Party feiern und Alkohol ausschenken?

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo,
darf man mit 16 eine Party feiern, also daheim, privat, und dabei Snaps ausschenken?
Wenn nein, an wenn nicht oder nur an Leute unter 18? Aber wenn nein, es ist doch privat?
Hilft da wenn Eltern dabei sin? Oder ist das egal?
Was passiert wenn jemand besoffen mit 16 oder 18 nach Hause fährt und erwishct wird, passiert dann was?

Gruß.

Bier und Wein ab 16
Der Rest ab 18

Und ob was passiert wenn du als minderjähriger Betrunken erwischt wirst?
Erst heute kam wieder etwas interessantes im Radio.

Die Jugendlichen die vor einigen Jahren betrunken von der Polizei aufgegriffen wurden, bekommen teilweise nun vom Landratsamt ihren Führerschein nicht genemigt.

Diese müssen vereinzelt sogar noch vorm Führerschein zur MPU.

Die Behörden vergessen nicht so leicht.

Ich mach morgen meine eigene kleine private und noch dazu religiöse Menschenjagd.. ist ja alles privat. o_O

harter Alkohol ist harter Alkohol.. man könnte evtl. sogar deine Eltern belangen, wenn sie von der Party gewusst haben.. schließlich haben sie ihre Aufsichtspflicht verletzt und zu gelassen dass ihr dummer Sohn mit 16 harten Alkohol trinkt und sogar noch an seine ebenfalls minderjährigen Freunde verteilt hat.

Im privaten Umfeld sind die Erziehungsberechtigten aufsichtspflichtig, d.h. diese sind dafür verantwortlich, wenn etwas passiert. Wobei "passieren" sich auch schon auf den Alkoholmissbrauch bezieht und nicht nur auf die Folgen desselben.

@F!o: diese Angaben beziehen sich nur auf die Öffentlichkeit nach JuSchG.

Aber wenn Alkohol rumsteht und die trinken..ich will ja net des sagen dass des net stimmt, was ihr hier schreibt, aber ich hab eben keine Ahnung davon..
Was kann passieren, wenn man da erwischt wird, dass Jugendlcihe Party feiern und trinken..
Sagen wir mal es sind natürlich auch 18 Jährige darunter..

Ich bin mir nichtmal sicher ob ich die Frage verstehe.
Der Sachverhalt ist so schwammig erklärt. Wie wäre es expliziter?

Ich sag mal soviel. Angenommen einer deiner Freunde besäuft sich.. nachdem der Ausschenker auf der Party ihm Alkohol gegeben hat und läuft auf die Straße und wird überfahren.
An wen kann man sich wenden?
Dich.. hm.. eher nicht.
Deine Eltern? Ja.. natürlich.. Siehe oben.
Den Ausschenker? Ist er über 18? Ja? Dann ist er der Sündenbock.. warum zum Teufel gibt er denn auch Jugendlichen Alkohol? Da hilft auch nix privat.

Sollte nur die Polizei mal vorbeikommen, weil die Party zu laut wird und der Nachbar sie gerufen hat. Im Normalfall passiert da nichts. Auch nen Polizist drückt nen Auge zu, wenn nen Jugendlicher mal bisschen was trinkt... sollten sie jedoch nen guten Tag haben, dann kann es afaik schon ne Anzeige geben. Gegen wen siehe oben.

Jace schrieb:
Dann deine Eltern oder die 18 Jährigen
im schlimmsten Fall halt.

So ist es. Wobei die anwesenden Volljährigen nur dann zur Verantwortung gezogen werden können, wenn sie nachweislich das Entsprechende mitbekommen haben. Die Eltern haften in jedem Fall, da es in ihrem Wirkungs- und Verantwortungsbereich passiert.

Jace schrieb:
Ich versteh dein Problem gar nicht.. Unbedingt harten Alkohol trinken und auf Erwachsen machen wollen, aber Angst vor allem o_O

Hehe...

Dann sind deine Eltern trotzdem dran, denn sie lassen zu, dass sich Minderjährige einfach bedienen und verletzen ihre Aufsichtspflicht.

Ich mein, du solltest die Leute doch einschätzen können mit denen du feierst, es gibt 1x Jährige die können mit Alkohol umgehen und es gibt welche die%htkönnen es nicht. Wenn du bloss 20 Leute da hast oder so kann man das meistens kontrollieren.
Wenn man im vorherein schon weiß/vermutet, dass man das nicht kann, würde ich überhaupt nicht feiern. ODer dafür sorgen, dass man es kann.

Du bruachst dich von Jace nicht angegriffen fühlen xD
btw, Jace ist durchaus älter als 16.

Zuletzt bearbeitet:
masterforever schrieb:
Was mein Problem..wenn dann hast doch du ein Problem, ich hab allgemein gefragt..

Ein wenig Respekt Deinen Mitmenschen gegenüber... bitte. So allgemein hat sich das nämlich nicht angehört:

masterforever schrieb:
... eigendlich kann dcoh der Ausschenker nix dafür, wenn die da saufen..und was die saufen..

Das sieht schon so aus, als sähest Du da bestimmte Personen vor Deinem inneren Auge. ;)

Von wo kommst du? Gibt es nicht auch in Deutschland noch Bundesländer in denen jegliche Alkoholderivate, ausgenommen Brantweine, ab 16 erlaubt sind?
Zumindest in Österreich ist dies nicht einheitlich.

Nein, gibts nicht.

@topic: Du musst komische Freunde haben, wenn du dir solche Fragen stellst.

Warum gleich so ein aggresiver Ton? Du wirst die Frage ja nicht stellen, weil es dich einfach so brennend interessiert, sondern einen aktuellen Bezug gibt. Also geht jeder normale Mensch davon aus, dass es um dich geht. Oder kann dein 16 jähriger "Freund", der natürlich NICHT du bist, nicht selber nachfragen?
Wenn du zu den Bullen gehst und dort fragst, wie hoch die Strafe für Mord ist, behalten die dich auch erstmal kurz da.. und da wirste auch nicht aufmucken und sagen "ey.. was ist dein problem? geht ja nicht um mich."

Ich habe deine Fragen alle beantwortet, aber angefügt, dass ich es nicht verstehen kann, wie man soviel aufhebens um ein bisschen Schnaps macht.

Des weiteren glaube ich nicht, dass du besonders alt bist, weil du nicht in der Lage bist die Sachverhalte ordentlich zu erklären oder die Ausführungen der anderen User schnell nachzuvollziehen.
Du kommst hier rein und wünschst dir quasi die Antwort "niemandem passiert was".. und dann versuchst du zwanghaft sie auch zu erhalten.

Zudem ist es doch egal ob es um deine Eltern geht oder um die Eltern deines "FREEEEEUNDES". Ist ja nicht so, als wären deine Eltern haftbar, wenn in ihrem Haus Kinder Alkohol trinken, aber die Eltern deines "FREUNDES" bei gleicher Ausgangssituation nicht mehr.. weil für die natürlich Sonderrechte gelten.

Nur mal noch so als Info. Wenn jemand eine Party veranstaltet (auch wenn er erwachsen ist) und sich dort jemand volllaufen lässt und dieser dann mit dem Auto nach Hause fährt und von der Polizei erwischt wird, bekommt der Veranstalter eins aufs Dach. ;)

Du kannst dir also vorstellen was passiert wenn bei dir Alkohol an Minderjährige ausgeschenkt wird. Nur das da dann auch noch deine Eltern dran sind. Warum müsst ihr eigentlich in dem Alter schon hartes Zeug saufen (bzw. überhaupt saufen?)? Das ist imo doch volkommen bescheuert. Ich hab damals wenn überhaupt mal ein Bier getrunken (und das ist bei mir noch nicht mal so lange her)...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal noch so als Info. Wenn jemand eine Party veranstaltet (auch wenn er erwachsen ist) und sich dort jemand volllaufen lässt und dieser dann mit dem Auto nach Hause fährt und von der Polizei erwischt wird, bekommt der Veranstalter eins aufs Dach.
Das ist nicht ganz richtig. Nur dann wenn derjenige genau weiss, dass der Besoffene mit dem Auto fährt und er es nicht verhindert hat, zur Not muss er auch die Polizei anrufen, wenn der Besoffene sich nicht hindern lässt. In allen anderen Fällen muss man Dir erst mal nachweisen, dass Du es bewusst nicht verhindert hast.

Zurück
Oben