günstiges Gaming Notebook (gutes Preis-Leistung-Verhältnis) als Ersatz für altes Toshiba Qosmio X70-B-11D?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Vorwort: Ich habe seit Ende 2015(also gut 6 Jahre) ein Toshiba Qosmio X70-B-11D
(hier Datenblatt: https://de.dynabook.com/discontinued-products/qosmio-x70-b-11d/)
, das im Laufe der Jahre öfter mal Makel hatte und nun leider ganz von uns gegangen ist (Festplatte noch da ohne Datenverlust, aber bootet nicht,black screen, es geht nix mehr ausser dem Lüfter).
Darum suche ich einen Ersatz.
Damals habe ich 1100 Euro bezahlt, will eigentlich nach immerhin 6 Jahren schon was Besseres, wo ich auch spürbaren Vorteil merke aber preislich eben maximal nicht viel mehr als die 1100 ausgeben (billiger immer besser bei guter Leistung).
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Studium. Muss nicht auf was Bestimmtes optimiert sein.
Hauptsöchlich privatsahcen, gaming, Youtube, Zocken, Filme, etc.
Auch mal mit 20 Sachen gleichzeitig auf, insofern eben schon ein halbwegs leistungstarkes Gaming Notebook (wobei es keine Oberklasse sein muss, muss also nicht modernste Spiele in Ultra HD können)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
kein Convertible oder so unnötiger neumodischer Kram, ganz normales Gaming Notebook tut es.
Braucht keinen Firlefanz wie Fingerabdruckscanner und technischen Sonderkram.
Übliche Sachen wie Wlan, bluetooth und so reichen.
Nutze auch bei meinem Handy nicht mal das NTF und bin da auch beim notebook nicht so high tech unterwegs.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sollte schon so ziemlich Alles laufen lassen können ohne zu hängen.
muss aber nicht in Bester Qualität sein, mittlere Qualität reicht.

Insofern, gute Mittelklasse oder so.

Soll halt shcon alle möglichen Spiele und so laufen lassen können ohne Probleme.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Eigentlich gar nicht, kann aber nciht ausschliessen dass ich es nicht jsut for fun irgendwann oder mal versuche. SO oder so aber wenn nur hobby kleinkram. Kein Cad. braucht also nicht auf video oder grafikbearbeitung ausgerichtet zu sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

bin ein 17" gewohnt, insofern wäre sowas in der Größe wieder nice.
Zu klein ist nicht shcön.
Display maximalauflösung mindestens 1920x1080(?), hatte ich auf dem Alten auch.
Kein Touchscreen.
Normales Notebook mit Display, Tastatur(ggbfls. mit Nummernblock rechts) und Touchpad mit links/rechts-Maustaste. Den üblichen Standard halt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… Notebook wird eh mehr als stationärer Computer benutzt und maximal vielleicht mal eine oder 2 Stunden vom Strom genommen.
Insofern der Akku also Standardqualität ist, tut er es haufig für meine Zwecke.
Sagen wir wenn er 2-3 Stunden ohne NEtzteil schafft, reicht das.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Hatte Windows 10 home auf dem Alten (vorinstalliert, nie reinstalliert oder so. fehlt mir auch das knowledge dazu)
würde bevorzugt auch weiter win 10 nutzen, wenn möglich, einfahc wiel ichs von der Optik und Handhabung gewohnt bin.
Laut google hatte ich wohl eine OEM Lizenz , da kein Sticker auf dem alten Notebook ist, insofern die alte Lizenz nicht wiederverwendbar.
Ob vorinstalliert oder nicht ist relativ gleich für mich. Für mich zählen nur die Gesamtkosten am Ende vom Lied.

Windows über die Uni, gute Frage.
Studiere in Teilzeit an der Fernuni Hagen, weiß da Jemand obs dadrüber irgendwie was gibt? :-)
Kenne mich nicht aus, weil noch nie wissen gemusst.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Diese "Stromlinienform" die das alte Toshiba Notebook hatte, war nice.
Ist shcöner als so ein "Kastenformat" wo das Noebook einem Quader mit 8 abstehenden Ecken ähnelt.
Aber gut, das ist zeitrangig hinter den tehcnischen Anforderungen.

