Passenden Monitor(hochkant) für 27 Zoll Monitor

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hallo Leute,

ich habe aktuell einen Viewsonic XG270QG als Hauptmonitor auf meinem Schreibtisch stehen.
Jetzt benötige ich noch einen Zweimonitor im Hochformat.
Idealerweiße 24 Zoll. Auf diesem wird nur gesurft oder mal einen Film geschaut.
Welchen könnt ihr empfehlen? Sollte denk ich mal gut von der Blinkwinkelstabilität sein.
144 Hz sollten es schon sein und WQHD, dass auf beiden die selbe Auflösung läuft.
Oder denkt ihr, WQHD in 24 Zoll ist zu hoch?

Achja preislich habe ich so an 100-250 Euro gedacht.

Vg bonehelm
 
kleiner Tip ... der Übergang von WQHD von Quer nach Hoch ist holprig mit der Maus da ein großer Bereich gar nicht genutzt wird.

1440 hoch zu 2560 hoch ist einfach bescheiden da hängt man beim Übergang von einem zum anderen Monitor auf einer Höhe von über 1100 Pixel ... da geht die Maus nicht mal rüber zum anderen Monitor.
 
Was genau versprichst du dir von Hochkant? Das Problem mit dem Mausübergang hat man immer bei verschiedenen vertikal-Auflösungen. Je größer der Unterschied, desto ausgeprägter.
Wenn dir jetzt aber plötzlich auch FullHD reichen würde, dann zweifle ich ein wenig, ob du das überhaupt brauchst und ob da das überhaupt durchdacht hast?
 
Ob ich ihn brauche? Ja.
Ob es richtig durchdacht ist? Vermutlich nicht ganz,
aber deshalb habe ich hier ja reingeschrieben. Evtl. hat jemand die selbe Konstellation. Sprich, 27 Zoll als Hauptmonitor und einen zweiten (welche Zoll auch immer) ala Zweitmonitor in hochkant.
 
dein Aktueller Monitor ist 34 cm ohne Fuß hoch ...
614x340x68mm (ohne Standfuß)

Willst du nun eine haben der daneben viel Höher ist ?
Steht er auf gleicher Höhe daneben ?

ein 24er mit Pivot ist dann 56 cm hoch ca.

ein 19,5 bis 20 Zöller in 1440*900 wäre mit einem gleitenden Übergang in fast der Höhe wie aktuell ...
und da gibts nur einen mit Pivot ...
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-p2016-210-afoq-a1310316.html?hloc=de

Die Frage ist halt was willst du haben am Ende.

P.S. habe 32 Zoll@1440p Quer und 27 Zoll@1080p quer ... und selbst den Übergang von nur 360 Pixel merkt man..
 
ich frag mich jetzt nur gerade, was du damit genau willst? Für Filme ist das doch unbrauchbar? Und wozu 144Hz? Darauf will ich hinaus.

Im Grunde kannst du dafür auch jeden Monitor nehmen, der einen VESA-Anschluss hat und einen drehbaren Standfuß dazu kaufen. Das schränkt die Suche nämlich deutlich weniger ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und xxMuahdibxx
Auf dem zweiten Monitor lasse ich unter anderem auch Dinge wie Discord, Youtube music oder andere Dinge laufen. Filme sind es nicht primär die ich damit schaue. Wenn, dann mache ich das mit dem Main monitor.
Die Frage ist jetzt nur, ob 24 Zoll in FullHD oder WQHD. Wobei 24 Zoll in FullHD gleichzusetzen ist mit 27 Zoll in WQHD oder?
 
@bonehelm was ist warum wie gleichzusetzen ?

Pixel per inch ... stehen mit dabei wenn man den Preisvergleich nutzt.

Höhe Nein
Breite nein

Pivot kann man auch sortieren ...

du solltest dir genau klar werden was du erreichen willst und das halt auch kommunizieren ... wobei wenn es klar ist weist auch wohin es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nimm was mit mindestens 1920x1200. FHD hochkant hatte ich eine Zeit lang als Zusatzmonitor, macht nur mäßig Spaß, zu viele Anwendungen wollen einen Tick mehr Breite als 1080px.

Das Budget bei der Auflösung ist leider für 144Hz-Teile zu gering, aber für 60Hz oder 75Hz gibt es einiges.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...c=de&plz=&dist=&fcols=11992&sort=r&bl1_id=100

Von diesen kenne ich nur den Iiyama näher, kann ihn aber nicht empfehlen, der hatte bei FreeSync immer wieder ganz komische Pixel-Inversion-Bugs. Aber ist schon länger her, war damals direkt nach dem Release, vielleicht haben sie es schon behoben.

Edit: besser passend bzgl. Pixeldichte und Höhe wäre allerdings ein 22"er:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...55_VA~11967_DisplayPort~11988_Pivot~12018_100
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben