Passende AIO für Fractal Design R6

ApfelGoesWild

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
13
Hallo zusammen,

es ist soweit und bin aktuell dabei einzelne Komponenten für mein neues System zu bestellen.

Für das neue System würde ich gerne eine AIO Wasserkühlung verwenden.
Platz finden soll sie in einem Fractal Design Define R6 und als CPU wird ein Ryzen 5800x eingebaut. Da ich gerne noch ein internes DVD Laufwerk im Case haben möchte, hadere ich grad noch mit der Größe des Radiators sowie der Position. Aus der Anleitung werde ich noch nicht so ganz schlau.
Rausgepickt habe ich mir aktuell das NZXT X53 und würde es entweder in den Deckel oder in die Front setzen wollen. Wobei ich glaube das es in der Front besser für die Kühlleistung wäre.
Hat jemand ebenfalls dieses Case mit AIO in Benutzung und könnte mal seine/ihre Erfahren teilen? Wichtig wäre mir nur das ich das Laufwerk intern weiter betreiben kann und ob eine 240er AIO ausreichend für den 5800x ist.
Vielen Dank im Voraus.
 
dir ist bewusst, dass ein guter luftkühler ebenso leise ist und im gegensatz nur AOI keine wartung benötigt, dafür aber günstiger ist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild, wolve666 und Makso
Das ist mir bewusst. Habe auch nebenher noch einen Luftkühler von Noctua im Auge. Genauer gesagt den NH D15. Habe im aktuellen System auch ne Noctua Luftkühlung drin und bin mehr als zufrieden. Wenn sich die x53 natürlich nicht lohnen wird wäre mir Luftkühlung lieber
 
Das Gehäuse hat Platz für 3 140er. Ob das bedeutet, dass man einen 420er Radi einbauen kann, wäre zu prüfen. So ein Teil kostet dann aber ordentlich was und blockiert vermutlich dein optisches Laufwerk.

Ein Noctua D15s (einfacher für den Ram) wäre da sicherlich eine gute Alternative. Mit einem 240er Radiator hält der locker mit. Oder eben einen AS500. (Höhe beachten)

Ein Radiator in der Front pustet erwärmte Luft auf deine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
Ich wollte ne Castle 280EX verbauen. Passt nicht, wenn Du nicht ins Open Layout umbaust. Könnte mit einen DVD-Laufwerk knapp werden. Ich habe hier gerade eine Fractal Design S36 rumliegen. Das Ding scheint so alt zu sein, dass da nicht mal eine AM4-Halterung für neuere Prozessoren beiliegt. Die passt natürlich auch nur im Open Layout in den Deckel. Wenn die man die Front einbaut, kann man die Schläuche wohl nur oben führen, was wiederrum nicht gut sein soll, weil die Radiatorausgänge dann oberhalb der Pumpe sind.

Was noch zu beachten ist, ist der geringe Platz zwischen RAM und Anbringung des Radiator samt Lüfter, wenn sie in den Deckel soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
@Zwirbelkatz
Sorry habe vergessen zu erwähnen das ich max. 2 Ram Slots belegen werden. Dadurch hätte ich noch etwas mehr Platz. Bin jetzt einfach mal vom dicksten Noctua ausgegangen, da ich öfter schon mal gelesen habe, dass der 5800x ein kleiner Hitzkopf sei.

@rvollert
Klingt einleuchtet das es dann evtl. doch besser wäre eine in die Front zu setzen obwohl dann auch wieder die GPU leidet. Glaube ne gute Luftkühlung wäre dann doch empfehlenswerter.
 
Der 5800x ist auch ein hitzkopf, aber das liegt an seinem Aufbau. Richtig niedrige Temps bekommt man bei dem einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es ist schon richtig. Der 5800x braucht die bestmögliche Kühlung. Auch 2 Riegel müssen laut Mainboard in den passenden Slots für Dual Channel sitzen. Beim normalen NH-D15 muss dann ggf. ein Lüfter etwas hoch geschoben und auf Ram mit "Gartenzaun" verzichtet werden. Ich persönlich habe mit dem Kühler keine Probleme.

Dessen ungeachtet erzielt der 5800x selbst mit einer Drosselung der TDP beachtliche Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist schon richtig. Der 5800x braucht die bestmögliche Kühlung.
Und was soll die bestmögliche Kühlung bewirken was ein 40-50 € Kühler nicht schafft?
 
Ram habe ich den Crucial Ballistix, 2x16 GB, bestellt und als MB das Asus Rog B550 F Gaming.
solang der Lüfter nur etwas geschoben werden muss, wäre das net nicht so dramatisch. Falls die Temps nicht passen wäre ja evtl. Noch undervolting ne möglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ApfelGoesWild schrieb:
Ram habe ich den Crucial Ballistix, 2x16 GB, bestellt und als MB das Asus Rog B550 F Gaming.
solang der Lüfter nur etwas geschoben werden muss, wäre das net nicht so dramatisch. Falls die Temps nicht passen wäre ja evtl. Noch undervolting ne möglichkeit
Wenn du unbedingt eine AiO willst, dann würde ich nach einer Arctic Liquid Freezer oder Coolermaster ML (da ggf. die Lüfter tauschen) Ausschau halten. Ich habe die CM ML240 und die Kühlleistung ist schon mehr als ordentlich. Mein oller R5 2600 zieht im Stresstest bis zu 140 W, wenn der bis an die Kotzgrenze übertaktet ist und würde trotzdem kaum mehr als 65° C warm werden.

Ich würde mir allerdings keine AiO mehr kaufen. Um die 100-150 W abzuführen die moderne CPUs ziehen, reicht jeder Mittelklasse Kühler. Eine AiO bietet da nur Vorteile, wenn beispielsweise wenig Volumen zur Verfügung steht oder die Optik absoluten Vorrang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApfelGoesWild
@Daniel1337
Wenn ich auf eine AIO verzichten kann, bin ich ebenso zufrieden. Aufgrund der Kommentare habe ich jetzt meine Entscheidung getroffen und werden ne Luftkühlung von Noctua bestellen. Vorallem wird das System da nochma ein paar Euro günstiger und die letzten 4 Jahre hat mich meine aktuell noch verbaute Luftkühlung von Noctua nicht einmal im Stich gelassen. Könnte zwar Die Kühlung auch im neuen verwenden aber für die neue CPU darfs auch ma ruhig noch ne neue Kühlung sein.

danke an alle die die mir bei bei der Entscheidung geholfen haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ApfelGoesWild schrieb:
@Daniel1337
Wenn ich auf eine AIO verzichten kann, bin ich ebenso zufrieden. Aufgrund der Kommentare habe ich jetzt meine Entscheidung getroffen und werden ne Luftkühlung von Noctua bestellen. Vorallem wird das System da nochma ein paar Euro günstiger und die letzten 4 Jahre hat mich meine aktuell noch verbaute Luftkühlung von Noctua nicht einmal im Stich gelassen. Könnte zwar Die Kühlung auch im neuen verwenden aber für die neue CPU darfs auch ma ruhig noch ne neue Kühlung sein.

danke an alle die die mir bei bei der Entscheidung geholfen haben
Welchen Kühler hast du denn? Von Noctua kriegst du sogar kostenlos einen Anbausatz, wenn dein aktueller nicht passt. Das wäre doch Geldverschwendung da was anderes zu kaufen. Besser als Noctua wirst du wohl auch nicht finden. Sehe halt nur keinen Sinn dahinter, den dicksten Kühler überhaupt zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Aktuell habe ich den NH U14S verbaut und ich meine das es dafür ein AM4 kit sogar gibt. Kann mich aber auch täuschen.
Ebenfalls ein Grund für nen Neukauf wäre, dass ich im Moment den Alten PC noch ein paar Tage/Wochen aufgrund von Homeoffice usw. weiter benutzen würde. Keine Lust das dann der ITler auf dem neuen System rumwurstelt. Das die Kühlung dann overkill ist brauchen wir net drüber zu sprechen😅
 
Also ich kann mir vorstellen, dass der genügt für einen 5800x auf TDP/Power Target 45w / 65w.
(oder welche Stufen es da im Einzelnen im BIOS so gibt)

Falls nicht, kannst du noch immer kaufen.

1.png
 
@Zwirbelkatz
Joa wie gesagt, das alte System soll noch ne zeitlang weiterlaufen. Und evtl. Lassen sich die die ganzen nicht benötigten Teile in nem schönen Bundle für kleines Geld unter die Leute bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Naja, ich habe einen 5900X. Der hat ein Standard PPT von 142W. Sprich bis dahin, darf er in Stock-Einstellung takten und Strom ziehen. Wenn Du da ein bisschen drüber hinaus (die Limits sind ja einstellbar) willst, wird es schon eng. Ich habe einen Fuma2 drauf sitzen und mir ist bei OC-Versuchen die CPU schnell auf 85 Grad hoch. Der 5900X darf standardmäßig bis 80 Grad, glaube ich. Darum wollte ich noch mal eine 360er AIO gegentesten. Aber ich glaube, die geht eher wieder zurück, wenn ich die Kommentare, dass das wohl nicht so viel bringt bei den neuen AMD-CPUs.
 
rvollert schrieb:
Der 5900X darf standardmäßig bis 80 Grad
Der darf auch gerne höher. Erst bei Temperaturen über 90° oder 95° regelt der runter. Den genauen Wert kenne ich nicht. 80° ist jedenfalls überhaupt kein Problem für den. Temperaturen über 80° erreicht mein 5900X bei Spielen wie Civilization 6 und der hat bisher noch nie runtergeregelt. Normal liege ich aber immer unter 80° mit einer 360er AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
Zurück
Oben