Passende Graka für i5-8600k bei 1440p

roxery

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
366
Guten Tag,

nach 5 Jahren Abstinenz soll nun wieder ein Gaming Rechner her.
Dazu bekomme ich von einem Kumpel ein i5-8600k samt Board (Genaues Modell aktuell unbekannt).

Die restlichen Komponenten dazu habe ich mir bereits ausgesucht, allerdings fehlt mir noch die Passende Graka für das System.
Vor allem bin ich mir nicht bewusst ab, ab welche Graka man Schlussendlich ins CPU-Limit kommen wird.

Siehe Fragebogen unten.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CSGO, ANNO1800, Call of Duty, WoW und diverse Tripple A Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 27", 1440p bereits vorhanden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? CSGO, Valorant und co. sollten 144FPS möglich sein, Rest wären 60fps schön.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (iiyama G-MASTER GB2760QSU-B1 27", 1440p)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Aktuell ist kein Rechner vorhanden, ich bekomme aber nun von einem Kollegen ein i5-8600k samt Board und die restlichen Komponenten stehen bis auf die Graka bereits fest.
  • Prozessor (CPU): i5-8600k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): /
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Wird für die benötigte Leistung angeschafft.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitlich gesehen kommt ein Kauf in den nächsten 4 Wochen in Betracht (Je nach Verfügbarkeit der aktuellen Karten)
 
Ich würde versuchen bei 400€ Limit eine gebrauchte Karte zu ergattern, wenn viele auf die neuen AMD Karten aufrüsten.
Beispiel RTX 2080 als junge gebrauchte.

Was für ein Netzteil hast du?
 
Bedingt durch den bevorstehenden Launch der RDNA2-GPUs und dem Fakt, dass du innerhalb der nächsten 4 Wochen zu einer Entscheidung finden möchtest: Komme in 3 Wochen wieder mit diesem Anliegen. Gerade im aktuellen Bereich bis 400,- erhälst du momentan lediglich auslaufende Altmodelle zu überhöhten Preisen.
 
Bei 400€ sind 2070S und 5700XT im Budget.

Falls es möglich ist ein paar Euro mehr draufzulegen könnten, bei besserer Verfügbarkeit, 3070(~500) und 6800(~580€) noch ne Möglichkeit sein.

...oder auf dem Gebrauchtmarkt in nächster Zeit schauen^^
 
Otsy schrieb:
Bedingt durch den bevorstehenden Launch der RDNA2-GPUs und dem Fakt, dass du innerhalb der nächsten 4 Wochen zu einer Entscheidung finden möchtest: Komme in 3 Wochen wieder mit diesem Anliegen. [...]

Naja da er aber nur 400€ ausgeben möchte, wird der RDNA2 Launch da wenig ändern. Die 6800 soll doch bei 579$ starten.
Aber du hast recht, das der Bereich unter 400€ momentan nicht wirklich attraktiv ist.
Ich würde versuchen eine gebrauchte 5700xt/2070S/2080 zu bekommen. Da stimmt auch P/L wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Otsy
Zurück
Oben