Passendes Videoformat für Samsung LE40B650

Standardnutzer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich komme aktuell bei der Auswahl eines sinnvollen Videoformats (Qualität vs. Speicherbedarf) nicht recht voran. Bisher habe ich die ein oder andere Kombination aus Container, Video- und Audiocodec probiert, aber die Auswahlmöglichkeiten erschlagen mich.

Das Handbuch zum Fernseher (Samsung LE40B650) enthält, welche Container und Codecs unterstütz werden, vgl. Auszug anbei

Die Ausgangsdaten sind zum Beispiel Aufnhamen von unserem Satellitenreceiver (Technisat S2). Dieser stückelt die Aufnahmen in ca 1GB große *.ts Dateien. Videocodec sollte mpeg2 sein, zum Audiocodec hab ich nix gefunden.

Mein Wunsch ist, diese gestückelten Dateien in eine Datei pro Film/Sendung zusammenzufassen. Zudem wäre es noch schick, wenn man bei ca. 80% der Originalqualität noch Speicherplatz sparen könnte. Für das Umwandeln bräuchte ich zudem passende Software (im Idealfall Freeware!). Aktuell habe ich den VLC-Player in Nutzung, aber vielleicht gibt es da bessere Alternativen? Zudem hab ich nur einen etwas betagten Pc zur Verfügung (Phenom II X 4 955, 4 GB RAM). Da wäre es natürlich gut, wenn zumindest alle vier Kerne genutzt würden. Bei einem Test mit nem DivX Codec wurde vorher scheinbar nur ein Kern genutzt, was die Sache sehr zäh gemacht hat.

Zusammengefasst würde ich mich also freuen über:
  • Tipps zu einer geeigneten Software, idealerweise Freeware
  • Empfehlung einer sinnvollen Kombination aus Container, Video- und Audiocodec (+ Einstellungen falls erforderlich, wie Bitraten,...)

Grüße
Matze
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung.jpg
    Bedienungsanleitung.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 291
Container: MKV
Codec: h264 (MPEG4 A
Audio: AC3

die Frage ist aber ob sich das lohnt. Bei deinem Rechner hast du vlt. 20-30 FPS (Encode dauert ungefähr solange wie die Aufnahme). Das was du da an Strom verplemperst könntest auch einfach in eine größere Festplatte investieren :)
 
Zurück
Oben