Passender Headset Ersatz gesucht

Sanchez

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Leider hat nun nach ca. 15 Jahren mein treues Speedlink Medusa 5.1 Headset das zeitliche gesegnet.

Nun habe ich mir ein paar andere Headsets angesehen, wobei ich hier auf das Sennheiser Game One oder das Teufel Cage gestoßen bin. Dann bin ich hier im Forum gelandet und konnte die Abneigung gegen diese „Gamer“ Headsets zum ersten mal in voller Pracht bewundern. ;)

Also ich lass mich gerne davon überzeugen bzw kann mich gedanklich schon mit einer Kopfhörer + MIC Kombi anfreunden.

Mal grob meine Rahmendaten
1.) Für welche Anforderungen: Hauptsächlich Gaming (Shooter, evtl. das ein oder andere MMO); Musik, Filme oder für unterwegs ist auf keinen Fall Anwendungszweck, da für Filme und Musik die Anlage da ist und unterwegs hab ich was gegen die großen Ohrwärmer :p

2.) Art der Kopfhörer: OverEar, ob geschlossen oder offen mir egal

3.) Preisvorstellung: ca. 150 € für Kopfhörer + MIC (das wäre der Preis für das Game One oder Cage gewesen)

4.) Besonderheiten:
Kopfhörer
- Ich bin kein Bass-Fanatiker, aber ne Explosion darf scho bissl rumsen, sollte aber nicht die Höhen zwecks Ortung zu sehr überlagern (ne gute Mischung aus Bums und Klarheit)
- sie sollten nicht zu klein geschnitten sein, da meine Birne schon bissl größer ist. Außerdem mag ich es nicht wenn die Ränder von den Hörermuscheln zu sehr auf das Ohr drücken :D
- man sollte sie auch mal für ein paar Stunden aufhaben können, ohne das sie unangenehm werden (keine Ohrenwärmer, bequeme große Polster usw)
- ich lege viel Wert auf die Ortung von Geräuschen, hier würde ich gerne den deutlichen Vorteil haben im Vergleich zu einem Game One oder Cage

MIC
- weniger Tischmikro eher zum anstecken ggf. ans Kopfhörerkabel z.B.
- meine Mitspieler sollten mich deutlich verstehen, nicht wie aus einer Blechdose gequakt
- es sollen damit aber auch keine Lieder eingesungen oder Podcasts aufgenommen werden (lieber paar € mehr in die Kopfhörer investiert)
- Nebengeräusche müssen wenig gefiltert werden, da ich eine ruhige Umgebung (Keller) beim zocken habe
- Spiele lieber mit Voice-Activated als Push2Talk

Allgemein
- hab derzeit keine SK im Rechner und wenn es nicht sein muss, würde ich das gerne auch so lassen (Mainboard ist ein Gigabyte GA-P55-UD4 mit Realtek ALC888)
- mir reicht 5.1, muss kein 7.1 sein (aber dafür ein sauberes 5.1 mit guter Ortung)
- ich will keine gebrauchten Kopfhörer kaufen, nur Neuware
- gute Qualität hat Prio, weil will nicht in 2-3 Jahren beim Kundendienst vorstellig werden müssen

Ich hab schon ein paar Kandidaten für die Kopfhörer aus den anderen Threads zusammen, aber will euch jetzt nicht beeinflussen. Außerdem fehlt mir bei den anderen Themen oft eines meiner wichtigen Kriterien, dass ich keine SK habe und auch keine einbauen will, sondern mein interner Chipsatz das hinbekommen sollte. Ich versperre mich nicht absolut gegen eine SK, aber dann muss sie in mein Budget von 150 € reinpassen.

Sorry für die halbe Doktorarbeit, aber ich hoffe ihr könnt dadurch leichter eine gute Empfehlung aussprechen.

Danke schon mal.

Greetz,
Sanchez
 
Schau dir mal das Q-Pad Q90 https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=qpad+qh&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=184683707656&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=17090515053543369742&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042300&hvtargid=kwd-14700938557&ref=pd_sl_9huxhksvcd_b oder baugleiches Hyper X https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=hyperx+headset&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=155830290848&hvpos=1t2&hvnetw=g&hvrand=18343427403608442724&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042300&hvtargid=kwd-61993628819&ref=pd_sl_5seie7djq6_eglaube ich an .Habs seit ein paar Jahren in Betrieb .Früher selber auch ein Medusa gehabt aber keine Chance gegen das Qpad das um Welten besser ist .Das Hyper X ist gerade sehr günstig bei Amazone .

Wirklich guter Klang und auch gutes Mic .Sehr bequem ist es auch bei langen Sitzungen obendrein .Das 90er und das Hyper sind geschlossene das 85 von Qpad offene bauweise .In der Preisklasse absolut empfehlenswert .Beim Hyper für knapp 60€ ist auch noch eine Creative Omni Surround 5.1 USB mit drin die hervorragend zu dem HS passt und dir am PC basteln erspart falls dein Onboard etwas schwach am Ausgang sein sollte .

Alternativ geht auch ein KH und extra Mic .Wobei mich persönlich da das zusätzliche Kabelgedönst vom Mic stört .

"- Spiele lieber mit Voice-Activated als Push2Talk-" Habe ich auch mit dem Qpad immer genutzt ,früher Hardcore SWtoR und BF gespielt .

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dark-Silent für die schnelle Antwort, auch wenn es mich ein bisschen verwirrt. Weil ich habe hier ständig nur ein Gebashe von Gaming-Headsets gelesen und dann empfiehlt man mir hier sogar noch günstiger Headsets. Also ich hab kein Goldesel, von daher spar ich mir schon gern ein paar Euro. Aber wenn ich für 150 € was wesentlich besseres als das von dir empfohlene Q-Pad Q90 oder das Hyper X bekomme, dann nehm ich das Geld auch gern in die Hand. Außer ich bekomm für den Mehrpreis nur unwesentlich bessere Ergebnisse...
 
Habe vor dem Qpad ausser dem Medusa noch ein Sennheiser für 150€ ein Creativ fidelity 1 und ein Logitech G35 (absolut enttäuscht )gehabt die alle schlechter waren .Das Qpad wie auch das Hyper basieren wohl auf einem sehr guten KH von schiess mich tod und haben ausser dem Mic nix an unnötigen Gamingblink ect. Gimmigs .

Wenn du wirklich besseres haben willst müstest du dich schon so um 200€ aufwärts umschauen .

Habe zum vergleich einen Sennheiser HD 25-1 und einen AKG KH fürs DJ ing zum Vergleich hier und das Q steht klanglich nicht weit weg aber preislich einiges drunter .Denke ich weiss also wovon ich hier rede .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber dachte immer so ein AKG K612 Pro oder ein Beyerdynamic DT 990 wären zB wesentlich besser als ein Game One bzw. Cage und die kosten teilweise auch „nur“ 110 bis 140 €. Sind das dann keine Steigerungen zu dem Qpad oder das HyperX?
 
Doch sind sie. Absolut und in der Qualität.

Meine Empfehlung: DT 880 Edition (leicht anzutreiben) und dazu ein Samson Mikro. Den Hörer wirst du sicher sehr, sehr lange behalten.
 
Zum 612er kann ich wenig sagen und zum Vergleich zum Bayer ist es sicher nicht ganz fair fürs Qpad aber auch da ist es doch nicht so weit weg wie man meinen könnte ganz im gegenteil wie ich perönlich finde .Hab den Bayer schon probegehört .

Wenn man das 60€ Hyper gegen den Bayer stellt ist es ein sehr gut klingendes Schnäppchen inkl. Mic wie ich meine .

Gebe aber zu das die reinen Bayer KH klanglich einen tick besser sind .Wobei man aber auch die etwas unterschiedlichen auslegungen beim Klangbild berücksichtigen muss .Bayer finde ich bei Musik sicherlich feiner aber fürs Gaming gefällt mir persönlich das Qpad besser .

Qualitativ muss sich keins von beiden Q/Hyper hinter den kleinen Bayer KH verstecken aber das ist wie so oft subjektives empfinden und sollte wenn möglich mal im selbsttest vertieft werden .

