Manuelle Partitionierung bei EFI Installation unter Ubuntu 22.04.2 LTS

Woodz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
689
Hallo.


Ich möchte gern die Partitionierung bei der Ubuntu 22.04.2 LTS Installtion manuell durchführen. Das Ganze soll eine EFI Istallation werden und soweit ich das richtig verstanden habe, wird dafür eine GPT angelegt. in die GPT wird dann zwingend eine 100 MB große EFI-Bootpartition angelegt, eine swap-Partition und eine "/" - Partition (root).

Ich möchte gern noch eine separate /boot Partition anlegen. Ist das möglich? Oder wird dies von der EFI-Bootpartition übernommen?

Folgende Partitionen möchte ich gern einrichten:
  • /boot
  • /EFI-Bootpartition
  • /swap
  • /
  • /usr
  • /opt
  • /tmp
  • /var
  • /root
  • /home
Ist das so ok? Auch von der Reihenfolge? Oder fällt (wie bereits geschrieben) die /boot-Partition mit der EFI-Partition weg?

Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn dieser Partitionierung. Ich möchte dies auch zu Übungszwecken machen.

Beste Grüße.
 
warum so viele getrennte?
Wenn dann, wuerde ich das mit LVM machen.
Die reihenfolge ist nicht relevant.

Was willst du denn damit ueben, jedem Ordner eine eigene Partition zu geben? Und Warum nur auf der obersten Ebene?
 
/boot
/boot/EFI
/
/home
swap

Das reicht vollkommen. Alles andere nervt nur wenn mal eine Partition voll ist und man umschichten muss.
Boot-Partition und EFI-Partition kann man zusammen legen wenn man möchte. Würde es aber nicht machen. Die EFI-Partition sollte ausschließlich die Launcher beinhalten. Einfach weil es sauberer ist.

Wenn Du genügend RAM hast kannst Du (meistens) auf eine swap-Partition verzichten. Alternativ wäre eine Swapfile auch eine Option. Keine Ahnung wie aufwendig das bei Ubuntu ist, aber es dürfte gehen.

Wenn Du es zum Üben machen willst würde ich Dir dazu raten auch mal die Swapfile auszuprobieren sowie für /tmp eine Ramdisk … sowie das ganze mal mit LVM und mal ohne und mal mit Verschlüsselung. Allerdings ist es dann vielleicht auch nicht verkehrt das komplett zu Fuß auf der Konsole zu machen und nicht mit dem Installer. Da ist der Lerneffekt dann größten.
 
Code:
### SWAP-File
sudo dd if=/dev/zero of=/swapfile bs=1024 count=9437184
sudo mkswap /swapfile
sudo chmod 600 /swapfile
sudo swapon /swapfile
ls /
nano /etc/fstab
### einfügen
/swapfile    none    swap    sw    0    0
### überprüfen
swapon --show
### To set a priority, add the  pri=  (priority) option to the /### etc/fstab entry. Edit the line you added to /etc/fstab to
### look like this:
/swapfile    none    swap    sw,pri=10    0    0
swapon --show
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usbstick
Prinzipiell legt Ubiquity selbst ein Swapfile von 2GB an, wenn man keine Swappartition macht.
 
usbstick schrieb:
/boot
/boot/EFI
/
/home
swap

Das reicht vollkommen. Alles andere nervt nur wenn mal eine Partition voll ist und man umschichten muss.
Boot-Partition und EFI-Partition kann man zusammen legen wenn man möchte. Würde es aber nicht machen. Die EFI-Partition sollte ausschließlich die Launcher beinhalten. Einfach weil es sauberer ist.

Wenn Du genügend RAM hast kannst Du (meistens) auf eine swap-Partition verzichten. Alternativ wäre eine Swapfile auch eine Option. Keine Ahnung wie aufwendig das bei Ubuntu ist, aber es dürfte gehen.

Wenn Du es zum Üben machen willst würde ich Dir dazu raten auch mal die Swapfile auszuprobieren sowie für /tmp eine Ramdisk … sowie das ganze mal mit LVM und mal ohne und mal mit Verschlüsselung. Allerdings ist es dann vielleicht auch nicht verkehrt das komplett zu Fuß auf der Konsole zu machen und nicht mit dem Installer. Da ist der Lerneffekt dann größten.

Aber muss ich dann beiden /boot und /boot/EFI das boot-flag mitgeben?
 
Zurück
Oben