hexler
Ensign
Hallo,
ich hab versucht eine Aufgabe umzusetzen, bei der eine Art Patienten-Datenbank erstellt werden sollte mit dem RECORD Type. Bei der Eingabe läuft jedoch irgendwas schief
Mein Programm:
Wenn ich das Programm ausführ, dann kommt die Eingabeaufforderung für den Namen nur beim ersten Durchlauf der for Schleife. Bei den folgenden Durchläufen wird die Eingabe einfach übersprungen und ein lehrer String in daten.name geschrieben
Gibt es für Strings irgend nen anderen Befehl außer read O.o Ich weiß nicht wieso er das read in der for schleife dann einfach überspringt...
Ps: ich wünsch euch nen Guten Rutsch ins neue Jahr !
ich hab versucht eine Aufgabe umzusetzen, bei der eine Art Patienten-Datenbank erstellt werden sollte mit dem RECORD Type. Bei der Eingabe läuft jedoch irgendwas schief
Mein Programm:
Code:
TYPE medi = RECORD
menge: integer;
haufigkeit: integer;
END;
TYPE patient = RECORD
pname: String[15];
zimmer: integer;
medikament: Medi;
END;
CONST n = 3;
VAR daten: array[1..n] of patient;
i: integer;
BEGIN
//Eingabe Patientdaten
writeln('eingabe von ',n,' Patienten');
for i:=1 to n do BEGIN
write('Eingabe Patient ',i, ' Name: ');
read(daten[i].pname);
write('Zimmer:');
read(daten[i].zimmer);
write('Medikament Mege:');
read(daten[i].medikament.menge);
write('Medikament Haeufigkeit:');
read(daten[i].medikament.haufigkeit);
END;
Wenn ich das Programm ausführ, dann kommt die Eingabeaufforderung für den Namen nur beim ersten Durchlauf der for Schleife. Bei den folgenden Durchläufen wird die Eingabe einfach übersprungen und ein lehrer String in daten.name geschrieben
Gibt es für Strings irgend nen anderen Befehl außer read O.o Ich weiß nicht wieso er das read in der for schleife dann einfach überspringt...
Ps: ich wünsch euch nen Guten Rutsch ins neue Jahr !