Partitionsgröße ändern bringt Warnhinweis

woerli

Lieutenant
Hallo,

nach einer kleinen Datenumstrukturierung möchte ich die Partitionsgröße auf einem Datenträger anpassen, dabei erscheint folgende Meldung:

partition.PNG

Nun bin ich verunsichert, ob beim Bestätigen mein PC nicht mehr startet - ich hatte bereits früher ähnliche Probleme. Diese Platte enthielt zuerst die Systempartition, bevor ich mir eine extra-SSD dafür zugelegt habe, und dient nur als Datenablage. Offenbar scheint aber noch irgendwas aktiv zu sein.

Was kann ich tun um die Platte in eine normale Datenablage umzuwandeln (mit nur einer Partition)?

Mein aktuelles Betriebssystem ist Windows 8.1.

Partition nach vorne verschieben und nach hintenraus vergrößern.
Oder eben eine gpared Live CD verwenden.

Aber: IMMER vorher ein TOTALBACKUP machen!

Okay, bevor ich den umständlichen Weg gehe, hat jemand genau eine Ahnung was diese Meldung bedeutet?

Kann es sein, das damit alle Betriebssysteme NEBEN dem aktuellen Win 8.1 gemeint sind, weil das System denkt, da wären noch welche? Das Ganze also keine relevanten folgen hätte, wenn ich es im Windows ändere?

Was mir am Bild auffällt ist die Tatsache, dass da zwei Primärpartitonen sind (auf der 2. Platte um die es geht). Primärpartitionen richtet man ein wenn man Betriebssysteme booten will. Frage also, wies diese 2. Platte so gestrickt wurde.

Die Meldung (Ich mache solche komischen Übungen nie… Wenigstens nie mit WINs Bordmitteln…) versteh ich so, dass das Verlegen einer Primärpartition für deren Booten nötige Einstellungen nutzlos macht. Oder MS will uns sagen, dass es so einen Umgang mit Primärpartitionen nicht mitmacht und die 2. Primäre glatt in eine Erweiterte umwandelt. Viel halte ich vom Meldungstext jedenfalls nicht…

CN8

Wegen einem Gigabyte lohnt sich der Aufwand zwar fast nicht, aber ich würde nur weitermachen nachdem du die Daten gesichert hast.

Danach gparted - kannst auch nach Parted Magic suchen, da hast noch ein Paar mehr Tools neben gparted zur Verfügung und eine schöne grafische Obefläche mit der wirklich jeder zurecht kommt.

Zurück
Oben