klar, aber generell hast du dennoch die Verantwortung und solltest du eben nicht verhindert haben das dein Gast fährt hast du ein Problem (das das schwierig zu beweisen ist ist auch klar, aber Ärger wird es vermutlich erst mal schon geben). Und wer Alkohol an Minderjährige ausschenkt (jetzt mal von dem erlaubten abgesehen) macht sich definitv strafbar (und das imo zu recht).
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Party feiern und Alkohol ausschenken?
- Ersteller masterforever
- Erstellt am
Eon-Deon
Rear Admiral
Grundsätzlich ist der Veranstalter verantwortlich für den Alkohol Ausschank. Bist du der Veranstalter und du bist unter 18, haften deine Eltern.
Bringt jemand Alkohol mit der 18 ist und verteilt diesen an minderjährige, ist dieser verantwortlich. Lädst du 20 Leute ein von denen 8 über 18 sind und der Rest darunter und die 8 bringen alle harte Sachen mit welche bei den minderjährigen verteilt werden, haftet ebenfalls der Veranstalter da dieser die Aufsichtspflicht hat.
Ich war eine Zeit lang neben her als Veranstalter tätig und die Sache ist recht komplex. Grundlegend würde ich an deiner Stelle ganz arg aufpassen. In der Regel passiert nichts, aber wenn dann ist der Teufel los. Durch die ganzen Exzesse der letzten Zeit sind die hier recht empfindlich.
Dabei spielt es insgesamt keine Rolle ob Privat oder öffentlich, das macht keine Unterschied bei der Verantwortung. Die bleibt immer gleich.
Bringt jemand Alkohol mit der 18 ist und verteilt diesen an minderjährige, ist dieser verantwortlich. Lädst du 20 Leute ein von denen 8 über 18 sind und der Rest darunter und die 8 bringen alle harte Sachen mit welche bei den minderjährigen verteilt werden, haftet ebenfalls der Veranstalter da dieser die Aufsichtspflicht hat.
Ich war eine Zeit lang neben her als Veranstalter tätig und die Sache ist recht komplex. Grundlegend würde ich an deiner Stelle ganz arg aufpassen. In der Regel passiert nichts, aber wenn dann ist der Teufel los. Durch die ganzen Exzesse der letzten Zeit sind die hier recht empfindlich.
Dabei spielt es insgesamt keine Rolle ob Privat oder öffentlich, das macht keine Unterschied bei der Verantwortung. Die bleibt immer gleich.
Wintermute
Fleet Admiral
Jace schrieb:Ich mach morgen meine eigene kleine private und noch dazu religiöse Menschenjagd.. ist ja alles privat. o_O
---
dass ihr dummer Sohn mit 16 harten Alkohol trinkt und sogar noch an seine ebenfalls minderjährigen Freunde verteilt hat.
@Jace:
Ich glaub du brauchst dich nicht darüber aufregen, dass der TE dich etwas anmeckert. Sicherlich sind seine Fragen nicht sonderlich gut gestellt und man kommt auch schnell dahinter, was er wirklich will. Mit der Polemik hast aber du angefangen, was ziemlich herablassend und von oben herab erwachsen rüberkommt. Dass da ein Konflikt vorprogrammiert ist, solltest du eigentlich wissen.
@Eon:
Ja, das ist ein ziemlich komplexes Ding. Bei öffentlichten Veranstaltungen wirds ja noch komplexer. Fies wirds auch, wenn Minderjährige harten Alk reinschmuggeln und sich dann vollpumpen ...
Zuletzt bearbeitet:
Eon-Deon
Rear Admiral
@Wintermute
Ich hab immer alle am Eingang durchsuchen lassen und es gab nur bestimmte Pappbecher und keine Flaschen. Wer da eine Flasche in der Hand hatte, flog raus. Besondes belibt ist ja bei Veranstalltungen die innen statt finden etwas durchs Fenster zu reichen, allerdings kannst du diese nicht alle kontrollieren udn wenn du im Sommer, wenn auch spät Abends, einen Raum hast der bei der durchlüftung auf Fenster angewiesen ist, wirds schwer.
Und dann noch die Tatsache das du ab 0 Uhr erstmal alle Minderjährigen raus bekommst. Irgendwann habe ich darauf verzichtet Minderjährige rein zu lassen, die haben meist eh nur Stunk gemacht.
Aber noch etwas zum Topic....
Nimm das nicht auf die leichte Schulter. In 99% der Fälle passiert dir nichts, aber wenn, dann wirds übel.
Ich hab immer alle am Eingang durchsuchen lassen und es gab nur bestimmte Pappbecher und keine Flaschen. Wer da eine Flasche in der Hand hatte, flog raus. Besondes belibt ist ja bei Veranstalltungen die innen statt finden etwas durchs Fenster zu reichen, allerdings kannst du diese nicht alle kontrollieren udn wenn du im Sommer, wenn auch spät Abends, einen Raum hast der bei der durchlüftung auf Fenster angewiesen ist, wirds schwer.
Und dann noch die Tatsache das du ab 0 Uhr erstmal alle Minderjährigen raus bekommst. Irgendwann habe ich darauf verzichtet Minderjährige rein zu lassen, die haben meist eh nur Stunk gemacht.
Nimm das nicht auf die leichte Schulter. In 99% der Fälle passiert dir nichts, aber wenn, dann wirds übel.
T
Tandeki
Gast
Ich kann mich dunkel an einen Fall erinnern, bei dem ein Barbesitzer einen Betrunkenen hat fahren lassen, der dann verunglückt ist. Hier wurde der Veranstalter belangt, weil Zeugen ausgesagt haben, er habe dem Fahrer die Getränke selbst ausgeschenkt und es sei ersichtlich gewesen, dass die Person fahruntüchtig war.
Der Veranstalter ist somit kein Erziehungsberechtigter, vor allem nicht bei Erwachsenen. Er hat dennoch eine Fürsorgepflicht, wenn eine Gefahrensituation für ihn eindeutig vorliegt.
Der Veranstalter ist somit kein Erziehungsberechtigter, vor allem nicht bei Erwachsenen. Er hat dennoch eine Fürsorgepflicht, wenn eine Gefahrensituation für ihn eindeutig vorliegt.
Wintermute
Fleet Admiral
Eon-Deon schrieb:... darauf verzichtet Minderjährige rein zu lassen, die haben meist eh nur Stunk gemacht.
Oder sie kotzen einem "nur" die ganze Bude voll. *g*
Sicherlich gibts es immer Unterschiede zwischen dem Gesetz und dem, was wirklich gemacht wird. Das Leute unter 18 Schnaps trinken (cool, verboten), passiert ja ständig auf allen möglichen Parties. Den Meisten schmeckts nicht oder sie mischen es so ausgiebig mit Orangensaft oder Cola, dass wieder nur ne Biermischung übrig bleibt. ^^ Wird also alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Problem: Sollte halt doch was passieren, ist man mal richtig übel gespitzt, wie Eon bereits sagte. Wenn man sich also unbedingt in Anwesenheit Minderhähriger so richtig besaufen will, sollte man das vielleicht mit Bier tun oder sich 2 Flaschen Wein reinlaufen lassen.