Passender Monitor für 98 GTX

Welcher Monitor für eine 9800GTX?

• Samsung 226BW

Stimmen: 5 41,7%
  • LG L227WT-PF

Stimmen: 2 16,7%
  • HP 2207(H)

Stimmen: 5 41,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .

ProzaC

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe z. Zt. einen 19" TFT von Samsung. Der wird mir aber langsam zu klein. Daher möchte ich jetzt gerne wissen, welche Größe an TFT bzw. Auflösung ich max. haben darf um wenig einbüßen der Performance zu haben

(Rest Sys siehe Sig)

Danke!

PS: Wer will kann ja schon eine Empfehlung aussprechen für einen duften TFT ;)

hm... schnäpchen ;) Ich denke günstiger gehts nicht, oder?

Ich würde, auch wenn er teurer ist, den HP Pavilion w2207h empfehlen. Hab den selber und find das Teil einfach nur geil :)
Aber ist jedem seines...
HP Pavilion w2207h
Die 30e wärens mir ehrlich gesagt wert:freaky:

ich würde dir den L227WT empfehlen.

schau mal auf www.prad.de, da gibts einige monitortests und berichte.

PS: der 226BW hat gelegentlich macken, dazu mehr über die SuFu hier im forum!

Habe mir heute den LG Flatron L227WT bestellt.Und bin echt mal gespannt darauf wie er ist.Laut den Tests soll er ja richtig gut sein.Kann ja dann,wenn er da ist,mal reinschreiben wie sich so machen tut.Nächste woche soll er da sein.:D

nfszocker schrieb:
Hi!

Natürlich, Kontrast 1000:1 (SyncMaster 3000:1), Reaktionszeit 5ms (SyncMaster 2ms) + 30,- € mehr, ein toller Kauf! Nur weil Du ihn hast, heißt noch lange nicht, dass er gut ist!;)

Das es aber nicht auf die Werte allein ankommt ist dir nicht bewusst oder? Mein Dell hat zB auch 1000:1 Kontrast (dynamisch 3000:1 was ziemlich übertrieben aussieht), 5ms aber hat eine deutlich bessere Bildquali als ein 223BW, beim 226BW hat man das Pech mit den Panels, wie schon erwähnt. Und durch die 2ms hat man ab und zu mehr Nach- als Vorteile, falls das Overdrive macken hat..., die hast du bei 5ms erst garnicht.

Beim Monitor sollte man nicht sparen, denn kauft man ja nicht so oft wie zB eine Grafikkarte o.Ä. Investieren sollte man auch in Features wie Höhenverstellbarkeit, diese können sehr nützlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem HannsG Hg216dp????
hab ihn selber , musst nur dich mit den einstellungen ein besschen herumspielen.

Hi!

snaapsnaap schrieb:
Das es aber nicht auf die Werte allein ankommt ist dir nicht bewusst oder?

Willst du mich hier dumm anmachen, erzähl du mir nicht worauf es beim Monitorkauf ankommt, natürlich kommt es auf die Werten drauf an, dafür sind sie da! Ich habe schon ein Paar davon verbaut und keiner hat irgendwelchen Macken! Nur wenn irgendeiner damit Pech hatte, heißt noch lange nicht, dass die ganze Serie davon Schrott ist!

Zuletzt bearbeitet:
nfszocker schrieb:
Hi!

Willst du mich hier dumm anmachen, erzähl du mir nicht worauf es beim Monitorkauf ankommt, natürlich kommt es auf die Werten drauf an, dafür sind sie da!

Zu Einen hast du nicht die geringste Ahnung wovon du sprichst, sorry das ich das so direkt sage.
Zum Anderen kann ich dir gerne sagen wozu diese Angaben (Werte) da sind, um Leihen dazu zu bringen die Produkte zu kaufen. Jemand der keine Ahnung hat muss halt irgendwie vergleichen können, die Hersteller nehmen dazu gerne nicht genormte Messmethoden und realitätsfremde peak Werte, um diesen Leihen anzulocken.

