Passende neue Grafikkarte zum AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz

Texaner

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Fortnite, Age of Empires, Ready or Not
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Viewsonic VX2718-2KPC-MHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 4GB Sapphire Radeon RX 5500 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 520 Watt Seasonic M12II-520
  • Gehäuse: Sharkoon VG6-W LED
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bling Bling ist nicht nötig - nicht so laut - 12-16 GB - die vorhandene CPU sollte die Grafikkarte nicht einbremsen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 4 Wochen
 
Texaner schrieb:
Die nummer 2 braucht kaum grafikleistung, geht mit ner igpu, nummer 3 braucht nen schluck mehr, aber da reicht wohl diene aktuelle nehme ich an.
nummer 4 geht supi mit einer 5700er zum Beispiel.

Fortnite mit 60 FPS, da müsste ich ertsmal nach nem bench schauen, welche grafikoptionen soll das überhaupt machen. ich nehme an low?

hab mal etwas geschaut, wenn man es knapp auf 60fps münzt könnte wohl ne 7700xt reichen.
Ergänzung ()

Texaner schrieb:
die vorhandene CPU sollte die Grafikkarte nicht einbremsen
Deine CPU ist schnell genug für vieles... Aber wonach du fragst kann dir keiner beantworten, denn je nach grafikeinstellung kannst du bei fast jedem SPIEL jeder Grafikkarte zur bremse machen...

Es kommt immer maßgeblich auf deine Einstellungen an.

warte unbedingt noch andere Meinungen ab, was die Lautstärke angeht .. empfehle cih benchmarkst, die explizit die Lautstärke mit testen zu wälzen.

Edit:
im grunde wenn nach oben kein limit ist... könnteste halt auch ne 4090 stecken... mit passenden Treiber und Spielesettings ist der 3600er wie schon erwähnt auch kein "Bottleneck" denn The Sky is the Limit und so... (an Qualitätseinstellungen). Sinnvoll ist durchaus was anderes.

Ich bin gerade sehr zufrieden mit der 7900xt zum Beispiel, bei 1440p, viele fps, schöne grafik. Talos principle sieht auch mit raytracing bei 150fps und fg supi aus und ist mega flutschig..

Edit:
Oh!!!! das Preislimit ganz oben habe ich übersehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ja_Ge
Texaner schrieb:
Es geht wenig an dieser Karte vorbei:
https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Platz genug hast du. Das ältere, nicht sonderlich starke Netzteil macht mir da schon eher Sorgen.


Alternativ, wenn du dir den Stress geben möchtest, eine RX 7700 XT und ASUS-Cashback.
https://www.computerbase.de/2024-03...radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/

Ok, upsi. Die 7700 XT verbraucht, laut Test, sogar noch mehr als die 6800 ...
https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop




Texaner schrieb:
die vorhandene CPU sollte die Grafikkarte nicht einbremsen
AM4 aufrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Verak Drezzt, mtono8 und 4 andere
Dass das mit dem Ausbremsen so pauschal Unsinn ist wurde ja schon erklärt. Bei dem Preislimit und Speicherwunsch würde ich alles von AMD ab einer 6700XT aufwärts sehen, was für dich bezahlbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Leistungstechnisch nehmen sich 7700XT und 6800 quasi nichts, mal ist die eine vorn, dann die andere.

Auch beim Stromverbrauch ist je nach Seite und getestetes Modell entweder die 6800 paar Watt sparsamer, mal die 7700XT.

4GB VRAM mehr kann man aber der 6800 nicht nehmen und da man aktuell noch gut an die Karte kommt, würde ich diese nehmen.

Sollte irgendwas mit der Karte am Ende sein, zB das die sehr laut ist oder krasses Spulenfiepen hat, kann man sie immernoch zurückschicken und auf ne 7700XT gehen.

Die dürfte dann in den nächsten Wochen mit Sicherheit mal für 400€ bei Mindfactory im Mindstar auftauchen, die Cashback Aktin von ASUS deutet schon sehr auf unter 400€ hin.
 
man dürfte davon ausgehen, das die 7er immer nen stückchen schneller mit raytracing ist. denn die 7er gen hatte bim sonst gleichen tempo verglichen mit der 6er variante dann aber doch dafür optimierungen erhalten.

Aber ich habe mir keine Benchmarks jetzt dazu angesehen, das würde ich demnach dann als + verbuchen und wenn da interesse am raytracing besteht, das bitte explizit nochmal nachsehen wie die gegeneinander da abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Er kam mir zuvor :D Was anderes macht kaum Sinn bei den Preisen grad und das ist nen super Angebot.
Kann mich dem nur anschließen, ansonsten ne gebrauchte 6800xt z.B.
 
Zurück
Oben