Passende Grafikkarte für i5-7500 und Flugsimulator 2020

Danke erstmal für die vielen Kommentare, hätte nicht erwartet, dass sich so eine Diskussion daraus entwickelt.

Mad79 schrieb:
wenn das spiel schon gekauft ist geht es doch nur darum es für kleines Geld zum laufen zu bekommen
und da kauft man weder eine high end karte für eine so alte CPU noch gleich einen ganzen neuen Rechner für tausende Euro

Das hier ist der springende Punkt. Mein Vater hatte sich den FS einfach gekauft und dann festgestellt, dass er nicht vernünftig läuft. Dass sein Rechner generell nicht der beste ist, ist mir vorher schon klar gewesen, aber der FS ist halt auch das einzige Spiel, das er in den nächsten 10 Jahren (hoffentlich) spielen wird.

Will er sich dafür einen komplett neuen Rechner kaufen? Nein
Will er einfach nur das Spiel einigermaßen spielbar machen? Ja
Hat er hohe Ansprüche an Bildqualität und FPS? Nein, überhaupt nicht.

Die Frage ist, wird eine der genannten Grafikkarten im Vergleich zur HD 630 die Situation verbessern (dann halt eben auf Low Quali und 1680x1050, aber eben einigermaßen flüssig, solange er meistens irgendwo in der Pampa rumkurvt)?

Genannt wurden:
  • RX 5500 XT
  • GTX 1650/1660
  • GTX 980 Ti
  • GTX 1080 TI
Oder ist das hier das Ergebnis...
LipsiaV schrieb:
Bei der CPU ? Nein.

Kann alles weg...
und der FS2020 muss auf dem Müll landen?

Bringt es vielleicht eher noch was auch die CPU auszutauschen (im selben Mainboard)?

Kleine Ergänzung: Habe jetzt die Informationen zu Arbeitsspeicher und Netzteil erhalten.
  • Inter-Tech Netzteil 500W SL-500
  • Team Group Elite DDR4-2133 16 GB PC4-17000U CL15
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und krsp13
ahoec schrieb:
Die Frage ist, wird eine der genannten Grafikkarten im Vergleich zur HD 630 die Situation verbessern (dann halt eben auf Low Quali und 1680x1050, aber eben einigermaßen flüssig, solange er meistens irgendwo in der Pampa rumkurvt)?
Ja sicher wird es mit einer neuen Grafikkarte besser , laufen wie mit der HD 630
( die ist auch nicht zum Spielen gedacht ) .
Bei dem Netzteil würde ich eher zu der RX 5500 oder GTX 1650 / 60 raten,
die alte GTX 980 TI oder 1080 brauchen schon viel mehr Strom .
Es werden halt auch mit der neuen Karte ein paar Ruckler übrig bleiben , je nach dem .
Ob das Spielbar ist liegt dann bei dir .
Manche Leute empfinden das nicht so störend wie andere .
ahoec schrieb:
Bringt es vielleicht eher noch was auch die CPU auszutauschen (im selben Mainboard)?
Es müsste mit einem I 7 besser laufen , wegen der zusätzlichen Threads , das verteilt die Rechnenlast .
Leider werden die immer noch teuer gehandelt , eben genau deswegen weil immer mehr Spiele auf das verteilen der Rechenlast angewiesen sind .
Die reinen 4 Kerner tun sich immer schwerer.
Ich würde es aber trotzdem erstmal mit einer neuen Karte versuchen ,
reicht das Ergebniss für dich das du damit leben kannst, ist alles in Butter.
Wenn nicht kannst du immer noch überlegen was sinnvoller ist , I 7 hinterher oder alles neu.

gruß tomtom
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Das sollte dann aber ersetzt werden.
oder eben das ....:D
Ergänzung ()

Ach ja die Auflösung ist erst mal wurscht ,
Auch auf 1650 x 1050 sieht man keinen so großen Unterschied.
Zur not könnte man sogar noch weiter runter gehen , zb 1366x 768 .
Die Auflösung ist eine der wenigen Sachen womit sich auch die CPU ausstung ein bischen reduzieren läst.
 
Zuletzt bearbeitet:
....und der FS2020 muss auf dem Müll landen?

Bringt es vielleicht eher noch was auch die CPU auszutauschen (im selben Mainboard)?

Kleine Ergänzung: Habe jetzt die Informationen zu Arbeitsspeicher und Netzteil erhalten.
  • Inter-Tech Netzteil 500W SL-500
  • Team Group Elite DDR4-2133 16 GB PC4-17000U CL15

also meiner meinung nach bekommt man das spiel noch zum laufen

cpu tausch bringt nichts .. um wirklich was zu verbessern wäre dann auch ein neues mainboard fällig und dann bist du defakto bei einem neuen rechner

netzteil reicht locker ... musst nur schauen ob es auch den entsprechenden anschluß für die Grafikkarte deiner Wahl hat .. die gtx 1650 braucht z.b. einen 6-PIN PCIe Stromanschluss


eine 1080 ist ein ganz schönes monster und da brauchst du einen 8 Pin UND einen 6Pin anschluss (dafür wäre das netzteil wohl auch schon wieder knapp bemessen)
(ein neues netzteil würde ich nicht extra kaufen .. zur not gibt es adapterkabel)

also
970/980/1080 bekommst du gebraucht bei e-bay
alles etwas ältere karten, lautstärke und stromverbrauch relativ hoch .. würden aber noch gut zu dem i5 passen
hier entscheidet der preis

deutlich moderner, leiser und mit vergleichbarer oder besserer leistung und auch neuen Features
RX 5500XT/5600XT
GTX 1650\1660 TI oder Super

die 5500XT konkuriert mit der 1650 .. gehen beide .. halte ich aber für das minimum
wenn du bereit bist das geld auszugeben würde ich zu einer 1660 Super raten
die sind etwas im preis gesunken und liegen bei ca 200€
für fullhd gaming meist noch gut brauchbar
die 5600xt ist für ihre leistung zu teuer

aber zu diesen themen gibt es hier ohne ende testberichte, vergleiche und diskusionen im forum



ok zu dem netzteil muss ich meine meinung ändern
das ist eine echte katastrophe
da solltest du unbedingt ein anderes nehmen wenn du eine der genannten karten einbauen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
  • Die passenden i7 dürften der i7 6700k und der i7 7700k sein.
  • Beide i7 werden für gewöhnlich deutlich zu teuer auf dem Gebrauchtmarkt angeboten. Nur wenn einem Aufwand für Preisvergleich, 2x Versand/Post, Verkauf und Umbau nichts ausmachen, kann man darüber nachdenken.
  • Das "normale" Mainboard mit dem langsamen Ram würden einen besseren Prozessor ohnehin nicht so gut auslasten.
  • Trotzdem könnten die 8 Threads eines i7 schon für ein insgesamt runderes Erlebnis sorgen.
  • Das Netzteil bitte tauschen. Nicht, weil die Nennleistung unzureichend wäre, sondern weil es qualitativ zum Fürchten ist.
  • Als Grafikkarten kommen infrage die 5500xt, die 1660s oder eine gebrauchte GTX1080. (Von einer 970 mit ihrem 3,5 GB Ram würde ich Abstand nehmen.)
BItte überprüfen, ob der Ram im Dual-Channel läuft.
Dafür eignet sich CPUZ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Nochmals vielen Dank für all die Kommentare und hilfreichen Tipps! Ich finde das (leider) nicht selbstverständlich, als Neuling in einem Forum so konstruktive Hilfe zu bekommen.

Ich habe mich letztendlich für eine 1660S und das Power 11 Netzteil entschieden, der Aufpreis von der 5500XT ist ja relativ gering und wir liegen noch im Budget, was mir mein Vater aufgetragen hat. Vielleicht bekommt er dann zu Weihnachten auch noch einen vernünftigen Monitor geschenkt, so dass er zumindest mal in Full HD spielen kann.

Auf jeden Fall habe ich jetzt irgendwie Lust bekommen, meinen eigenen 9 Jahre alten Rechner auch aufzurüsten. :D
Vielleicht muss ich mich bald wieder melden, aber ich habe jetzt viel gelesen und auch wieder einen kleinen Überblick über die aktuelle Hardware-Lage bekommen.

Ich kann ja nochmal ein kurzes Feedback geben, wenn ich dieses oder nächstes Wochenende alles eingebaut und den FS mal selbst getestet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ja mach das mal bitte.
 
Ein i7 6700non k gibt es für ca 100 bis 120 Euro gebraucht, evtl wäre das eine Option. Netzteil bitte tauschen, ist die totale Gurke.
 
