann dazu verwenden kann um meine Partition mit Windows zu vergrößern?
Wie ich das Ganze mithilfe der Datenträgerverwaltung machen sollte, ist mir nicht bekannt.

MFG DonBird

Hallo
DonBird schrieb:
Wie ich das Ganze mithilfe der Datenträgerverwaltung machen sollte, ist mir nicht bekannt.
Einfach in die Datenträgerverwaltung (in der Systemsteuerung unter Verwaltung) gehen und Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk, schon siehst du die Punkte "Volume verkleinern" und "Volume erweitern" dort drauf klicken und die Größe auswählen fertig.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für deine Hilfe und den Screenshot, Tomi!
Wenn ich zuvor meine leere Partition mit der Datenträgerverwaltung lösche, werden dann die rund 420GB als nicht zugeordneter (freier) Speicher angezeigt? Und mit diesem freien Speicher kann ich dann meine übrige Partition vergrößern?

MFG DonBird

Hallo
DonBird schrieb:
Wenn ich zuvor meine leere Partition mit der Datenträgerverwaltung lösche, werden dann die rund 420GB als nicht zugeordneter (freier) Speicher angezeigt?
Ja Richtig.
DonBird schrieb:
Und mit diesem freien Speicher kann ich dann meine übrige Partition vergrößern?
Ja Richtig.
Grüße Tomi

Alles klar, dann werde ich das mal im Laufe des Tages in Angriff nehmen. Vielen Dank soweit. Sollte es doch nicht finktionieren probier ich es mit GParted oder wende mich an euch^^

MFG DonBird
Ergänzung ()

Hat alles wunderbar funktionniert :)
Vielen lieben Dank an alle Helfer!!!

Gruß DonBird

Zurück
Oben