Passendes für Schüler?!

Nanotic

Lieutenant
Hallo liebe CBler,

ich bin ein Schüler und spiele 2 Musikinstrumente ( Posaune, Klavier). Daher lege ich sehr viel Wert auf Klang usw. Ich habe leider nur schrott Plastikboxen von Logitech ( Z506) ein 5.1 System für meinen Pc. Nun möchte ich mir endlich was kaufen was auch länger hält und wovon man auch später noch was hat.
Ich gehe derzeit neben der Schule arbeiten und verdiene ca. 200€. Also ein Montasgehalt von 200€ das ich ausgeben kann. :)
Ich würde mir ein Heimkinosystem wünschen. Also 5.1, aber ein Step-by-Step Aufbau sozusagen, also immer teilweise kaufen !
Leider habe ich nur die Logitech boxen und sonst nichts. Keinen Receiver und keine Boxen. Muss alles gekauft werden.

Da ich ein super Laie darin bin weiß ich garnichts :(

Würde den Receiver an meinen Tv mit HDMI ran machen und meinen PC auch dran.

wäre sehr erfreut von euch paar schen vorgeschlagen zu bekommen aber ich lese mir auch reviews und testberichte durch.

Noch den Nutzungsbereich :

-70% Filme
-25% Fernseh
-5% Musik

Das wars. Danke schon mal im vorraus :)

also wieviel darf das kosten? monatlich 200 sagt nicht soo viel aus ;).
du könntest dich für boxen mal bei nubert umschauen. für ein relativ schmales budget wird man da sehr gut fündig, vor allem wenn einem preis/leistung wichtig ist.
da du anscheinend nicht viel musik hörst, würde ich dir ein 5.1 system mit 5 identischen boxen empfehlen. das erzeugt einen hervorragenden surroundklang.

das wäre meine empfehlung: http://www.nubert.de/index.php?action=set&id=365&category=14
es gibt keinen preisvorteil für das set, also kannst du zuerst 2 boxen + subwoofer kaufen. und die restlichen boxen später nachkaufen.

und btw: lass dir bloß kein teuflisches boxensystem aus berlin aufschwatzen :rolleyes:.

Guten Tag,

wieviel möchtest du denn insgesammt für dieses Heimkinosystem ausgeben?
Wie groß ist dein Zimmer?

Du solltest einen großen Abstand von Teufel halten, weil dies überteuert ist, und nicht gut klingt.

Hast du genug Platz für Standlautsprecher?

Du solltest dir auf jeden Fall lieber Regal/Standlautsprecher kaufen, anstatt kleinen Plastikwürfeln, weil diese viel besser klingen.

Als Einsteiger-Av-Receiver kannst du dir mal die Einsteigermodelle von Yamaha, Onkyo, Pioneer und Denon angucken.
Dort gibt es keine großen Unterschiede.

Bei den Lautsprechern gibt es sehr viel Auswahl.
Da solltest du auf jeden Fall verschiedene Lautsprecher probehören, weil jeder den Klang anders beurteilt.
Manche finden dann z.B. Lautsprecher richtig gut, die du schlecht findest.

Bei den Lautsprechern kannst du dir diese angucken:

Heco Victa
Heco Metas (teuer aber viel! besser, mein Favorit)
Magnat Supreme
Magnat Quantum 50x/60x (teurer als die supreme aber auch um Welten besser, mein 2. Favorit)
Jamo S426 (In Ordnung kommt aber nicht gegen die oberen Lautsprecher an | Geschmackssache)
Jamo S606 (ganz ok, viel Bass, braucht aber viel Platz und nicht so gut wie Quantum und Metas)
Canton Gle (auch etwas teurer, deutlich Höhenlastiger/klarer als die anderen Lautsprecher)
Klipsch Rb
Wharfedale Crystal 3 (noch nicht gehört, aber wahrscheinlich eine Klasse unter den oberen Lautsprechern)
Infinity Primus hcs (fals es billig sein soll)
Jbl Scs178 (nicht besonders schön, aber kompakt und in der Preisklasse ein Klang den man nirgendswo anders bekommt)
....
und viele mehr.
Wie du siehst, gibt es sehr viel Auswahl.
Dies ist noch ein Grund probezuhören, damit du die für dich besten Lautsprechern in diesem Preisbereich bekommst.

Ich hoffe dies hilft dir ein bisschen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Henning

was haben denn alle auf einmal gegen teufel? kann ich absolut nicht nachvollziehen...