So, ein kurzes Feedback, nachdem ich am Wochenende alles einbauen und mich mit eigenen Augen überzeugen konnte:

Vorher mit der iGPU: Auf Detailstufe Niedrig und (ich glaube) 1280x800 rund 8-9 FPS, Hauptmenü extrem langsam. Ich wundere mich, wie mein Vater das überhaupt so spielen konnte.

Danach mit der GTX 1660 SUPER: Detailstufe Hoch mit 1680x1050, über der niederbayerischen Pampa 45-60 FPS, über Städten (z.B. München) und am Boden rund 30 FPS.

Mein Vater ist überglücklich und zu Weihnachten bekommt er dann noch einen neuen Monitor, FullHD auf Mittel sollte dann ja möglich sein.

DANKE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Sykehouse
markusgamer schrieb:
Wie läuft das Spiel in FHD?
Mein Vater spielt in FHD mit manuellen Grafikeinstellungen zwischen Mittel und Hoch bei rund 30 FPS und er ist soweit zufrieden. Es ist in seinen Augen flüssig.
Er hat jetzt nur Blut geleckt und würde liebend gerne mit höchsten Qualitätseinstellungen spielen. :D
 
In höchsten Qualitätseinstellungen ist der MSFS2020 ein echter Augenschmaus kann es nur empfehlen. Grafisch kann man an der Welt und den Flugzeugen nicht mehr viel verbessern. Aber der Hardwarehunger von dem Simulator ist halt enorm.
 
ahoec schrieb:
Mein Vater spielt in FHD mit manuellen Grafikeinstellungen zwischen Mittel und Hoch bei rund 30 FPS und er ist soweit zufrieden. Es ist in seinen Augen flüssig.
Er hat jetzt nur Blut geleckt und würde liebend gerne mit höchsten Qualitätseinstellungen spielen. :D
Wie "spielt" er denn? Ist er so ein richtiger Sim-Freak mit Yoke, Schubregler und Pedalen oder eher der Casual-Simmer mit Joystick oder gar Gamepad?

Ich bin jetzt mal so dreist und erwähne hier mal den Umstand, dass der MSFS im Sommer auf der Xbox rauskommen wird. Klar wird er da nicht in den höchstmöglichen Settings zu spielen sein, aber vermutlich mit höheren Settings als jetzt auf dem Rechner. Wäre vielleicht für Deinen Vater eine Option? Sicherlich günstiger, eine Xbox anzuschaffen als ein High-End-Rechner im Moment. Denn ohne High-End-Rechner kannst Du MSFS in höchsten Settings vergessen (wie hier ja schon erwähnt wurde).
 
Dwyane schrieb:
In höchsten Qualitätseinstellungen ist der MSFS2020 ein echter Augenschmaus kann es nur empfehlen. Grafisch kann man an der Welt und den Flugzeugen nicht mehr viel verbessern. Aber der Hardwarehunger von dem Simulator ist halt enorm.

Soll das nicht mit DX12 besser werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dwyane
@w0wka Von DirectX 12 erhoffe ich mir hauptsächlich eine Entlastung des Prozessors. Wozu man auch sagen muss das Microsoft hier mehr hätte optimieren müssen. Bei 6 Kernen ist Schluss mit der Skalierung, da wäre mehr möglich gewesen. Ich weiß aber nicht wie lange die am FS2020 herum gearbeitet haben. Das er mit DX11 noch gestartet ist mag ein Hinweis darauf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
AnkH schrieb:
Wie "spielt" er denn? Ist er so ein richtiger Sim-Freak mit Yoke, Schubregler und Pedalen oder eher der Casual-Simmer mit Joystick oder gar Gamepad?
Eigentlich ist er schon eher ein Sim-Freak. Er war früher nebenbei Luftbeobachter und durfte da auch immer wieder mal kurz ans Steuer. Jetzt spielt/simmt er wirklich jeden Tag, zwar bisher nur mit Joystick, aber ich glaube, so ein Yoke System würde ihm voll taugen. Das wäre ein tolles Geschenk zu seinem Geburtstag in 2 Wochen. Wer da was empfehlen kann, kann sich gern melden.

Er hatte wirklich damit geliebäugelt, sich nun eine Xbox zuzulegen, aber seit dem letzten Performance-Patch ist er mit der Grafikqualität und den FPS voll zufrieden. Von daher alles gut!

WhatsApp Image 2021-07-28 at 12.27.06.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben