Passender WLAN Router zu Telekom Young Magenta L Tarif

@Fujiyama ist halt eine Box für problematische Standorte und Distanzen deren Bandbreite je nach Standort und Endgeräte gemischt ist
@FabianK_11 welche WLAN Standards haben Deine Endgeräte?
Ist eins mit 802.11AX bei?

Ein Prestandard 802.11AC Wave 2 mit mehr Bandbreite bei 2,4Ghz und MU MIMO

hier die Easysupport Geräte der Telekom

802.11AC Wave 1 3x3,3x3
mWn ohne 5Ghz Stromsparfunktion
FRITZ!Box 7490


802.11AC Wave 2 MU-MIMO 4x4,4x4 fürs Haus
FRITZ!Box 7590,

für die Wohnung

FRITZ!Box 7530,

802.11AX
AX 4x4 MU-MIMO fürs Haus
FRITZ!Box 7590 AX,
FRITZ!Box 7590 AX v2

Für die Wohnung
AX3x3 5Ghz, 2x2,4Ghz
FRITZ!Box 7530 AX

für den entfernten schwierigen Hausanschluss (Keller,..)
Vermutlich mit dem geringsten Akkuverbrauch

AX, 2,4GHZ Only
FRITZ!Box 7510,


Fibre und LTE sind nur gelistet
FRITZ!Box 5530 Fiber, FRITZ!Box 5590 Fiber oder FRITZ!Box 6850 LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
FabianK_11 schrieb:
Ich dachte bislang das Wifi 6 für Streaming und Home Office per WLAN etwas too much wäre
Ein Wi-Fi 6 Router erfordert auch Wi-Fi 6 fähige Endgeräte zur Kommunikation gemäß Wi-Fi 6.
Wi-Fi 6 Router MÜSSEN aber abwärtskompatibel zu allen bisherigen WLAN Standards sein.

Vorteile von Wi-Fi 6: https://www.computerwoche.de/a/was-sie-ueber-das-neue-wlan-wissen-sollten,3547379

Mit Streaming oder Home Office hat das erstmal nix zu tun.
Für private Nutzung sind OFDMA ("Verschmelzung" der Nutzung von 2,4 und 5 GHz Band), verbessertes MU-MIMO (gleichzeitiges, unabhängiges Senden- und Empfangen mit allen Antennen) und verbessertes Koexistenzmanagement mMn die wichtigsten Neuerungen. Wirken allesamt umso ausgeprägter, je höher die Gerätedichte wird.

Fazit: Wenn Du was neues kaufst, hast Du nur Vorteile, wenn Du gleich einen Wi-Fi 6 Router nimmt.

Bei Gebrauchtgeräten würde ich das nicht so sehen. Ein solider Wi-Fi 5 AP mit mindestens 2 Streams, dürfte deine Anforderungen erfüllen. Die Router aus der Speedport Smart Reihe können 4 Streams Wi-Fi 5 mit MU-MIMO, was bei der Nutzung von mehr als einem halbwegs modernen WLAN Endgerät schon erhebliche Vorteile haben kann. Deshalb die Empfehlung. Zudem sind sie billig und zahlreich in meist beinahe neuwertigem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Gibt auch ne FritzBox mit Wifi 6 ohne den AX kürzel -> 7510
Die Box ist aber generell sehr "speziell"


ich weiß, wie geschrieben ich arbeite für avm

eine 7510 würde ich nur bedingt empfehlen. die meisten user würde diese eher nicht kaufen. meiner meinung nach nen Nischen-Produkt
 
burglar225 schrieb:
Du wirst hier vermutlich niemanden finden, der dir guten Gewissens einen Speedport empfehlen wird.
Doch, hier ;) Sogar deutlich eher als ne Fritzbox. Ich hatte 2 Jahre lang dem Smart 3 am laufen, war dank Gutschrift auch quasi kostenlos in den Zeitraum. Keinerlei Probleme mit dem Teil, lief absolut stabil und läuft auch jetzt noch weiter als reines DSL Modem. Da würde ich jederzeit wieder zu nem Smart greifen, jetzt dann eben den neuen 4er.

Du kannst ja mal bei der Telekom nachfragen obs da jetzt für dich nicht auch noch ein Neukundenangebot gibt, mit dem du den Smart dann inkl. Gutschrift bekommst. Das waren beim Smart 3 4,95€ Routermiete und zum Vertragsabschluss gabs nochmal 120€ Routergutschrift.
 
bender_ schrieb:
Ein solider Wi-Fi 5 AP mit mindestens 2 Streams, dürfte deine Anforderungen erfüllen
Sehe ich auch so.

Wenn man die AVM Features möchte, wäre eine 7520 (kleinanzeigen ab 45€) günstig.

Bei Speedports sollte man wissen, dass diese z.B. nicht bei 1&1 (und anderen) gehen ... falls man nach Absitzen der 24 Monate einen Anbieter mit besserem Peering möchte.
 
till69 schrieb:
Bei Speedports sollte man wissen, dass diese z.B. nicht bei 1&1 (und anderen) gehen ... falls man nach Absitzen der 24 Monate einen Anbieter mit besserem Peering möchte.
Urban ledgends ...

Das Ding unterstützt Industriestandards ... ist ja nicht so als würde das Teil in Bonn von der Telekom manufakturiert.
 
DS-Lite mit automatischer Ermittlung des AFTR kann der Telekom Speedport Smart 4 wirklich nicht. Dort hat ein Kunde seinen Anschluss auf Dual-Stack umstellen lassen.
derchris schrieb:
Industriestandards
  • IETF RFCs, die implementiert sein wollen
  • IETF RFCs, die keine unabhängige Stelle gegentestet
  • IETF RFCs sind Prosa-Texte, die interpretierbar sind
Besonders wenn Du auch noch die Telefonie nutzen willst, wird es arg, weil 1&1 ein Süppchen kocht, dass so wirklich niemand macht (Anrufe kommen von zwei verschiedenen IPs). Das heißt, selbst wenn man den PPPoE-Teil dazu überreden kann, eine Internet-Einwahl herzustellen – was auch nicht mit jedem Speedport klappt – heißt das noch lange nicht, dass dann auch die Telefonie klappt. Alles selbst schon mit älteren Speedports ausgiebig probiert. Wenn es dann doch (mit dem Speedport Smart 4) klappt, schön. Reiner Zufall. Wenn es dann nicht klappt, schlecht – weil Dir niemand hilft.

Allerdings hat der Thread-Ersteller eine andere Frage: Ob irgendwas gegen einen gebrauchten Router spricht.
 
till69 schrieb:
Also auf Deutsch: Du hast keine Ahnung ob DSLite geht oder nicht
lass halt DS lite deaktivieren ... aber die pauschale Aussage, dass der Speedport nicht an Fremdanschlüssen geht, stimmt so nicht.
 
derchris schrieb:
aber die pauschale Aussage, dass der Speedport nicht an Fremdanschlüssen geht, stimmt so nicht
Ich sagte "zum Beispiel"
till69 schrieb:
dass diese z.B. nicht bei 1&1 (und anderen) gehen
Es gibt genügend Anbieter die kein DualStack anbieten.

Ganz abgesehen vom VLAN ID 7. Ist der inzwischen änderbar?
 
till69 schrieb:
Ist der inzwischen änderbar?
Am Smart 4 schon (BDA S.77)
1660044644915.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wenn man noch auf keinen Hersteller durch vorhandene Geräte eingeschossen ist, kann man am Telekomanschluss sehr gut den Smart 4 nehmen. Gegen gebraucht spricht auch nichts, allerdings wird der Smart 4 auf Kleinanzeigen ziemlich hoch gehandelt - weil er eben gut ist.
Was darf's denn kosten? 24*7 macht 168 EUR.
Wifi 6 aka ax ist bei AVM nur selten günstig zu haben, siehe 89 EUR, 7590 AX, dann nur Abholung,...
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fritz-box-7590ax/2179457191-225-6364

PS: Speedports lassen sich im Vergleich zu AVM günstiger mit "Mesh" erweitern.
https://geizhals.de/telekom-speed-home-wlan-v78696.html
PPS: Dass AVM "überall" läuft und Speedports abseits der Telekom Probleme machen können, ist aber nicht abzuweisen. An Glasfaser z.B. können sie kein DHCP, nur PPPoE. Vielleicht ändert sich das in der Zukunft. Siehe z.B. der Hinweis von bender_ mit der VLAN-ID.
 
Zurück
Oben