Wenn man sich die HS und KH im direkten Bildvergleich anschaut sind sie kommplett gleich ,selbe Basis bei Chassis wie Bügel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt natürlich sehr verführerisch für 60 € wieder etwas zu haben was mich schon glücklich macht. Ich bin weit von einem Profi bzgl. Sound entfernt, von daher will ich natürlich ungern 90 € mehr ausgeben, wenn ich am Ende den Unterschied nicht merke.

In einem anderen Thread gab es nur mal die Diskussion, bei der angemerkt wurde, dass man wohl mit den KH von AKG oder Beyer wesentlich mehr hört (Ortung Gegner im Spiel usw). Wenn das wirklich deutlicher mehr ist, dann ist das Geld gut angelegt. Aber wenn ich deswegen nur ein Klicken mehr höre, ist es schon wieder fraglich.
 
Was spricht dagegen mehrere Modelle zu bestellen und zu testen? Anders kriegst du es nie raus.
 
Gegen Testen spricht nichts, aber ich würde mich erstmal gern festlegen, ob es nun ein Headset wird oder eine Kombi-Variante doch mehr bringt. Danach teste ich meine Favoriten sicherlich.

Ich werde mal noch auf ein paar andere Meinung zusätzlich warten. Muss es ja nicht von heute auf morgen über das Knie brechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FALSCHER Ansatz. Du wirst es nur herausfinden, wenn du 3-4 Kombinationen selbst testest. Also sowohl fertiges Headset, als auch Kopfhörer.
 
Sanchez schrieb:
Gegen Testen spricht nichts, aber ich würde mich erstmal gern festlegen, ob es nun ein Headset wird oder eine Kombi-Variante doch mehr bringt. Danach teste ich meine Favoriten sicherlich.

Hängt da wohl massgeblich von ab ob du ein Extramic akzeptabel für dich findest oder die all in 1 Lösung bevorzugst .

The_Jensie schrieb:
FALSCHER Ansatz. Du wirst es nur herausfinden, wenn du 3-4 Kombinationen selbst testest. Also sowohl fertiges Headset, als auch Kopfhörer.

Gebe dir da aber grundsätzlich Recht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na gut, dann warte ich trotzdem mal noch auf paar Empfehlungen. Weil hab in anderen Threads schon große Sprüche gehört wie „AKG“ wischt mit Sennheiser oder Teufel den Boden auf im Vergleich. Also muss hier der ein oder andere ja schon genau die ganze Testorgie hinter sich haben und kann mir davon berichten. Klar ist es auch ein guter Teil subjektive Wahrnehmung, aber wenn die Unterschiede so gravierend sind wie manche behaupten, müsste das jeder raushören können.
 
The_Jensie schrieb:
Dt 880
AKG K702
Beyerdynmic T90
Sennheiser HD 650

Headset Hyper X Cloud I

Würde da Cloud II mit klinke statt dem Cloud I empfehlen .

So verabschiede mich nun aber für heute zum Musikhören und experimentiere nebenbei noch ein bissl mit meinem netten 1000mw RGB SHowLasersystem ;)

CU & BB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem dabei ist, das Klangempfinden immer subjektiv ist. Der eine mag die Abstimmung von AKG lieber der nächste von Sennheiser und der nächste von Beyerdynamic. Und es kommt auch auf die Soundquelle bzw. deren Verstärkung an. Falls du die Möglichkeit hast geh mal in einen Hifi laden und hör dir mal ein paar Modelle an.
 
@Jonny
Das Probehören in einem Hifi-Laden bringt mir doch aber wenig, wenn dann an meinem Rechner mit onBoard Chip alles gleich bescheiden klingt, oder? :p
 
Schon, aber du kannst zumindest raus finden welcher Hersteller dir am meisten zusagt, falls es überhaupt in Richtung Hifi Kopfhörer gehen soll.
 
Ah ok verstehe. Dann werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht noch eine kurze Frage in die Runde zusätzlich, nur aus reinem Interesse:
Wer hat alles einen HiFi-Kopfhörer für 150 € + Zusatz MIC und nutzt das auch nur fürs Zocken?
 
Zurück
Oben