Verarbeitung und Design relativ unwichtig, wobei ich di galtten Oberflächen beim vorherigen Notebook schon cool fand.
Finde Tastaturbezgn es auch nicht o coll wie teilweise bvei manchen ntoebooks die Tastatur versenkt ist.
Mag es lieber wenn die Tasten von der einheitlich glatten Fläche hochstehen :-)


Material unwichtig, wobei stabiler immer besser.
Farbe relativ unwichtig, meisten Notebooks sind doch eh grau, schwarz oder so.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ram müsste mindestens 16 gb sein. Nutze gerade ein altes Notebook mit 3 gb ram, das ist grässlich.
Festplatte hatte ich vorher 2 tb, die hätte ich eignetlich shcon gerne wieder . Die alte Festplatte hat jetzt schon 1,2 tb voll.
Insofern rbauche ich den Platz.
Kann auch durch eine hinternher eingebaute 2. Festplatte oder irgendwas verwirklicht werden, Hauptsache mind. 2 TB Platz am Ende :-)

Ansonsten mind. 4 usb Slots (brauche die ziemlich viel und oft),
vga/dvi/hdmi damit man auch mal nen monitor anshcliessen kann.
kartenleser muss nicht sein, cd/dvd laufwerk(falls heutzutage nicht blueray oder was auch immer der standard ist) muss nicht sein.
nummernblock rechts von der Tastatur wäre nice, weil gewohnt halt.
Tastaturbeleuchtung unwichtig, stift nö. docking... weiß ich nciht mal was es ist, also eher nö.

Wie erwähnt, bin ich teilzeitstudent an der Fernuni Hagen, falls es irgendwie was bringt preislich :-)

Grundsätzlich sollte das neue Notebook im Vergleich zum oben erwähnten Alten einfach in jeder Hinsicht einen Toicken besser sein damit ich sagen kann "Das Investment hat sich rentiert!". Insofern Grafikkarte, Prozessor, etc. Alles eine oder 2 Stufen besser als das Alte.

Es muss wohlgemerkt nicht irgendein Meisterstück aus 2021 sein, das vor ein paar WOchen erst rauskam.
Wenns was ist wo preislich angenehmer ist, bspw. aus 2019 oder so ist und Leistungstechnisch aber trotzem viel besser ist als das Alte, solls mir recht sein.

Kurzum, suche mehr nach einem relativ günstigen "Preisleistungssieger" als einem "hochacktuellen highendmodell".
untere bis mittlere Mittelklasse tut es für mich.

Achja, Prozessorkerne sollten es auch nach Möglichkeit wieder mind. 8 sein, wie vorher auch beim alten Notebook.

Edit2: Es sollte auch eine Webcam und ein Mikrofon haben, QUalität dieser ist allerdings unwichtig.
Hauptsache sie sind überhaupt vorhanden.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Wenn ich shcon viel geld ausgebe, dann nur neu.
AN sich würde ich nicht mehr ausgeben wollen als die 1100 Euro von damals.
Falls es jetzt den Burner gibt, Preis-Leistung-Sieger und so, der etwas mehr ksotet, würde ich mcih vielleicht schweren herzens dafür entscheiden.
Kann also, wenn sehr gute Gründe dafür sprechen auch etwas mehr kosten.
Wobei mir das shcon iM Geldbeutel weh tut, 1000+ Euro gibt man nicht gerade mal so aus und muss man auch erst mal haben :-/




Edit:
Beim Googeln auf dieses Acer Nitro 5 gestoßen:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an517-41-r0nn-nh-qasev-00c-a2457422.html

Was irgendwie meinem alten Toshiba Notebook doch sehr verdächtig ähnelt! :O

WIe gut wäre das Notebook so?
Kann man da ie 512 gb irgendwie auf 2tb oder so aufrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hugolost schrieb:
Für den Preis Lenovo Legion 5. Mit AMD 5800H und RTX3060. SSD lässt sich aufrüsten da noch ein 2. M" Slot vorhanden ist. Kostet aktuell 1199€.

https://www.computeruniverse.net/de...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288
Hm, als 17" gibts die nicht zufällig, oder?
Irgendwie spürt man shcon ein wenig den Untershcied zwischen 15,6 und 17"

Edit:
Ist der hier das selbe Modell, nur in 17"?
https://www.computeruniverse.net/de/p/90840809
 
@hugolost nicht böse gemeint aber bekommst du von Lenovo ne Beteiligung an jedem verkauften Gerät :D Jetzt nicht das die schlecht wären aber nen blick über den Tellerrand lohnt immer.

@bernd91364 Das Problem an deinem Preisbereich ist die RTX3060 NV hat sich aus nicht wirklich verständlichen gründen dafür entschieden statt 12GB VRAM (wie es die Desktopvariante hat) nur mickrige 6GB zu verbauen und da ist schlicht zu wenig. Unter 8 GB sollte man nichts mehr kaufen.
NV ist hier für mich ganz klar nicht mit der Zeit gegangen. Wenn man schaut das dein altes Notebook auch 4gb VRAM hatte und das ist von 2015.
 
