passende Graka für E6750@2,93Ghz

lilLebovski

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander

Meine alte GTX 8800 musste ich schon 2mal backen, also sollte bald mal was neues her ;) Vor einem Monat war ich eigentlich noch der Meinung, dass die GTX-460 kostengünstige Alternativen seien. So wie ich das heute sehe, scheint sich das Preis-Leistungs-Verhältnis mittlerweile eher zugunsten von GTX-560 Ti und AMD 6850/6870 verschoben zu haben.
Nun stellt sich mir die Frage, lohnen sich eine 6870 oder 560 Ti überhaupt? Ich hab ein ziemlich angestaubtes System: Intel Dual Core E6750, der auf 2,93Ghz getaktet ist, dazu 4GB Ram.

Hinzu kommt mein schmales Gehäuse. Ich hab ein Arctic Cooling Silentium T2, da ist das Netzteil unten. Die Graka darf hier maximal 24cm lang sein, mit viel Goodwill krieg ich vielleicht noch eine 6870 reingequetscht.
Das Netzteil ist ein Seasonic 350Watt, man sagt ihm allerdings nach, es sei viel leistungsstärker als vergleichbare 350Watt-Teile ;) Daher denke ich, dass es eine 560 Ti durchaus speisen könnte.
Was meint ihr, sollen eine 6870 oder 560 Ti her oder werden diese zu sehr durch die CPU ausgebremst?

(Ich spiele vorzugsweise in 1920x1080)

nja...mit deinem cpu würde sich glaube ich nur die gtx460 lohnen wobei ich mir auch nicht wirklich sicher bin ob dann die 6870 bei die passt ist die nicht 26cm oder sowas lang!?

Klar lohnt es. Mit einer anderen CPU würde es zwar mehr lohnen, aber eine HD 6870 kannst du schon verbauen :)

Nur dan wird die Cpu stark limitieren...

Selbst mein alter E6700 limitierte meine GTX260² Rapide...

Selbst wenn es problemlos die 350W auf der 12V-Schiene liefern kann würde ich es nicht mit einer GTX 560 versuchen. Abgesehen von den 1GHz-Karten, die einen unglaublichen Stromhunger haben (schon die AMP! mit 950MHz will 220 Watt in Games) sind auch die regulären GTX 560 mit 150-180 Watt Stromverbrauch nicht überaus sparsam, das würde ich dem Netzteil nicht antun.

Die HD 6850 derweil ist eine extrem sparsame Karte. Wenn du etwas mehr Leistung willst, tut sich die HD 6870 auch gut. Die HD 5870 ist zwar teilweise sehr günstig zu haben, müsste für dein Gehäuse aber leider zu lang sein.

Wenn du grafikkartenbelastende Features (z.B. AA) hochdrehst, limitiert wieder die neue Karte ;) Hast dann einfach mehr Bildquali bei (geraten und nur zum verdeutlichen) 35 fps oder so.
Ob die CPU wirklich limitiert kann man dir erst sagen, wenn du uns verrätst, was du spielst.

ich habe genau den gleichen CPU auf 3.2 Ghz laufen, auch mit 4 GB Ram... auf einen 22 Zoll TFT, mit einer GTS 250 1024RAM...

Welche Graka wäre für mich als Übergang für die nächsten 1-2 Jahre gut geeignet?
gtx 460? hd6850 pcs?..

Ja eine HD 5870 wäre definitiv zu lang.
Nach Lesen der Links und Beiträge tendiere ich zu einer HD 6870, die sollte knapp reinpassen, da die Stecker sich an der der Gehäusewand zugewandten Seite befinden, und auch von der Leistungsaufnahme her akzeptabel wäre.

Aber der E6750 wird bei einer HD 6870 wohl schon arg limitierend wirken, denn ich spiele keine 3D Shooter. Hauptsächlich Starcraft 2, Civ5, King Arthur und momentan auch wieder Baldur's Gate :D
In naher Zukunft möchte ich aber auch Witcher 2, Skyrim und Diablo 3 spielen.

