Passen die Komponenten (vor allen Dingen mechanisch) zusammen?

DarkFerris

Cadet 4th Year
An euch als Spezialisten: ich möchte gerne wissen ob folgende Komponenten mechanisch zusammen passen oder miteinander kollidieren und wenn dann welche? Besonders beim RAM, Kühler und Netzteil bin ich nicht sicher.

ASUS MAXIMUS VIII HERO, Mainboard (möchte ich unbedingt)
Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler (möchte ich unbedingt)
Thermalright Fan Duct 120mm, Befestigung/Montage (möchte ich unbedingt)
SilverStone SST-PS13B, Tower-Gehäuse (wichtig aber ggf. austauschbar wenn es denn noch ein Gehäuse gibt das meine Anforderungen erfüllt - ich fürchte aber das wird nix)
G.Skill DIMM 64GB DDR4-3000 Quad-Kit, Arbeitsspeicher (eher unwichtig - es sollten aber mind. 32 GB sein)
be quiet! Dark Power Pro P11 550W, PC-Netzteil (nebensächlich - wenn nein passt sicher ein be quiet! Straight Power 10 500W CM, PC-Netzteil?)
Grafikkarte ASUS Strix 1070 (macht das Sinn? Wenn sie denn raus kommt bis dahin - und ja ihr habt sicher auch keine Glaskugel...)

In 2 Wochen soll bestellt werden :)

Wäre super wenn jemand helfen könnte!

Verbesserungsvorschläge zur Konfig sind auch willkommen. Dabei soll es geben:
2x Noiseblocker M12-S1 Mulitiframe, Lüfter
Silentmaxx HD-Silencer
Samsung 850 Evo 500GB oder 950 Pro 500GB (Entscheidung noch nicht gefallen)
Intel i7-6700K, Prozessor
WD6002FFWX 6TB Datenhafen (lohnt sich das?)
Random DVD-Brenner
Netzteil Antivibrationsrahmen
Dämmkitt von Caseking

Anwendungsbeschreibung: heavy Websurfen, bis zu 8 Windows und Linux VMs, später auch Fl Studio (Musiksoftware die eher Singlethread Leistung braucht), Reason, Bildbearbeitung, Videobearbeitung, Rendern, Fernwartungen, 4K 60 FPS Youtube, 2x 4K+ Monitore, kein Gaming. Stromsparend und am wichtigsten, aus 30 cm Entfernung unhörbar bei Musikaufnahmen (gringe CPU Belastung). Ultra Silent bei voller Belastung der CPU. Geplant ist ein kräftiges undervolting und heruntertakten der CPU.

Ich freue mich auf euere Antworten!

Also wenn du mehrere VM's gleichzeitig laufen lassen willst solltest du lieber zu nem 6+ Kerner greifen. Davon wird auch deine Video und Bildverarbeitung profitieren.
Schau dir mal die i7 5xxx CPUs an. Wobei ich dann gleich nen Xeon nehmen würde. Dann hast du 6 Kerne für den Preis eines i5. Ob nun xeon oder i7 ist dir überlassen.
Den i7 6700k solltest du vergessen.

Zum Board: An sich keine verkehrte Wahl. Jedoch wirst du eines mit Sockel 2011 v3 brauchen für nen 6+Kerner

Gehäuse und CPU Kühler könnten knapp werden. Laut gh.de passen in das Gehäuse Kühler bis 162 mm, laut gh hat der Macho eine Höhe von 162 mm, laut Thermalright Produktseite nur 160 mm.

Würde mir da auch überlegen einen i7-5820K zu holen.

MfG

Wenn du den i7 6700k undervolten willst dann macht er sogar noch weniger Sinn. Denn der Einzige Vorteil des 6700k gegenüber 6kernen liegt in seinem Grundtakt und der Singlethread Performance.
Durch das Untervolting nimmst dem 6700k seinen einzigen Vorteil.

Falls wirklich oft 8 VMs laufen -> 2011er System.

Netzteil das BQ 500W CM, Netzteil Antivibrationsrahmen und Dämmkitt von Caseking kannst du dir beides sparen, wenn du ein gedämmtes Case nimmst. Selbst wenn es beim Silverstone bleibt, hatte noch nie ein vibrierendes Netzteil und ich bin da sehr empfindlich.

32GB Ram sollten reichen, am besten dann 4x8GB kaufen und bei Bedarf nochmals 4x8GB nachrüsten (bei Sockel 2011-3). Es reicht hier dann auch 2400MHz Taktung.

Strix 1070 kann gut werden oder halt mies. Wird sich zeigen was das beste Partnermodell sein wird. Für was nutzt du die GPU?

Massives Heruntertakten der CPU -> massiver Leistungsverlust -> 8VMs -> muss man schauen ob sich das verträgt.

Hallo Mi1k4, danke für deine Antwort.

Die VMs machen nicht viel auf dem Prozessor brauchen eigentlich nur RAM. Die höchstmögliche Singelthreadgeschwindigkeit ist mir viel wichtiger für FL Studio, da stoße ich mit meinem i7 920er ständig an Grenzen. Die anderen Anwendungen laufen noch zufriedenstellend auf meinem derzeitigen System. Diese 6 Kerner verbrauchen auch sehr viel Energie und haben viel mehr Abwärme? Mehr Abwärme - mehr Lüfterdrehzahl - mehr Geräusch? Ich habe die mir mal Benchmarks und Reviews angesehen und war nicht so angetan....

Edit:
Wow - so viele Antworten... vielen Dank euch allen!

Die GPU wird nur für das Rendern benutzt und sie muss eben 2x 4k Monitore mit 60 Hz ansteuern. Ganz selten läuft mal Secondlive, aber das ist ja kein GPU-Lastiges Spiel.
Hmm, das mit dem Heruntertakten überlege ich mir dann noch. Evtl. kann man mehrere Profile machen und dann wechseln?
Der Macho hat 162 mm mit Lüfter, ohne ein klein wenig kleiner. Ich denke spätestens wenn der Lüfter nicht drauf ist wird er passen. Ich müsste dann über den Duct kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Den i7-5820k kann und soll man übertakten. Dann ist er single Thread auch nicht langsamer als der i7-6700k.
Wie hoch ist dein i7-920 derzeit übertaktet?

Standardtakt 2,6 GHz @ Lupus
Ich habe eine custom Wasserkühlung drin aber die ist mir jetzt schon zu laut und die Radiatoren laufen im passiven Betrieb :(
Ergänzung ()

Das ist das derzeitige System. oben ist noch ein 360er Radi. Bitte kuckt nicht so auf den Staub :evillol:

Mit +20-30% mehr Leistung komme ich hin aber ist mir das derzeitige System dann viel zu laut.
Ergänzung ()

Mi1k4 schrieb:
Wobei ich dann gleich nen Xeon nehmen würde

Ich denke die i7 5XXX fallen raus das gefällt mir einfach nicht. Ich würde mir gerne mal die Xeons bis 700 Euro ansehen. Welchen könntest du/ihr für eine hohe Single-Core-Performance empfehlen? Und auf welchen Sockel muss ich dann gehen? Passt da mein Thermalright HR-02 Macho Rev. B, CPU-Kühler und Duct drauf?

Dämmen und Netzteilentkopplung werde ich erst Mal nicht machen. Danke für diesen Hinweis.

Anhänge

• Aktuelles system.jpg
    Aktuelles system.jpg
    339,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Xeon mit 3,5ghz Takt und 6Kerne:
http://geizhals.de/intel-xeon-e5-1650-v3-bx80644e51650v3-a1196837.html?hloc=at&hloc=de
Xeon mit hohen Takt und mehr als 4 Kernen werden imho unverhältnismäßig teurer. Hatte da an einen E5-2603 v3 gedacht mit 1.6 GHz Takt. Wenn du aber eine hohe singlethread Performance brauchst und die i7 5xxx unattraktiv findest, läuft es wohl auf den teuren xeon aus.
Der Sockel bleibt beim 2011-3.

Was gefällt dir am 5820k nicht?

Ich vergleiche auf einer Vergleichsseite:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5-1650-v3-vs-Intel-Core-i7-6700K/m16320vs3502
und da schneiden diese 6-Kerner nicht gut ab. Laut denen wäre er im Mulitithred gerade mal 17% schneller, und dafür dann aber 50W mehr TDP. Ich finde das etwas unverhältnismäßig. Es ist sehr wichtig dass er unhörbar - extrem leise ist. Im Zweifel verzichte ich lieber auf Performance als zu hohen Geräuschpegel zu haben.

Ich schaue mir aber nochmal alternative Benchmarks an um über den Xeon zu entscheiden.
Ergänzung ()

Nach umfangreichen Recherchen muss ich sagen dass ich vom Xeon nicht so überzeugt bin. Im besten Fall 20% mehr Multicoreleistung aber dafür 50 Watt TDP mehr und 10-20% langsamere Singlecore-performance. Da mir 64 GB max. Ram reichen die mir der 6700K bietet lohnt sich das dann sicher nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 an sich ist nicht schlecht. Wenn alle 6 Kerner dir nicht gefallen und du bei 4 Kernen bleiben willst, dann mach es so. Unser Rat war: 6Kerne.
Benchmarks geben einem nur einen Eindruck, an dem man sich richten kann. Jede CPU hat seine eigenen Gebiete in denen sie Stark ist. Der i7 6700k ist ein guter Allrounder mit seiner Taktleistung und den 4 Kernen.
In deinen Anwendungsgebiet sieht man eigentlich in der Regel mehr als 4 Kerne, da entfalten Mehrkerner ihr eigentliches Potenzial, wo 4 Kerner an ihre Grenzen kommen.
Was du machst ist letztendlich deine Sache.

Hmmmm oder... es wäre auch möglich noch bis zur nächsten Generation zu warten... so mache ich das aber schon seit 3 Jahren.. ich warte und es kommt kein richtiger Knall an dem man sagen könnte genau jetzt lohnt es sich. Caby Lake? Skylake-E? Oder gar Cannonlake? Broadwell-E war für mich ein ganz großer Reinfall, ich habe viel erwartet. Eigentlich wollte ich den kleinsten Broadwell-E nehmen aber nun gefällt er mir gar nicht....

Zurück
Oben