Partitionierung Ubunut 12.04 LTS

iceview

Lieutenant
Hallo,

mal Eure Meinungen bitte zur Partitionierung eines Webservers.

Aufgrund der laufenden HA Server Umgebung bin ich an vorhaben des Herstellers gebunden. Diese sehen als erstes Device eine 40GB Boot HDD vor. Alles weitere steht mir frei.

Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus für einen Webserver aus der Situation folgendes gebaut:

- kein LVM
- 40GB erste HDD mit allen Partitionen bis auf /var
- 20GB /var auf zweiter HDD und via fstab eingebunden

Macht hier etwas anderes ggf. mehr Sinn?

Danke!

Wie viele Webseiten, und vor allem wie große, sollen da darauf? Soll da auch Mailverkehr drüber laufen?
In dem Falle sind 20GB für /var definitiv zu wenig, da (außer du baust alles um) in /var so ziemlich alles landet: Datenbanken, Webseiten, Mails, Logs..

Auf einem Webserver ist /var der größte Einzelposten.

Also Mails gehen über nen eigenen Server raus... ist ein Server für je eine Webseite... mit ner LAMP Installation und nem SSH Zugang...

Aktuelle Größe des gezippten mySQL Dumps 700kb ;)

Gezippt bringt dir nix. Bei so ner winzigen Datenbank ist es egal, aber bei einer realistischen DB sieht das anders aus. Ein mittelgroßer Shop wiegt gezippt 30-40MB, ich hatte aber auch schon welche vor der Nase, die gezippt weit jenseits der 100MB waren.
Zusammen mit all den Optimierungen, die man an der InnoDB Table Space machen sollte, musst du für /var/lib/mysql/ wenigstens mit dem 20fachen dessen rechnen, was deine gesammelten gezippten Datenbanken wiegen.

Aber: Warum ein Server pro Webseite? Das nenn ich mal Ressourcenverschwendung... Named Virtual Hosts wären deutlich effizienter. Probleme machen die nur bei SSL... und dann auch nur bei Opfern mit IE unter WinXP.

Meiner Meinung nach sind 40 GB für / viel zu viel, ganz besonders vor dem Hintergrund, dass /var separat geplant ist. Folglich sollen die 40GB ausschließlich für Installierte Programme, configfiles und /home sein?

Da würd ich eher so 5-10GB für / verwenden und /var dafür wie schon gesagt viel größer machen. Programme kommen seltener dazu (und wenn, dann nur im niedrigen MB-Bereich), Webseiten/-content dafür schon eher mehr.

@ebast:

Ja... aber wie ich schon schrieb:

Aufgrund der laufenden HA Server Umgebung bin ich an vorhaben des Herstellers gebunden. Diese sehen als erstes Device eine 40GB Boot HDD vor. Alles weitere steht mir frei.

Ist das nicht der Fall --> kein Support

@Daaron:

Hat einfach den Grund wg. Wartung u. Updates. Die Maschinen sind dann separat für uns einfacher handzuhaben...

Für einen Webserver mit LAMP und ssh-Zugang reichen auch 400 MB Plattenplatz insgesamt. Solange der Threaderöffner keine weiteren Angaben zu den Aufgaben des Systems macht, können auch keine nützlichen Antworten kommen. Sinnloser Thread dank vollständig fehlendem Input.

Okay, wenn es anders kein Support gibt, dann ist das nun mal so.

Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich nicht ganz schlau daraus werde, was alles der "Rest" ist, der dir zur Verfügung steht. Bisher hatt ich verstanden, du hast 2 HDD, eine mit 40GB und eine mit 20GB. Wenn dem so ist, würd ich glaub eher so vorgehen, dass man /var gar nicht auslagert und die 20GB als Backup verwendet. Macht natürlich keinen Sinn, wenn das keine separate HDD ist. Daher nenn doch bitte mal exakt, welche Festplatten in welcher Größe dir für diesen Server zur Verfügung stehen. Und mit Festplatte meine ich ein physikalisches Gerät und keine Partitionen, oder Ordner im Filesystemtree - da bin ich bisher nicht ganz schlau aus deinen bisherigen Angaben geworden...

Abgesehen davon: wie groß ist der zu erwartende Speicherverbrauch für die eine Website, die der Server hosten soll?

Okay... also fehlender Input kann man es nicht nennen, da es schon recht genau traf was ich wissen wollte ;)

Ich rede von einer HA Server Umgebung welche insgesamt aus zwei Servern mit je 64GB RAM, je 2,1 TB (2,5" SAS 15k im Raid 5) und je 24 logischen CPU Kernen besteht. Es wird auf dieser Hardware eine spezielle Virtualisierungsschicht gefahren, welche das HA sicherstellt.

Auf der Umgebung werden diverse im HA Level 2 gehostete Maschinen gefahren. Unter anderem auch ein Webserver. Der Hersteller gibt vor dass:

1.) Boot HDD mind. 40GB und Grub, boot und init files auf der ersten logischen Platte liegen müssen

2.) Die zweite HDD mind. 8 GB groß sein muss.

Gehostet werden auf dem Webserver wie gesagt eine Webandwendung auf Basis PHP, mySQL und Apache.
Speicherverbrauch der Webseite kann ich nicht sagen, da die Seiten noch im Rollout sind.

Die Frage war nun, wenn ich quasi vorgegeben bekomme --> / = 40GB
Was macht nun Sinn an weiteren Partitionenen? Macht eine extra /var Partition Sinn?, wenn ja wie groß würdet ihr diese auslegen?

Ich hoffe nun ists klarer.

Okay, so langsam wird ein Schuh draus... ist ja ein fettes Ding, das du da hast.

Um deine Frage zu beantworten: wenn du exakt 40GB von 2,1TB für dein root zur Verfügung hast, macht es absolut Sinn /var auszulagern. Aber sei da mal nicht zu geizig, dem kannst ruhig die restlichen 2TB geben ;) (Schließlich willst du später ja nicht neu partitionieren müssen bzw. verfügbarer Speicher nutzlos lassen).

Nebenbei noch was zu deinem Setup: die Anforderungen deines Herstellers widersprechen sich mit der Verwendung eines Raid5, da du da eben nicht deine root-Partition auf der erstel logischen Platte hast. In deinem Fall partitioniert man für gewöhnlich jede logische Platte gleich: 1. Partition je 40GB, 2. Partition der Rest. Über die 40GB Partitionen machst du dann jeweils ein Raid1 und über den Rest ein Raid5. Da ich aber mal davon ausgehe, dass du schon ein Hardware-Raid vorgegeben hast, ist sowas nicht möglich.
Als nächstes vermute ich mal, dass du mit HDD eigentlich virtuelle Disks meinst, die dann deine VM zur Verfügung bekommt in der dann deine Website rennt. In dem Fall ist das mit dem Raid natürlich hinfällig und ich würd /var kleiner veranschlagen um Snapshots der virtuellen Disk direkt in deinem Raid vorhalten zu können. Dann richtet sich die Größe nach der Anzahl an Snapshots, die man vorhalten will - bei z.B. 30 Snapshots würd ich mal recht großzügig von 10GB pro Snapshot ausgehen - das fehlt dann eben für die 2. virtuelle Disk. Nichtsdestotrotz lautet meine Empfehlung: nimm allen Speicher, den du hast.

Sorry für die späte Anwort... ja klar sind alles virtuelle Disks innerhabl der OS. Das Raid 5 läuft auf den Servern nicht in der virtuellen Umgebung. Als Virtualisierungsschicht wird ein Xen Ableger benutzt.

Zurück
Oben