Passende Grafikkarte für (Q9650) sowie weiteres Siehe Beitrag

Has-Athor

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo Jungens und Mädels,

Absicht richtigen XP Rechner zusammenzubauen um bei älteren Spielen nicht tricksen zu müssen.Win7 läuft dann ja ebenfalls.

Ich hätte folgende Teile:

1x GA-EP45-UD3LR Mainboard abgestaubt (Wozu hat ma Freunde)
4x 2 Gig KHX8500D2K/4G (Kingston Hyper X DDR2 1066) Arbeitsspeicher
1x Thermaltake Berlin V2,4 Netzteil 630W (Bissl Stark ich weiß)(neu)
1x Q9650 Quad core 2. Generation ( Ist 3,0 Ghz mit FSB 1333) Könnt man viel. noch bisserl aufdrehen.
2x 1 Terabyte Barracuda Sata 3 Festplatten(neu)



Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfhelen?

Ich dachte an eine GTX 760 2 Gig(GTX8800 soll ersetzt werden) weil ich für alte Technik kein Geld ausgeben wollte. (Auserdem hat die Karte 256 Bit Speicheranbindung) Wär bei dem Board denk ich besser. Welche von den Versionen is denn die sinnvollste. (Hab mir sagen lassen das die meisten Spiele eh gpu limitieren, da wär die Karte dann wohl net verkehrt und 150 Euro für ne GTX 660 ne lieber net.)

Nehme gerne Ratschlag an. wäre seit langer Zeit mein erster Selbstbaurechner. Ist zur Übung gedacht. In 1 - 1,5 Jahren gibts n richtigen vielleicht auch früher.

Dann hätt ich noch paar Fragen:

a) Zu welchem CPU Lüfter würdet ihr raten (Mein Gehäuse hat 1x 90mm vorne und 1x 90 mm hinten)
Könnte mit Übertakten/Gehäuse schwierig werden.:rolleyes:

b) welche PCIE-Karte für USB 3.0?

C) Suche Docking Station mit USB 3.0 mit Hardware Cloning Möglichkeit. Geclonte Platte muß danach Bootfähig sein und bei Schwierigkeiten innerhalb 5 Minuten intern einbaubar sein und laufen.(Sollte eine sein die auch 3-4 Gig Platten verträgt wenn möglich)

Ich habe Keine Lust mehr bei Neuaufsetzen des Systems ein Haufen Zeit zu verbringen so kann ich dann einfach nach Grundinstallation Festplatte clonen. Bei Schwierigkeiten tauschen.

Hab mir schon alles mögliche angesehen bei den letzten beiden Punkten außerst unschlüssig.

Ich danke schon mal im vorraus dem Computergott und natürlich euch.

Grüße an alle die gerne basteln

Danke euer Ralf

PS: Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Ansonsten geb ich gerne Auskunft. :freaky:

Ach ja falls es jemand interessiert. Die Reste meines PC,s funktionieren nicht mehr. +3,3V Phase wackelt nach oben und unten wie ein Lämmerschwanz (Beim alten Netzteil) Fehler wäre also lokalisiert. (Mainboard ist dabei ins Nirwana aufgestiegen)
 
Wofür eine Dockingstation zum Klonen kaufen, wenn du dein System bspw. mit Software sichern kannst?

Macrium Reflect free bspw. erstellt dir ein komplettes Abbild deiner Systempartition (oder auch anderen) und speichert diese in einer Datei. Mit Hilfe einer Boot-CD, die du im Programm erstellen kannst, besteht sogar die Möglichkeit über diese zu booten und dann die Backup-Datei auszuwählen, um diese dann wieder auf eine leere Platte zurückzuspielen.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/

Funktioniert einwansfrei und ich habe es schon Jahre im Einsatz. Gut, Reflect nicht... vorher hatte ich Acronis True Image, allerdings hat das bei mir irgendwann rumgezickt und ich bin umgestiegen. Gibt auch noch Clonezilla, das kenne ich jedoch nicht.


Keine Angst, ich denke dass heutzutage jede Dockingstation mit "3-4 Gig Platten" zurecht kommt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 7970 /R9 280x kannste nehmen...hab ich auch mit nem Q9550...geht gut. Oder halt ne leistungsgleiche N.Vidia
 
a) Zu welchem CPU Lüfter würdet ihr raten (Mein Gehäuse hat 1x 90mm vorne und 1x 90 mm hinten)
Könnte mit Übertakten/Gehäuse schwierig werden.

Es wäre günstig wenn du nicht so in "Fetzen" redest und klar schreibst worauf du dich beziehst , ich vermute es sind 2x 90mm Ventilatoren vorn und hinten.
Dann hast du ausserdem ebenso vergessen das Gehäuse zu erwähnen , woher sollen wir wissen welcher Towerkühler passt und welcher nicht ?

Klein Rat, bevor du den Text absendest , lese ihn nochmals so als wärst du der Leser des Beitrages und schreibe so das die anderen ihn Mühelos verstehen ohne deine Faulheit kompensieren zu müssen.
 
Naja kommt drauf an was du spielen willst? Und in welchen Settings.
 
Welchen CPU Kühler hast du? Ohne gute Kühlung brauchst du nicht mal auch nur an OC denken.
Also ich habe einen C2Q 9550 @3,62 GHz mit 6GB RAM und einer GTX 670 OC (ist schneller als eine 760/270x). Harmonieren ganz gut miteinander was das gegenseite Ausbremsen anbelangt. Hält sich im Großen und ganzen die Waage. Wenn du nicht übertaktest würde ich eher was schwächeres nehmen. R9 270 zb
 
Zurück
Oben