Passende GBIC-Modul gesucht

Berto95

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:


Ich habe einen alten Switch durch einen Ubiquiti Enterprise 48 POE ersetzt.

Der alte wurde über einen Medienkonverter an das Netzwerk angeschlossen, da er selbst über keine SFP-Ports verfügte und ich in diesem Gebäudeabschnitt Glasfaser habe.

Vom Patchpanel ging dieses Kabel (https://www.br-network-shop.de/voli...duplex-patchkabel-vf-45-auf-sc-multimode.html) zum Medienkonverter und von dort als normales Netzwerkkabel in den alten Switch.



Der neue Switch hat SFP-Anschlüsse, deshalb wollte ich ihn direkt per Glasfaser anschließen und nicht mehr über den Medienkonverter. Ich habe dann diese Kabel gekauft (https://www.br-network-shop.de/voli...duplex-patchkabel-vf-45-auf-lc-multimode.html), das Ubiquiti GBIC-Modul 10Gbps (Multimode 550m 850nm) gekauft und versucht, den Switch damit zum Laufen zu bringen. Allerdings blinken die grüne LEDs am Switch unter dem GBIC-Modul nicht, wenn ich das LC-Glasfaserkabel in diese GBIC-Modul einstecke. Ich sehe das rote Licht im GBIC-Modul, wenn ich es in den Switch einstecke, aber ich sehe keine grünen LEDs, wenn ich die Glasfaserkabel einstecke.



Was mache ich falsch? Ist das GBIC-Modul falsch und brauche ich eines mit 1 Gbps?


Zur INFO: Ich habe Multimode-Glasfaser im Gebäude (Volition TM Vol-10A524 24MM 50/125).

Mit freundlichen Grüßen
Berto95
 
Gbics sind in der Regel nicht abwärtskompatibel, wenn du eins mit 10G kaufst kann das auch nur 10G. Wenn die Gegenstelle nur 1G hat kommt kein Link zustande.
Du müsstest also eins mit 1G kaufen.
 
Hallo Simanova,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Was meinst du mit Gegenstück? Der verlinkte Kabel?
Ja, der alte Medienkonverter war ein 10/100/1000.
 
Der neue Ubiquiti hat 10G.. OK
Wo wird der neue Ubiquiti denn angeschlossen? Ist doch am anderen Ende der Leitung (sprich Gegenstelle = aktives Gerät) auch ein 10G SFP Modul?

Beide aktive Enden eines LWL - Kabels brauchen die gleichen Geschwindigkeiten auf den SFPs (es gibt aber Ausnahmen, hier aber nicht relevant).

Hast du im Ubiquiti ein 10G SFP Modul, brauchst du natürlich auf der Gegenseite auch ein 10G SFP Modul.

Hast du die Fasern eventuell auch mal gedreht?
 
wie bereits gesagt mal fasern drehen und auf gleiche speeds und wellenlängen der sfps achten.
 
Hallo Razzy,



vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Gegenstück einen 10G GBIC hat oder nicht. Ich werde das überprüfen. Aber wahrscheinlich ist es nur ein 1G GBIC.



Ich habe die Faser nicht verdreht, weil die beiden Fasern von Kabel durch eine Halterung zusammengehalten werden und ich davon ausgegangen bin, dass sie deshalb richtig verdreht sind. Aber auch das werde ich überprüfen.



Ich werde die beiden Dinge (1G GBIC) und die Drehung der Faser überprüfen und mich anschließen melden.



P.S Noch eine kurze Frage:

Wenn ich ein GBIC Modul von einem anderen Hersteller (TP-Link TL-SM311LM) habe, würde das trotzdem funktionieren oder braucht man immer das GBIC vom jeweiligen Hersteller? Das ist quasi nur eine Wissensfrage von mir.


Vielen Dank im Voraus.
 
trenne dich mal bitte vom begriff gbic - das verwendet keiner mehr :) sfps unterschiedlicher hersteller funktionieren untereinander, wenn sie die gleiche wellenlänge verwenden. der knackpunkt ist eher, ob der switch auch mit dem jeweiligen modul will - manche hersteller akzeptieren nur zertifizierte sfps mit dem entsprechenden branding.
 
Ob du drehen musst oder nicht kannst du z.B. mit einer Handykamera überprüfen (wenn es man schnell gehen muss). Halte die Kamera einfach mal an das eingesteckte SFP und schau auf welchem Port dort Licht anliegt.
Das gleiche am LC-Stecker. Natürlich darf hier nicht Licht auf Licht "anliegen".

Aber sei bitte vorsichtig und schaue NICHT mit dem Auge in das SFP / Stecker. Ist grundsätzlich gefährlich fürs Auge.

Und wie schon gesagt worden ist, Hersteller verschiedene SFPs sind kompatibel, solange die Wellenlänge (nm), sowie die Geschwindigkeit gleich ist.

Bei Multimode ist 850nm üblich
Bei Singlemode ist 1310nm oder 1550nm üblich
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe.

Es funktioniert jetzt.

Es war das falsche SFP-Modul, wie ihr vermutet habt.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben