Passender WLAN Router zu Telekom Young Magenta L Tarif

FabianK_11

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Guten Tag Liebe Computer Base Community,

nächste Woche steht mein erster Umzug an und damit gekoppelt natürlich auch Themen wie neue Internetverträge und WLAN Router.

Ich empfange in meiner neuen Wohnung nur DSL und hatte mich hier für den Young Magenta L Tarif der Telekom entschieden. Dieser besitzt 100 Mbit Download und 40 Mbit Upload. Im Tarif selbst könnte ich für 7 Euro im Monat den Speedport Smart 4 buchen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich diesen wirklich benötige oder ob ich lieber eine gebrauchte Fritzbox oder einen gebrauchten Speedport Smart 3 kaufe. Prinzipiell wohne ich ab nächster Woche in einer 3 Zimmer Wohnung mit 75 qm über eine Etage, brauche das WLAN hauptsächlich für Streaming und meinen Arbeitslaptop, meinen Desktop PC werde ich voraussichtlich über LAN-Kabel anschließen.

Daher die Frage, zu welcher Option würdet ihr tendieren? Den neuen Speedport Smart 4 für 7 Euro im Monat oder kann ich auch bedenkenlos zu einem gebrauchten WLAN Router greifen und damit etwas Geld sparen?

Vielen Dank & Liebe Grüße,
FabianK_11
 
Du wirst hier vermutlich niemanden finden, der dir guten Gewissens einen Speedport empfehlen wird.
Allerdings sind Fritzboxen natürlich deutlich teurer, mach es also abhängig von deinem Budget.
 
Erstmal Willkommen hier im Forum 😄

Welche FB möchtest du dir den kaufen?

Den Speedport Smart kann man auch kaufen:
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

Für 135€ ist das ein guter Router wenn man nicht alle Funktionen der FB braucht.
Dagegen ist die FB einfach nur abgeschmackte Preise.
Und ne gebrauchte 7590 ist viel zu teuer.
Die 7490 wird bald EOS sein.
Lass die Finger von der 7530 AC, hat Katastrophales WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac, Wilhelm14, FarmerG und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und ulrich_v
Die Routermiete geht ganz schön ins Geld, vermutlich würde ich eine einfachere FritzBox als 7530/7520 besorgen (idealerweise gebraucht wenn man was sparen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Hallo an Alle und danke für die vielen und schnellen Antworten!
Ich kann pauschal nicht beantworten welche Fritzbox ich am liebsten kaufen würde, da ich zu wenig Ahnung habe um einschätzen zu können, welches Modell ich wirklich brauche. Dahingehend auch die Frage, brauche ich für meinen Nutzungsumfang eine Smart 4 oder tut es auch eine Smart 3?

Alternativ dazu hätte ich nun zuerst auf anderen Portalen nach gebrauchten WLAN-Routern geschaut, da sich dort natürlich das ein oder andere Schnäppchen schießen lässt. Gebrauchte WLAN-Router sollten in der Theorie doch kein Problem darstellen, liege ich da richtig?
 
FabianK_11 schrieb:
Gebrauchte WLAN-Router sollten in der Theorie doch kein Problem darstellen, liege ich da richtig?
Solange nicht zu alt, nein.
Wenn Du auf Wi-Fi 6 verzichten kannst, sind gebrauchte Speedport Smart 1-3 für Dich eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
R O G E R schrieb:
Und ne gebrauchte 7590 ist viel zu teuer.


ich finde eine 7590 gebraucht von 80 - 130€
das seh ich nicht als teuer an, dafür was sie im vergleich zu nem Speedport kann
 
Hi und willkommen im Forum...

Beide Varianten, Miet- oder Kaufgerät, haben ihre Vor- und Nachteile.
Der SP Smart 4 ist kein schlechtes Gerät und bei Problemen muß der Anbieter einen umgehenden Austausch gewährleisten. Dementgegen muß man mglw. mit Verzögerungen für die Freigabe bzw. den Roll-Out von Firmware-Updates gegenüber einem Eigengerät leben.
Je nach zur Verfügung stehendem Budget kann die Entscheidung natürlich auch finanziell priorisiert sein - eine gut geplegte gebrauchte FB7530 wäre für den Anschluß/Tarif ausreichend und evtl. für ~50,- € zu bekommen, wohin monatl. 7,- € in 24 Mon. (vermutl. die erstmalige Mindestvertragslaufzeit) auch auf 168,- € kommen.
Zusätzlich entscheidet natürlich auch der Funktionsbedarf über die Gerätewahl.
Ist (kabelgebundene) Festnetz-/DECT-/IP-Telefonie oder bspw. IP-TV a la MagentaTV oder WiFi-6, etc. gewünscht?

Ob die gesamte Wohnung über zwei Etagen nur mit dem WLAN des Routers versorgt werden kann, lässt sich kaum einschätzen (schon gar nicht aus der Ferne), da es für alle funkbasierten Übertragungstechniken auch immer auf evtl. störende Umgebungseinflüsse ankommt - das bleibt eben auszutesten.
Aber man kann auch recht einfach die WLAN-Versorgungsbereiche mittels von den Herstellern in ihrem Portfolio angebotener sog. WLAN-Repeater erweitern - oft bleiben solch herstellerhomogene Geräteverbünde dann sogar zentral (vom Router) steuerbar.

Btw.:
Ist die Wohnung denn in den einzelnen Räumen mit LAN-Anschlüssen ausgestattet?​
 
bender_ schrieb:
Solange nicht zu alt, nein.
Wenn Du auf Wi-Fi 6 verzichten kannst, sind gebrauchte Speedport Smart 1-3 für Dich eine gute Wahl.
Vielen Dank für die Auskunft. Dahingehend eine Frage, da ich von der Materie nicht allzu viel Ahnung habe.
Ich dachte bislang das Wifi 6 für Streaming und Home Office per WLAN etwas too much wäre, da das Gaming auf dem Desktop PC per LAN stattfinden wird. Wie wäre hier die Device, ist meine Einschätzung plausibel?
 
Als Mitarbeiter von AVM kann ich nur raten, wenn man sich einen Router plant zu kaufen sollte man sich überlegen ob man zukünftig Wifi 6 nutzen mag (FB mit AX im namen) oder nicht

wenn nicht, dann 7530 oder 7590 wenn aus dem Hause AVM
Kumpel von mir hat meine alte 7590 an seinem 100/40 Anschluss, besaß vorher eine 7490 am selben anschluss

ich selbste kaufte mir für 75€ eine 7530 und hab aus der Firma eine 7590AX zu testzwecken hier
 
Das Entscheidende ist, dass auch die Endgeräte WiFi6-fähig sein müssen, da es sonst überhaupt nix bringt - WiFi5 (802.11ac) sollte mit mittleren bis gutem Datendurchsatz nach wie vor ausreichend sein. Insofern, ja!
Um WiFi-6 (im Homebereich) wird einfach zu viel Hype gemacht​
 
Zuletzt bearbeitet: (Techn. Angabe korrigiert nach Hinweis von @cypher27 - danke!)
FabianK_11 schrieb:
ob ich diesen wirklich benötige
Du fragst tatsächlich indirekt, ob Du Wi-Fi 6 schon brauchen könntest. Bei DSL100 sehe ich dafür noch keinen Grund. Mein Tipp: Im Bekanntenkreis fragen, ob wer eine ausgemusterte FRITZ!Box oder Speedport hat. Oft wirst Du die kostenlos bekommen. Den Router dann nehmen. Geld sparen. Ressourcen schonen.
FabianK_11 schrieb:
Die Frage ist, wohin Du nach diesem Schnäppchen gehen wirst bzw. ob Du nach zwei Jahren wieder gute Konditionen bekommst und bei der Telekom bleibst. Wenn Du zu einem anderen Anbieter willst – z. B. 1&1 über eine der Drillisch-Marken bekommst Du aktuell für 30 € im Monat DSL100– dann kommst Du mit einem Telekom Speedport nicht weit; oder es geht nur zufällig. Mit einem Speedport bindest Du Dich folglich zusätzlich an die Telekom bzw. Congstar.
FabianK_11 schrieb:
bedenkenlos zu einem gebrauchten WLAN Router greifen
Wüsste nichts was dagegen spricht. Denke nur daran, dass Du (auch) ein DSL-Modem brauchst. Entweder extern und im Bundle mit dem Router. Wenn Du online was Gebrauchtest kaufen willst und nur einen LAN-Port brauchst, könntest Du sogar die FRITZ!Box 7412 nehmen.
 
User007 schrieb:
Das Entscheidende ist, dass auch die Endgeräte WiFi6-fähig sein müssen, da es sonst überhaupt nix bringt - WiFi5 (802.11ax) sollte mit mittleren bis gutem Datendurchsatz nach wie vor ausreichend sein. Insofern, ja!
Um WiFi-6 (im Homebereich) wird einfach zu viel Hype gemacht.​


Wifi 6 ist abwärtskompatibel und beschleunigt auch Wifi 5 Geräte.
mein Huawei 9X kann nur Wifi 5, denn noch schneller an der 7590AX weswegen die wieder dran ist, statts der gekauften 7530
 
@NerdmitHerz:
NerdmitHerz schrieb:
[...] beschleunigt auch Wifi 5 Geräte.
Sorry, aber für mich typischer PR-Nonsens - ein WiFi5-Gerät kann nunmal nicht schneller als WiFi5. Da beißt die Maus kein Faden ab und die Hersteller können sich ihre Labormesswerte noch so theoretisch schön rechnen!​
NerdmitHerz schrieb:
[...] denn noch schneller an der 7590AX weswegen die wieder dran ist, statts der gekauften 7530
Das deutet eher darauf, dass eben der Datendurchsatz mit den Antennenstreams der 7590 besser als mit der 7530 ist, was bei der Gegenüberstellung von 4x4 zu 2x2 recht simpel deutlich wird.
Wenn Du dort arbeitest, sollte Dir das aber doch wohl bekannt sein, gell?!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
@NerdmitHerz
Gibt auch ne FritzBox mit Wifi 6 ohne den AX kürzel -> 7510
Die Box ist aber generell sehr "speziell"
 
User007 schrieb:
Hier ist Dir vermutlich ein Schreibfehler unterlaufen.

Wifi5 ist "ac" und erst Wifi6 ist "ax". ;)
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
7510
Die Box ist aber generell sehr "speziell"
Die 7510 unterstützt ausschließlich das 2.4Ghz Frequenzband; um das "speziell" mal etwas auszufüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@cypher27:
Du hast recht, danke für den Hinweis - korrigiert.
 
Zurück
Oben