Wenn du Fragen hast dann versuche ich sie zu beantworten, aber nur wenn die Fragen in einem zivilisertem Ton gestellt werden ;)

Hi!

d55amg schrieb:
Zu Einen hast du nicht die geringste Ahnung wovon du sprichst, sorry das ich das so direkt sage

Erstens schreibe ich, oder hörst Du mich? Zweitens, bevor Du hier irgendjemanden ahnungslos bezeichnest, guck einfach kurz davor in den Spiegel und der jenige, den Du in dem Spiegel siehst, der ist es! Nur zu Deiner Information Test Samsung SyncMaster 226BW , aber die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung!;)

Ich würde sagen Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll muss Deine 9800GTX packen, ab 24 Zoll wird es eng für die Karte!

meine karte packt denn auch:)

Proza(C) schrieb:
Hi Leute,

ich habe z. Zt. einen 19" TFT von Samsung. Der wird mir aber langsam zu klein. Daher möchte ich jetzt gerne wissen, welche Größe an TFT bzw. Auflösung ich max. haben darf um wenig einbüßen der Performance zu haben

Achte nicht so sehr auf die Auflösung, da du die Grafikkarte wahrscheinlich eher wechselst als den Monitor.
Die angegebene Reaktionszeit und der dynamischen Kontrast sind Werte ohne große Bedeutung. Wie schon gesagt sind diese Werte eher "Bauernfänger" um die Produkte zu verkaufen.

Ein gute Seite wo du dich informieren kannst ist z.B Prad.de

Dort wurde auch der Samsung 226bw getestet, wo man den dynamischen Kontrast ganz gut erklärt hat:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil10.html

Der dynamische Kontrast wird zum Einen durch eine automatische Anpassung der Gammawerte erzeugt, so dass ein optimales Kontrastverhältnis erzeugt wird. Bis hierhin arbeitet die MagicColor Funktion des Samsung 226BW in ähnlicher Weise, wobei diese zusätzlich die Benutzereinstellungen berücksichtigt. Zum Anderen wird bei Wahl der Option OptimalKontrast das Backlight in Abhängigkeit vom Bildschirminhalt reguliert.
Bei überwiegend sehr hellen Bildern wird die Helligkeit zusätzlich hochgeschraubt. Umgekehrt wird die Helligkeit in dunklen Szenen abgesenkt, so dass im Idealfall der angegebene Kontrast von 3.000:1 erreicht wird. Das Ergebnis zeigen die aufgenommenen Wallpaper: Der Samsung 226BW zaubert auf Wunsch subjektiv besonders farbenprächtige Bilder auf den Desktop. Allerdings ist der dynamische Kontrast von Samsung vorwiegend für die Videowiedergabe gedacht und mit etwas Vorsicht zu genießen. Warum, das wird deutlich, wenn man an manchen Stellen genauer hinschaut. Eine Veränderung der Gammakurve mit dem Zweck, den Kontrast zu erhöhen, hat in der Regel auch den Wegfall von Farbtönen zur Folge.
Das Ergebnis sind Farb- und Grauverläufe mit deutlich sichtbaren Stufen. Außerdem kommt es in einigen Farbzusammensetzungen zur „Pixelblockbildung“. Für den Office-Betrieb ist zudem die Helligkeit viel zu hoch und einige Nutzer werden über die teilweise künstlich wirkenden Farben eher unglücklich sein. Auch für Spiele eignet sich der OptimalKontrast nicht, da z.B. beim schnellen Wechsel von einer hellen in eine dunkle Spielszene das Backlight abrupt nachdunkelt und den Spielfluss stört. Gut also, dass man den dynamischen Kontrast bequem per Knopfdruck abschalten und in das Benutzerprofil oder einen der anderen Bildmodi wechseln kann.

Mit dem wissen bist auf der Suche nach einen LCD deutlich besser vorbereitet.
Wobei ich dir bei einem 24er zu einem VA Panel raten würde, das hägt aber davon ab wieviel du ausgeben möchtest.

Hey, danke für eure Tipps.

Ich will natürlich so wenig wie möglich ausgeben bzw. ein gutes P/L-Verhältnis haben. Den Samsung finde ich nicht schlecht. Hatte bis jetzt auch 2 Samsungs "verbaut" (913N, 940BF) und war mit dem ergebnis immer sehr zufrieden. Nur ob die "neuen" TFT's genauso gut sind, weis ich nicht.

mal schauen... so long

€: Wichtig finde ich noch, dass der Monitor kein "Glare-Type" ist, soll also nicht spiegeln!!!#

€²: Wie viel würde ich denn noch für meinen alten TFT bekommen? Der ist ca. 2 Jahre alt und total unbeschädigt. Funktioniert noch einwandfrei und hatte nie Aussetzer.
Nachtrag:TFT verkauft für 70 €
€³: Zusammengefasst:

- 226bw - Panelloterie --> geminderte Qualität und viele Probleme
- w2207h - nix negatives außer der etwas erhöhte preis (rahmen 230 €)
- L227WT-PF - starker Kontrast, sonst i.O. nur preis wieder ein bissl zu hoch, aber wenns lohnt?!

ich geb mich also nicht mit "minderer oder nicht 100%-ig zuverlässiger" Ware ab, deshalb kommen nur der HP un der LG in Frage.

Also, was meint ihr: Der HP oder der LG?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben