Passiv gekühltes Notebook, Ersatz für Asus Zenbook Flip UX360

Solltest du halt in Relation zu dem stellen was du aktuell hast. Gut möglich, dass der N6000 langsamer ist.
Guter Punkt, sofern ich es richtig verstanden habe, ist der N6000 zwar ein bisschen schneller als mein aktueller Core i5 7Y54, aber ich bin gerade tatsächlich am zweifeln, ob es so einen großen Unterschied macht, sonst kann ich auch entweder bei meinem alten Gerät bleiben und daraf warten, ob doch nochmal was Neues passiv gekühltes auf den Markt kommt oder halt Macbook...
Ergänzung ()

Verlink einfach zu Geizhals, mein Browser schlägt bei dem Link Alarm, egal welchen.
Scheint es bei Geizhals nicht zu geben, aber es wäre der: Acer Spin 1 Convertible-Notebook | SP114-31N und dann eben mit N6000 als Prozessor.
 
@Oacyt vielleicht ist ja das Matebook X von Huawei was für dich. Das Ding ist auch lüfterlos und hat um einiges mehr Leistung als das Acer Spin 1 mit N6000. Außerdem hat es ein richtig gutes Display und auch die Eingabegeräte sind gut. Achja, und es wiegt nur 1kg :) Vielleicht findest du das Matebook X ja irgendwo billig.

https://www.notebookcheck.com/Huawe...trem-leicht-und-absolut-lautlos.536090.0.html

https://geizhals.at/huawei-matebook-x-silver-frost-2020-eul-w19p-53011eaj-a2376122.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oacyt schrieb:
Dann würde ich da mal eine kleine Hand voll Tests anschauen, das hilft häufig bei Eindrücken.

z.B.: https://www.computerbild.de/artikel...n-1-Test-des-500-Euro-Notebooks-30722507.html
Ein paar Worte zur Leistung.

Oder: https://www.itechguides.com/acer-spin-1-review/
Wobei es hier ein N5100 war.

@anon13 Stimmt, das Matebook X hab ich vergessen. Allerdings war da glaub auch nur dieses Modell mit Intel 10th Gen passiv (aber schneller als Pentium definitiv).
Das aktuelle Matebook X soll wieder belüftet sein, wenn ich mich da nicht verguckt habe.
 
@Darkseth88 Ich glaub, dass Huawei die Nachfolgemodelle des Matebook X 2020 nicht mehr im deutschsprachigen Raum verkauft (leider!). Ob die Nachfolgemodelle lüfterlos sind oder nicht, weiß ich nicht. Meinst du vielleicht den großen Bruder Matebook X Pro? Der hat nämlich zwei Lüfter.
 
Matebook x

Ist zwar von 2020, aber wenn schon der acer und der N6000 im Gespräch sind evtl. einen Blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Matebook kann ich mir auch ansehen, noch eine ganz andere Überlegung, wäre es denkbar, bei einem Notebook mit Lüfter einzustellen, wie stark dieser maximal lüften soll (bei ganz leichter belüftung höre ich den auch nicht, nur wenn der Lüfter aufdreht) - und falls er darüber kommt, statt stärker zu lüften die Leistung runter dreht? Also ersteres scheint zu gehen, aber ich mag mir dann auch keinen Schaden dadurch holen...
 
ja, du kannst bei vielen Notebooks in einer mitgelieferten Software (zB Vantage bei Lenovo) ein Energieprofil einstellen (zB Ausgeglichen, Leise, Kühl, Performance, oä.) und so den/die Lüfter ein wenig kontrollieren. Auch die Windows-Energieeinstellungen helfen manchmal. Des Weiteren gibt es auch Software wie zB FanControl, über die man die Lüfter steuern kann.

Ich würde mich, wenn ich du wäre, nicht allzu sehr darauf versteifen, dass der Laptop lüfterlos bzw lautlos sein muss. Nimm lieber einen Laptop mit Lüftern und leb mit den paar Lüftergeräuschen. Ein Prozessor aus der 5. Ryzen U-Generation wie zB der Ryzen 5 5500u ist viel viel schneller als zB ein N6000 und produziert - meiner Erfahrung nach - weniger Wärme und somit weniger Lüftergeräusche als zB ein i5 oder i7 der 11. oder 12. Intel Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben