Passendes MB für Xeon 5650-75

S

SwallyG

Gast
Abend,

wie im Titel schon erwähnt suche ich ein passendes Mainboard für die Xeon Reihe 5650-5675.
Durch lesen und hören scheinen ja nicht alle 1366 Sockel Boards mit der CPU zu harmonieren?

Aktuell habe ich mir ein MSI X58 Pro in der Bucht rausgesucht, bin mir aber was Kompatibilität
und Übertaktung angeht nicht ganz schlüssig damit. :confused_alt:

Grüße
Swally
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dir ist bewusst, dass nicht der Xeon sondern das Board teuer ist bei diesem System?

Was ist aus dem Gesuch von vor 3 Jahren geworden?
https://www.computerbase.de/forum/threads/unvollstaendiger-build.1487499/#post-17542861

Das ist mir bewusst ;)
Festes Budget habe ich nicht, einen X5675 gibt es ab 50/60€ jetzt wollte ich nur in Erfahrung bringen was ein passendes Board kosten soll.
Schätzungsweise sollte ich mit der Kombination wohl unter 200€ bleiben.


Aus dem Gesuche ist ein Rechner geworden :D
leider limitiert der i5 3450 mittlerweile die 1060 bei neuen Spielen und da bald eine 1070 kommt
muss eine potentere CPU her.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
wennst es auftreiben kannst:
Asus P6T7 Workstation Supercomputer

In meiner Gegend verkauft jemand ´leider´ nur das P6T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm für knapp 300€ gibt es Ryzen2600 mit 8GB DDR4 .. und Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
nicK-- schrieb:
Hmm für knapp 300€ gibt es Ryzen2600 mit 8GB DDR4 .. und Garantie.

War auch mein erster Gedanke aber mit 16GB und einem passablen Board lande ich eher bei den 400€.
Mit dem Xeon gebe ich im besten Fall weniger als die Hälfte aus und DDR3 Riegel hab ich noch zu Haufe.
 
Die Xeons sind schon sweet (gewesen). Wie nicK schon richtig anmerkt, hat deren Stündlein jedoch seit den Ryzens geschlagen.

Ok, der Ram ist ein Argument.

Zum Thema Board:
Ich würde sagen, du hältst die Augen bei Ebay offen und gibst die vorhandenen Boards in Google ein; nicht umgekehrt. Eigentlich sollte man da etwas unter 100€ bekommen.

Es hilft bei Ebay die Funktion "Verkaufte" anzuklicken.
 
Muahdibs links scheinen ja schon mal die Frage mit der Kompatibilität beantwortet zu haben.
Jetzt wäre es nur noch gut zu wissen wie das MSI Board aufs Übertakten reagiert, auf dem letzten Asus P6
läuft der kleine Xeon wohl schon mit mehr Dampf.
 
p6t hat nix mit dem p6t7 zu tun, nichtmal entfernte ähnlichkeit, ein p6t7 ist recht selten, aber es ist nach fast einem jahrzehnt noch immer ein potentes teil.
 
SwallyG schrieb:
War auch mein erster Gedanke aber mit 16GB und einem passablen Board lande ich eher bei den 400€.
Mit dem Xeon gebe ich im besten Fall weniger als die Hälfte aus und DDR3 Riegel hab ich noch zu Haufe.
der Ryzen 5 2600 wäre allerdings auch deutlich stärker. dürfte auch deutlich weniger strom fressen.
 
Ich war früher ein großer Verfechter dieses Upgrades und habe sicher an die zehn X58 Boards mit den Xeons "beglückt". Acht von den Maschinen laufen noch immer. Die beiden Rechner, die aufs Altenteil gewandert sind, waren nicht etwa defekt sondern die Nutzer wollten Anwendungen / Spiele nutzen, die AVX erfordert haben und so den Start verweigert haben.
z.B. dieses Spiel hier: https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/#update
Langer Rede kurzer Sinn, ich würde heute kein Geld mehr in eine CPU / Mainboard Kombo stecken, die nicht AVX fähig ist. (Ab Sandybridge oder Bulldozer, wobei ich letzteren aus bekannten Gründen nicht empfehle ;) )
Da kaufst Du dir lieber einen Sandybridge / Ivybridge samt Board wenn es gebraucht sein soll, oder greifst zu einer preiswerten Ryzen Combo ...
 
Y-Chromosome schrieb:
IDie beiden Rechner, die aufs Altenteil gewandert sind, waren nicht etwa defekt sondern die Nutzer wollten Anwendungen / Spiele nutzen, die AVX erfordert haben und so den Start verweigert haben.
z.B. dieses Spiel hier: https://www.computerbase.de/2018-10/assassins-creed-odyssey-benchmark-test/#update
Langer Rede kurzer Sinn, ich würde heute kein Geld mehr in eine CPU / Mainboard Kombo stecken, die nicht AVX fähig ist.

Das ist natürlich ein K.O. Kriterium.
Schade dachte eigentlich ich werde mit dem Xeon glücklich :heul:

Y-Chromosome schrieb:
Da kaufst Du dir lieber einen Sandybridge / Ivybridge samt Board wenn es gebraucht sein soll

Fragt sich nur welchen?
mir würde ja als erstes der i7 3770k samt passenden Z Board einfallen aber die Preise sind ja lächerlich hoch da kann ich quasi gleich zum Ryzen 2600 greifen und muss nur mit dem Umstieg auf DDR4 leben.
 
Also wenn Du meine ehrliche Meinung haben willst, dann hol Dir ein B450 Board Deiner Wahl samt Ryzen 2600. Alles andere ist doch nur ein (schlechter) Kompromiss, da Dir die z68 bzw z77 Boards ja jederzeit um die Ohren fliegen können ...
 
Zurück
Oben