//edit: habe mir die motiv 2 zugelegt und die machen einen wirklich guten klang, welcher mit dem subwoofer total homogen klingt. geniale boxen mit 12 jahre garantie und 2jahre für den sub. ausserdem behalten sie ihre klangliche qualität auch dann wenn ich sie soweit aufdrehen würde das mir das trommelfell platzt.

hab langsam das gefühl, das es schon genauso ne sache wie der allseitsverbreitete applehate is...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, hatte Teufel Lautsprecher schon hier, und ich weiß was ich schreibe.
Z.B. klingt kein Teufelsystem bis 700€ so gut wie das Jbl Scs178 oder Infinity Primus/Beta.
Wieso dann Teufel kaufen?
Teufel ist einfach nur überteuert, und besitzt keine besonders guten Klang.

DforDaddy schrieb:
was haben denn alle auf einmal gegen teufel? kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Die neuen Sachen sind schlechter als die alten.

Also ich empfehle "Creative" falls es das noch gibt. Die haben echt super Systeme. Hab selbst ein älteres System davon und das ist einfach bombastisch ;) In jeder Hinsicht. Es war damals aber auch unvorstellbar teuer.

DforDaddy schrieb:
Weil Teufel (wie auch Bose) mittlerweile auch "billig-Produkte" haben und diese auch noch zu einem überzogenen Preis anbieten. Der Name Teufel oder Bose steht damit nicht mehr pauschal für gute Qualität. Und wenn man was gutes haben will fährt man P/L mäßig zB mit den von Henning14 genannten Speakern besser. ;)

MfG, Thomas

Also ich empfehle "Creative" falls es das noch gibt. Die haben echt super Systeme. Hab selbst ein älteres System davon und das ist einfach bombastisch In jeder Hinsicht. Es war damals aber auch unvorstellbar teuer.
Ist ja schön für dich, dass du die Creative Lautsprecher gut findest. :)

Allerdings sind diese mehr als schlecht im Gegensatz zu richtigen Lautsprechern.
Und 400€ ist bei dir Unvorstellbar teuer? :D
So viel hat damals schon fast 1 Lautsprecher von mir gekostet.

Naja mit Creative machst du auf jeden Fall keine Steigerung im Gegensatz zu den Logitech Plastiktröten.

Guck dir einfach mal die Lautsprecher an, die ich im ersten Beitrag von mir genannt habe.
Da ist sicherlich was passendes dabei.

@ Henning14: Nein. Mein System hat damals satte 1000 Euro gekostet. Also passt das: Ca. 300-400 Euro pro Lautsprecher, allerdings hab ich auch nur 2 ;) Aber ne fette Bassbox kommt noch dazu. Und der Sound ist kristallklar ich hör da nix rauschen wie bei gewöhnlichem Plastikkram. Mein System ist schon etwas älter. Aber heutige Creative-Systeme sind auch nicht schlecht - wenn man ab 200 Euro kauf, gibts in der Regel auch was Ordentliches.

Nachtrag: Mein System wurde kurz nach Euroeinführung gekauft inkl. damals passender Soundkarte (Creative Soundblaster schlag-mich-tot- irgendwas, keine Ahnung mehr wie das Ding damals hieß) + Software usw. Es war ein Komplettset mit allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
@maxFrisch: keine angst die teufel kommen mir nicht ins Gottes Haus ;D

habe mal kurz eine frage : bräuchte ein programm um mein zimmer zu zeichnen. welches wäre da sinnvoll?

@ NewNewNewBee:

Du kannst auch "Edifier" nehmen, wenns günsiger bleiben soll. 200 Euro sind halt nicht viel für ein ordentliches Soundsystem. Wie gesagt, mein Bruder hatte damals mein System gekauft, ich habs ihm nach kurzer Zeit abgekauft. Das System war schweineteuer für damalige Verhältnisse.

Der Sound bei mir ist:

a) schweinelaut (lauter als so ziemlich alles, was es so an "Stereoanlagen" gibt, allerdings kann ich selten hier laut aufdrehen wegen meinen Nachbarn) aufgrund der enormen Bässe
b) kristallklar - also wirklich super. Auch bei Onboard-Sound! Es gibt allerdings auch nen optischen Soundanschluss, falls man das benötigt, damit es noch besser wirkt. Noch besser ist der Sound bei X-Fi-Soundkarten.
c) sehr hochwertig. Auch nach vielen Jahren Gebrauch kein Schaden/Fehler.
d) Eine Kabelfernbedienung ist dabei, mit der man sehr bequem vom PC-Tisch aus ohne an den Boxen zu fummeln, die Lautstärke hardwaremäßig ändern kann. Auch den Bass kann man dort regeln.

Da die Boxen einzeln eingesteckt werden, kann man auch im Schadensfall jedes Teil einzeln nachkaufen/ersetzen.

Die "Edifier"-Systeme sind meiner Meinung nach auch ganz gute Systeme, allerdings eben in der niedrigen Preisklasse und sie überzeugen eben hauptsächlich durch ihren Ton, nicht durch Features wie Fernbedienungen oder andere Kleinigkeiten.

TE: Wie hoch ist denn jetzt dein Budget?

SmartSirius:
Ich glaube der TE will etwas besseres, als pc Lautsprecher haben.
Für die 250€ deines Edifiersystems bekommt man schon gute Regallautsprecher und einen gebrauchten Stereo-Verstärker,
welche um Welten besser sind als die Edifier.

Dies werden auch alle bestätigen, die gute Lautsprecher mal im Gegensatz zu den Pc-Teilen gehört haben.

Die Edifier sind zwar für den Pc ganz Ok, aber niemals so gut wie Regallautsprecher, geschweige denn Standlautsprecher.

Man bekommt z.B. schon das Jbl Scs178 für 220€ und einen Av-Receiver für 200€.
Dies ist auf jeden Fall deutlich besser als jedes Edifier-System.
Diese Kombination ist zwar auf den ersten Blick teurer, aber eine deutlich bessere Investition, als Pc-Lautsprecher.

ich hole mir keine Pc lautsprecher. Budget circa 200€ pro monat !!! nicht einmal 200e sondern etwas länger 200€ !!!

die nubert sind schon cool aber was ist mit denen hier ? :

http://www.amazon.de/Heco-Victa-2-W...KPD2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1317477794&sr=8-3

habe mal einen plan von meinem zimmer gemacht :

wo sollten die dann hin ? würde den receiver dann auf den kl. schrank stellen. odeer etwa nicht?
Die boxen dann aufhängen?

Wenn du wirklich an Testberichte glaubst bist du hier nicht richtig.
Klang ist subjektiv. Ich finde diese Produkte von Teufel sehr schlecht für den Preis,
und wer was anderes sagt, hat noch nichts anderes gehört bzw. keine Ahnung von Hifi.

Die Lautsprecher werden auf keinen Fall aufgehanhen.
Das kann nicht gut gehen.
Vor allem weil diese ein Bassreflexrohr hinten haben. Es würde also sehr stark dröhnen.

Wo du den Receiver hinstellst ist ziemlich egal.

Bei den Lautsprechern würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall die Heco Metas nehmen.
http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher
Selbst wenn die 3 mal so viel kosten würden, es würde sich im Gegensatz zu den Victas mehr als viel lohnen.
Diese klingen einfach viel besser, und nicht so dumpf und langweilig wie die Victa.
Für den Preis sind die Victa natürlich Ok, aber im Gegensatz zu den Metas... da können die Victas nicht mal ansatzweise mithalten.

Wie groß ist denn dein Zimmer?
Wie oft würdest du 200€ investieren?

Natürlich.
Dies wäre ein ziemlich großer Fortschritt, im Gegensatz zu deinen jetzigen Lautsprechern.

Du musst aber bedenken das du bei hochwertigeren Lautsprechern z.B. Heco Metas einen deutlich besseren Klang bekommst.

Du wirst sicherlich mit dem Jbl zufrieden sein, fals du aber in die Zukunft investieren möchtest wären die Heco Metas oder Ähnliche besser.

Du kannst dir ja einfach mal das Jbl bestellen, und wenn es dir nicht gefällt (was ich nicht glaube) zurückschickst.

Der Receiver ist ganz in Ordnung, du solltest aber auch mal bei den Yamaha Geräten vorbei gucken.

Für 14qm sollten Regallautsprecher perfekt sein, und da die Jbl nicht besonders groß sind, lassen sich diese bestimmt nicht so schwer unterbringen.

Also ich glaube ich hole mir eher die JBL, da es mir dann zu teuer wird so viele Lautspecher zu kaufen. ICh bin ja noch schüler und kann bald mit autoführerschein anfangen ;)

Dann den JBL und http://gh.de/524789 den hier?

Danke aufjedenfall schonmal.

LG

Da das Nachfolgermodell nur 4€ mehr kostet würde ich doch eher dieses nehmen.
Aber denke daran - das JBL Set hat auch nix mit HIFI am Hut - ein richtig geiles Angebot wäre DAS hier, gibt es allerdings nur in Silber für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben