Partitionieren unter Vista

• Ersteller Ersteller göttingencity
  • Erstellt am Erstellt am
G

göttingencity

Gast
Hallo,

ich habe eine 120GB-Festplatte, davon werden 111,79GB unter Windows angezeigt. Soweit so gut. Habe da aber noch 3 Fragen:

1. Ich habe Vista Ultimate 64 und ein paar kleinere Programme installiert, es sollen jetzt aber schon 37GB weg sein ? Verbraucht Vista echt soviel ?

2. Ich wollte mir gerade eine 2. Partition anlegen, kann aber nur maximal 24GB abzweigen ? Wieso nur so wenig ?

3. Macht ein Rechtsklick auf dem Laufwerk und Eigenschaften und Komprimierung einschalten Sinn ?

Gruß und danke,

Meik

Danke, jetzt wird mehr freier Speicher angezeigt, von der Festplatte lassen sich aber immer noch nur 24GB abzweigen.

Belegter Speicher Windows Ultimate 64 und kleinere Programme: 22GB
Freier Speicher: 90GB

Komische Geschichte...

Die Auslagerungsdatei habe ich ausgeschaltet, da ich 4GB Arbeitsspeicher habe. Daran kann es also auch nicht liegen. :mad:

Vista verteilt seine Dateien halt nicht nur "am Anfang" der Partition sondern vielleicht auch "in der Mitte" oder "Am Ende" und Du kannst die Partition nur so weit zusammenschieben das keine Daten dabei umgelagert werden müssen, das kann der Partitionierer von Vista nicht, da müsstest Du ein externes Programm nehmen wie PartED oder wenn Du Kohle hast Partition Magic oder Acronis Disk Direktor.

Hoffe Du hast vorher ein Backup gemacht :-)

versuchs mal mit dem ksotenlos toll paragon partition manager

greeTz

Danke, ihr seid die Besten! Werde es gleich mal ausprobieren. :)

@göttingencity,
wie ist es ausgegangen beim Ausprobieren?

Hi @all.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe vor Kurzem einen neuen ALDI PC gekauft.

Leider macht MEDION aus der großen HDD (500 GB) nur zwei Partitionen:
BOOT (C) mit 445 GB und
RECOVER (D) mit 20 GB.

Ich will im C-Lw mit Vista-Boardmittel 3 Partitionen machen, aber ich konnte erst ab dem 216. GB partitionieren!!!

Ich habe folgende Anweisungen (aus Google) befolgt:

---------------------------
Unter Computer "Eigenschaften" - links unter "Aufgaben" den Link "Erweiterte Systemeinstellungen" auswählen
- Registerkarte "Computerschutz" - unter "Verfügbare Datenträger" die Partition auswählen, die verkleinert werden soll und das Häkchen entfernen. Dadurch werden alle vorhandenen Wiederherstellungspunkte gelöscht.

In der Registerkarte "Erweitert" - »Leistung« - Button "Einstellungen" - Register "Erweitert" - »Virtueller Arbeitsspeicher« - Button "Ändern" - und das Häkchen entfernen vor Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten.
Den Punk keine Auslagerungsdatei aktivieren und OK.

WICHTIG: Zum Schluss noch die Datenträgerbereinigung (cleanmgr.exe) und das Defragmentierungstool (dfrgui) ausführen.
-------------------------

aber ich kann trotzdem nicht weniger als 233 GB verkleinern (vorher waren es 216 GB gewesen).

In der Mitte der HDD befindet sich eine MFT (Master File Table), denn (Zitat):
"...Die Standorte der Daten für beide Segmente der MFT und MFT-Spiegel-Datei sind in den Boot-Sektor. A duplicate of the boot sector is located at the logical center of the disk.... "

Dieser Fall, welcher alle großen HDDs betreffen dürfte, ist auch der Grund, warum man die HDDs erst ab der Mitte verkleinert kann.

Weiß Jemand, wie man dieses MFT-Duplikat gefahrlos vorübergehend entfernen kann?

Mit Gruß und Dank im Voraus

Genau deswegen sollte man vor der Installation sich seine Partionen gut überlegen. Hinterher mal mitten im Betrieb stösst man sehr schnell an die Grenzen des machbaren. Auch wenn diese Fähigkeit noch so toll ist von Vista es mit Boardmitteln zu erledigen - es ist einfach nur .... ;)

Ja ich stand mal vor dem gleichen Problem. Hatte es dann geschafft das meine Partition größer gewesen ist als vorher. Nur leider musste ich auch Vista neu installieren. Es ist alles weg gewesen. Nicht nur c sondern auch d e und f. Alles weg. Also ich kann nur jedem davon abraten in einem laufenden System an c etwas zu ändern. Macht es bei der installation und wie der Kollege Herzstaub schon sagte überlegt euch vorher wie groß eine Partition sein soll. Lieber ein Paar GB zu viel als zu wenig. Never Change A Running System halt

@Herzstaub,
die Partitionen hat MEDION gemacht. Eine riesengroße 445GB und eine 20GB !!!
Dümmer/kundenunfreundlicher geht es nicht!

@Mister79,
bei mir ist es verkeinern und nicht vergrößern. Beim Vergrößern besteht die Gefahr, dass Bereiche der nächsten Partition mitübernommen werden, und dann hat man den Salat.

Eigentlich müsste mit http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1336.html gut klappen.
Nur dass die MFT (Master File Table) bei mir im Wege steht....
Weiß Jemand, wie man dieses MFT-Duplikat gefahrlos vorübergehend entfernen kann?

@athlonforever,
was meinst du mit: Schattenkopien ausschalten? Was sind diese Kopien?

@NemesiS`,
hast du es mit paragon partition manager in Vista versucht?

Mit Gruß

ne unter xp aber en kollege von mir hats auch unter vista mit dem programm gemacht... war ywar bissel arbeit bis es gelaufen is aber es geht

greeTz

Zurück
Oben