Eine GTX 460 kommt aber echt nicht in Frage, auch wenn sie wohl besser ausgereizt würde. Die HD 6870 ist ja praktisch gleich teuer..
Eine GTX 560 hingegen ist dann (nicht nur vom Stromverzehr) her, wohl zuviel des Guten. Da scheint mir die HD 6870 der vernünftige Mittelweg

Wäre schön, wenn die 6870 nicht allzu laut ist, die restlichen Komponenten in meinem PC sind nämlich allesamt ziemlich leise

Andererseits möchte ich Mainboard, CPU etc. in 1-2 Jahren aufrüsten.
Also sagen wir mal ich, wollte einfach nur noch über die Runden kommen. Gehen wir also mal 2 Stufen tiefer, denkt ihr eine HD 5770 oder GTX 450 reicht für Witcher2 und Skyrim?

Reichen tun die HD 5770 und die GTX 450 bestimmt, die Frage ist nur wie viele Kompromisse gegenüber der maximalen Grafik eventuell eingegangen werden müssen^^

Servus.

Die beiden Karten kannst für 1920x1080 und neuere Spiele total vergessen, außer man schraubt alles runter und selbst dann reichen sie kaum noch für neue Spiele.

Grüßle ~Shar~

Hättest mal schreiben sollen,was Du überhaupt für ein Board hast und ob es PCI-E 2.0 unterstützt.

Ich finde es etwas sinnfrei mir ne Karte für 150€ zu kaufen bei der CPU und dann auch noch viele Games zu spielen,die CPU-lastig sind,aber das muss ja jeder selbst wissen ;)

mein Gigabyte P35-DS3 unterstützt tatsächlich kein PCI-E 2.0. Die HD 6870 läuft ja dann auf PCI-E1.0 nur mit 8x statt 16x, dies sollte aber zu keinen Performanceunterschieden führen, so viel ich gelesen habe.

Mit dem Rest bin ich nicht einverstanden. Eine der CPU angemessenere Karte kostet etwa ein Drittel weniger, bringt aber nicht mal die Hälfte der Leistung der HD 6870. An diesem unteren Ende der Grakas stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr, imho. Da greife ich lieber zur Mittelklasse mit gutem P-L-Verhältnis

Servus.

Es ist auch einfach Quatsch zu sagen, nur die und jede GraKa passt zu dieser und jeder CPU.
Es kommt maßgeblich auf die Anwendung und die Settings ab, was von beiden limitiert.

Leistungsverlust zw. x8 und x16 Anbindung liegt bei ca. 5-8%. Wie es sich mit PCIe1.0 und 2.0 verhält, weiß ich nicht.

Grüßle ~Shar~

Ich wollte damit nur sagen das gerade bei Deinen Spielen die CPU-Leistung durchaus nicht zu vernachlässigen ist,da Strategie und auch Rollenspiele sehr viel CPU-Power benötigen.

Darum nützt es Dir in einigen (Zukunft ist schwer zu sagen) Bereichen glaub ich recht wenig,ne Potente Grafikkarte zu haben,die aber aufgrund von KI-Berechnungen die Deine CPU zusätzlich stressen vor sich hin dümpelt (Ausnahmen gibt es natürlich).

Das Du die Karte aufrüsten/ersetzen möchtest ist klar...aber wenn Du sagst das Du eh in 1-2 jahren wieder aufrüstest (was bei Deiner CPU ne Ewigkeit ist),warum dann nicht erstmal ne HD5770 oder irgendwas gebrauchtes? GTX260² oder was in dem Rahmen gibt es schon für ~60€.

Dann noch nen gebrauchten Q6600 oder was,und Du kommst die 2 Jahre sicher besser hin als nur mit der HD6870.

Zuletzt bearbeitet:
lilLebovski schrieb:
Eine GTX 560 hingegen ist dann (nicht nur vom Stromverzehr) her, wohl zuviel des Guten. Da scheint mir die HD 6870 der vernünftige Mittelweg

Wäre schön, wenn die 6870 nicht allzu laut ist, die restlichen Komponenten in meinem PC sind nämlich allesamt ziemlich leise

Andererseits möchte ich Mainboard, CPU etc. in 1-2 Jahren aufrüsten.
Also sagen wir mal ich, wollte einfach nur noch über die Runden kommen. Gehen wir also mal 2 Stufen tiefer, denkt ihr eine HD 5770 oder GTX 450 reicht für Witcher2 und Skyrim?

Ich hatte eine HD 5850, die ja ca. fast so schnell ist wie eine HD 6870 zusammen mit einem E8400@3,4Ghz am laufen und die CPU hatte die 5850 schon leicht limitiert. Erst mit dem 965BE hat die Karte ihr volles Potential ausgespielt. Ähnliches Spiel habe ich jetzt mit der GTX 570. Die wird auch etwas durch den 965BE limitiert.

Bei dem, was ich von Skyrim und Witcher 2 bisher sehen durfte glaube ich, dass eine GTX 460 gut ausreichen dürfte, die CPU aber stark gefordert wird. Ähnlich wie bei Dragon Age.
Zudem spricht die limitierung durch die Konsolen, die ja eine deutlich schlechtere GPU wie PCs besitzen dafür, dass auf Multicore optimiert wird.

Mightydax schrieb:
Ich wollte damit nur sagen das gerade bei Deinen Spielen die CPU-Leistung durchaus nicht zu vernachlässigen ist,da Strategie und auch Rollenspiele sehr viel CPU-Power benötigen.

Darum nützt es Dir in einigen (Zukunft ist schwer zu sagen) Bereichen glaub ich recht wenig,ne Potente Grafikkarte zu haben,die aber aufgrund von KI-Berechnungen die Deine CPU zusätzlich stressen vor sich hin dümpelt (Ausnahmen gibt es natürlich).

Das Du die Karte aufrüsten/ersetzen möchtest ist klar...aber wenn Du sagst das Du eh in 1-2 jahren wieder aufrüstest (was bei Deiner CPU ne Ewigkeit ist),warum dann nicht erstmal ne HD5770 oder irgendwas gebrauchtes? GTX260² oder was in dem Rahmen gibt es schon für ~60€.

Dann noch nen gebrauchten Q6600 oder was,und Du kommst die 2 Jahre sicher besser hin als nur mit der HD6870.

für ~60€ würd ich wohl zuschlagen, aber ich krieg hier nichts vergleichbares, HD5770 kostet umgerechnet 98€ (komme aus der Schweiz)
Für 72-75€ krieg ich HD 5570, GT-240, GT-430 und PNY Quadro FX 370 (was immer das ist ;))

Hingegen krieg ich ne GTX-460 768mb bereits für 129€, ne GTX-460 OC 1GB (gigabyte 715mhz) für 147€ und die HD 6870 (Powercolor und Club3D) bereits für 155€, und für 169€ gibts die leisere Sapphire 6870, welche ich wohl vorziehen würde.

Andererseits die Club3D für 155€ ist auch schon mit einem eigenen Kühler versehen, ob der wohl auch einigermassen leise ist? http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=202277

Langer Rede kurzer Sinn, die Preis-Leistungs-Relationen der oben genannten Lowest-End-Karten können imho einfach nicht mit GTX-460 und HD 6870 mithalten.

Onlineauktionen wären eine Option ja, aber beim kurzen Durchscrollen schienen mir die Angebote auch kaum billiger

Ich bin auch nicht glücklich darüber, ~150€ in einen PC zu buttern, der nur noch 1-2 Jahre halten soll. Aber mit 75€ über die Runden zu kommen und dabei Skyrim und Diablo 3 mit 15fps und minimalen Details zu spielen begeistert mich auch nicht gerade

Edit: eine Möglichkeit wäre vielleicht noch eine HD 6850 (139€) und dann übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Habe im Prinzip dasselbe Problem wie der Threadersteller. Brauche eine neue Grafikkarte.
Mein bisheriges Setup:
E6850 @ 3 GHz, 4 GB Ram, Win7 X64, ASUS P5K Mainboard, SATA-Platten, 8800 GTX (inzwischen durchgebacken).
Suche eine neue Grafikkarte, die problemlos in das System passt, Preis max. 200 €, Preis/Leistung sollte auf jedenfall stimmen, hätte am liebsten nVidia, lasse mich aber auch gerne umstimmen. Spiele, die laufen müssen: CSS, CoD 4, das neue Battlefield, Crysis 2.
Gruß

Zurück
Oben