Passiv gekühlten Mini-PC mit starker Leistung

Kheriji

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
6
hi zusamen. ich heisse Jasmin und möchte mir gerne ein itx pc zusamen bauen lassen. eigentlich wollt ich mir einen hp firebird http://www.google.de/search?q=hp+firebird&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&hl=de&tab=wi&biw=1600&bih=714holen allerdings war das teil nie in europa verfügbar und jetzt muss ich leider mit nem kleinen mini pc zufrienden geben. :rolleyes:

ich arbeite momentan mit einen mac mini find das teil eigentlich zum arbeiten klasse stromsparend,leise, schick, sicher etc.. aber zum gamen ist es einfach zu schwach dafür. will deshalb einen kleinen windows pc zum spielen den ich ebenfals am gleichen monitor anschliesen will. soweit ich weiss gibts dafür nen switch ( da ich am monitor nur einen hdmi anschluss habe) http://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/hubs-und-switches/sonstige/belkin-kvm-switch-fuer-2-computer-pcmac-dvi-usb-audio/v/an637547660/

der rechner sollte stromsparend, wirklich leise und denoch einwenig gaming power haben. ich weiss stromsparend und gaming passt nicht gut zusamen. aber er sollte schon etwas mehr power haben als meinen mac mini (Intel Core 2 Duo 2,4 GHz /2gb/NVIDIA GeForce 320M)

da ich mich für eine gehäuse entschieden habe gehts jetzt nur noch um die hardware die dazu passen soll.
ich schreib nun mal was ich mir so vorgestellt habe...

  • Gehäuse : Silverstone SST-SG06S Sugo inkl. 300W Netzteil
    http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Mini-Gehaeuse/Silverstone-SST-SG06S-Sugo-inkl-300W-Netzteil-silver::12867.html (das netzteil soll gut sein allerdings habe ich gelesen das der lüfter nicht gerade leise ist kann ich es den einfach tauschen ? und falls ja welchen könnt ihr empfehlen.
  • Mainboard : amd oder intel ? hier hab ich echt keine ahnug. es soll auf jedenfall für eine cpu sein die sehr stromsparend ist.
    und folgende anschlüsse haben :1x PCIe 2.0 x16/1x USB 3.0/1x eSATA, 1x optischer Soundausgang/WLAN (muss aber nicht sein da ich mit nen w-lan stick kaufen kann)
  • CPU : falls es ein intel sein wird dann villeicht einen Intel Core i3-2100
  • CPU-Kühler: soll aufjedenfall leise sein. da habe ich den Scythe Big Shuriken im auge bin aber auch von crossair flüssigkeiten cpu kühler begeistert. aber nur dann wenn sich das mehrpreis auch lohnt. aber ob da eine crossair H50/H60 passt..hm

  • RAM : weiss nicht muss da Notebookram sein oder doch die normalen desktop Rams?
  • Festplatte :leise und schnell sollte sie sein, im gehäuse passen 1X 3,5/1X 2,5 zoll oder gar einen ssd ? mehr als 100 euro will ich für ne ssd nicht ausgeben und gebe mich damit zufrieden das ich wenig speicherplatz habe (brauch ned so viel da ich die meisten games die ich zu ende gespielt habe wieder vom rechner lösche) aber nur dann wenn es sich wirklich lohnt was geschwindigkeit angeht.
  • Grafikkarte : hier brauche ich Hilfe welches im gehäuse rein passt (bis zu 22,8 cm lange Grafikkarten passen da rein) sie soll aufjedenfall leise sein. also passiv oder wirklich mit einen sehr leiser kühler sie sollte 1x DVI, 1x HDMI oder 2X HDMI haben da ich den pc
    paralel am led-beamer anschliesen will. da habe ich an die ATi Radeon HD 5750 gedacht da sie hier schon mal gestestet wurde und für mich das beste kompromiss von leistung/stromverbrauch und preis hatt. mehr als 100€ will ich für ne gracka nicht ausgeben.
  • Optisches Laufwerk : sollte slim sein und natürlich in silber passend zum gehäuse.

danke im voraus für eure antworten. :)
 
CPU: I3-2100, 2120

bei den mainboards musste gucken, dass der sockel weit oben auf dem board ist, damit der cpu-kühler die grafikkarte nicht blockiert.

Grafikkarte: wenns geht noch ne alte von ATI einbauen. Die verbrauchen auch unter last recht wenig und hinken den neueren Karten nicht wirklich viel hinterher. Also irgendwas aus der HD5000er Serie: HD5770 würde ich empfehlen. Die frisst unter Last max. 100Watt und schafft viele aktuelle Games noch auf hohen Details. Habe die selber.
 
Als ITX Mobo eins für die Sandy Bridge:
http://gh.de/a621649.html
Worauf zB. ein i5 2500 passt, oder ein kleinerer i3 für nen Hunni.
http://gh.de/a580328.html
Ram ist egal, hauptsache Desktop und 4 oder 8GB.
Als CPU Kühler würde ins Silverstone ein H60 gut reinpassen.
Festplatte ist meine Empfehlung einmal eine 2TB EARS HDD und eine 2,5" SSD fürs OS.
 
Aufm Marktplatz gabs gerad für 60€ oder so ne passive 5770, such dir doh sowas :)
 
Gut dass du den Thread löschen willst wo zu dem Zeitpunkt schon was gepostet wurde :rolleyes:



Also kann man passiv schon streichen... denn ich seh hier gar nichts passives...

Sollte der NT Lüfter laut sein nimm sonst ein LianLi ITX Gehäuse und verbaue ein NT deiner Wahl.

Den Big Shuriken kannst du auf ITX Boards für Intel nicht verwenden, wenn du einen Grafikkarte brauchst.

Ob notebook RAM oder nicht hängt klarer weise vom Board ab. Die meisten ITX Board haben aber normale DIMMs.
 
Mein vorschlag für eine AMD Variante:

Als CPU jenach Budget:
Athlon II X2 250e 2 x 3GHz ~ 56€
Athlon II X3 420e 3x 2,6GHz ~ 77€
Board dazu:
Sapphire IPC-AM3DD785G (Für Desktop Ram) ~ 72€
ASUS M4A88T-I Deluxe (Notebook Ram) ~ 100€

GPUkann ich dir gerade nur diese hier nahelegen wenn sie passiv sein soll:
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell
Aktiv aber leise:
MSI R5770 Hawk

Die CPU zu kühlen wird das größte Problem bei dieser Baugröße...die Kühler die das schaffen passen evtl nicht ins Gehäuse oder eben nicht auf das Board!
Aber eine Wasserkühlöung ala Corsair H50 wäre dafür Ideal geeignet!
Wenn dir das Netzteil zu laut sein sollte kannst du das auch austauschen, in der Baugröße gibt es auch leise vertreter wie z.b. beQuiet
Allerdings würde ich mir da dann eher andere Gehäuse anschauen, indie man auch normale ATX Netzteile verbauen kann... da wird sich sicherlich etwas passendereres wegen der Lautstärke finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten aber ich will definitiv kein midi tower oder gar nen tower .. sonnst hätte ich kein mini pc geschrieben. und es gibt kaum ordentliche gehäuse in der grösse. die auch noch silber/weiss ist.
also zum kühlen wird es dann ein Corsair H50 passen das h60 auch ? welche cpu ist den nun sparsamer bei intel oder amd ?
 
Die Festplatte wirst du so oder so raushören, wenn der rest so verdammt leise sein wird wie ich mir das vorstelle. Versuchs mal mit einer Spinpoint F4. Ich meine die dreht nur 5400rpm hat aber noch ne gute Performence.
Bei der SSD ist es ziemlich egal welche. Die sind alle arschschnell im Vergleich zu einer HDD. Mehr als 150mb/s lesen und 100Mb/s schreiben sollten es aber schon sein.
Sehr gute Hersteller: Intel, Corsair, OCZ, ADATA, Samsung, Kingston
 
Zurück
Oben