Passenden 32gb RAM für i7-12700K+GIGABYTE Z690 AORUS Elite DDR4 ?

Thecriss

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
26
Hallo zusammen,
habe den i7-12700K geschenkt bekommen, da sag ich natürlich nicht nein um mein altes System zu ersetzen.
Als MB wäre das Gigagbyte Z690 Aorus Elite DDR4 geplant.

Hat mir einer eine Empfehlung für passenden 3600er (oder 3200er?) RAM?
G.Skill RipJaws V
oder
Crucial Ballistix
oder
Corsair Vengeance
oder was anderes?

(keine Spiele, viel Browser, Bildbearbeitung, Filmkonvertierung usw., muss nicht leuchten,
wird nicht übertaktet o.ä. und Preis so max. 250€ )

Ich danke :)

 
die Z690-bretter von Gigabyte sollen noch ziemlich zickig sein was schnellen RAM angeht.

RipJaws V 3600 CL16-19-19-39 sind nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thecriss
Danke dir.
Will hier natürlich nicht vom RAM-Thema abgleiten, aber meinst echt mit der Zickigkeit der Gigabyte Bretter?
Ich hab da eher mehr positives gelesen. Die Wahl ist aber noch nicht in Stein gemeißelt...würdest beim Z690er dann eher Richtung MSI oder Asus gehen wollen?
 
@Thecriss:
nagel mich nicht darauf fest, ich hatte hier im forum nur mehrfach davon gelesen. näher beschäftigt hatte ich mich damit nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thecriss
Schau mal ins Nikolaus Gewinnspiel.
Die dort aufgeführten RAM sind geil.
Preis.
Keine Ahnung.
Mir reichen meine 64GB im Moment.
Sind aber DDR4.
Laufen einwandfrei auf 3600 MHz.
 
Deathangel008 schrieb:
nagel mich nicht darauf fest, ich hatte hier im forum nur mehrfach davon gelesen
Das liegt daran, das GB Z690 Boards beim ersten Post lange brauchen, wenn am Speicher was verstellt wird.
Viele glauben dann, Board ist scheiße. Aber wie so oft sitzt das Problem vor dem PC ;)

Thecriss schrieb:
Als MB wäre das Gigagbyte Z690 Aorus Elite DDR4 geplant.
Das Gaming X ist vollkommen ausreichend (und fast gleich)

Thecriss schrieb:
G.Skill RipJaws V
Samsung 3200@CL14 B-Die laufen vollkommen problemlos auf Gigabyte's Z690.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thecriss
till69 schrieb:
Das Gaming X ist vollkommen ausreichend (und fast gleich)


Samsung 3200@CL14 B-Die laufen vollkommen problemlos auf Gigabyte's Z690.
Stimmt, das gaming solllte genauso reichen, danke.

Sicher mit dem Samsung 3200 CL14 ? geizhals findet keine 3200er Samsung 32gb mit CL14.
 
@Thecriss:
kriegst auch nicht als komplettpaket direkt von Samsung. gemeint sind Samsung B-speicherchips, die sind besonders gut. garantiert zu finden u.a. auf 3200 CL14 und 3600 CL16-16-16-36 oder besser, halt ziemlich teuer. mMn rausgeschmissenes geld wenn nicht übertaktet wird bzw man grundsätzlich noch hinter dem letzten % her ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thecriss
Würde die Ballistix immer vorziehen es sei denn man bekommt Speicher mit Samsung B-Die zum guten Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thecriss
Zurück
Oben