Sahit schrieb:
@hugolost nicht böse gemeint aber bekommst du von Lenovo ne Beteiligung an jedem verkauften Gerät :D Jetzt nicht das die schlecht wären aber nen blick über den Tellerrand lohnt immer.

@bernd91364 Das Problem an deinem Preisbereich ist die RTX3060 NV hat sich aus nicht wirklich verständlichen gründen dafür entschieden statt 12GB VRAM (wie es die Desktopvariante hat) nur mickrige 6GB zu verbauen und da ist schlicht zu wenig. Unter 8 GB sollte man nichts mehr kaufen.
NV ist hier für mich ganz klar nicht mit der Zeit gegangen. Wenn man schaut das dein altes Notebook auch 4gb VRAM hatte und das ist von 2015.
Ich muss mal dumm fragen:
Was ist Vram?
Ist das was Anderes als die üblichen 16 gb Ram?
 
@bernd91364 VRAM ist der Speicher der GPU und nicht zu verwechseln mit dem Arbeitsspeicher (die 16gb von denen du redest). Im VRAM der GPU landen alle möglichen Infos z.B. die Texturen. Ist der VRAM voll oder läuft über gibt es unschöne "Miniruckler". Diese ruckler machen das Game (zumindest für mich) Unspielbar. 8 GB sollten heute bei Neukauf das Minimum für eine Gaming GPU darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364
Sahit schrieb:
@bernd91364 VRAM ist der Speicher der GPU und nicht zu verwechseln mit dem Arbeitsspeicher (die 16gb von denen du redest). Im VRAM der GPU landen alle möglichen Infos z.B. die Texturen. Ist der VRAM voll oder läuft über gibt es unschöne "Miniruckler". Diese ruckler machen das Game (zumindest für mich) Unspielbar. 8 GB sollten heute bei Neukauf das Minimum für eine Gaming GPU darstellen.
Hm, aber was wäre dann ein Notebook wo da auch vram technisch halbwegs ordentlich ist? :-/
 
Wenn du unbedingt 8 GB VRAM haben willst dann wird es mit dem Budget von 1100 eng, da man dann einen Laptop mit Nvidia 3070 brauch und das geht erst so bei 1300€ los.
Die mobilen Grafikkarten von AMD sind zwar bereits offiziell Vorgestellt aber glaube zur Zeit noch nicht auf dem Markt. Die 6600M wäre dann das AMD Gegenstück zur 3060, hat aber 8 GB VRAM. Aber da muss man auch erstmal auf Verfügbarkeit und Preis warten.

Edit: Da du eh "nur" auf Full-HD spielen willst und auch schreibst das reduzierte Details kein Problem darstellen kannst du meiner Meinung nach auch mit 6 GB VRAM leben.

Auch schreibst du, dass du wieder einen Laptop mit 8 Kernen willst, aber dein alter i7-4720HQ hat 4 Kerne und 8 Threads. Da dürfte ein Gerät mit 6 Kernen / 12 Threads (z.b. AMD 5600H) doch auch ein beachtliches Upgrade sein und für die von dir beschriebenen Anwendungen ausreichen und damit eventuell ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernd91364
Hatte er nur 4?
War irgendwie auf dem Trip, er hätte 8 gehabt.

Klar, dann tuns auch 6 oder so. Hauptsache besser als vorher :-)

Ich habe von Technik leider keinen Plan. Ramzahen und so lassen sich zwar noch vergleichen aber wie ich dann weiß ob die AMD blablaGrafikarte oder die NVidia Blublu Karte besser oder neuer ist, weiß ich nicht. Kommt das mit den Jahren der Erfahrung bzw. müsste man da einfach auf dem Laufenden sein was es so gibt, deren Daten halbwegs auswendig kennen und so?
 
Die Komponenten bei Laptops zu vergleichen ist leider nicht ganz so leicht wie bei Desktop PCs. Da aufgrund des Formfaktors die Kühlung ein Problem darstellt können 2 verschiedene Laptops mit gleichem Prozessor/Grafik große unterschiede in der Leistung zeigen wenn einer der Laptops wegen zu großer Hitze runtertakten muss während der andere aufgrund eines besseren Kühlkonzeptes die Leistung der Komponenten auch voll abrufen kann. Daher bitte die Folgende Liste nur als grobe Orientierung nehmen:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Ganz grob kann man sagen:
Prozessor: Mindestens 6 Kerne, ob AMD oder Intel macht jetzt nicht den riesen unterschied, da würde ich es eher vom Preis/Leistungsverhältniss abmachen. Aber viele gute Laptops haben die 5600H CPU von AMD.

Grafikkarte: Gerade mit der neuen Generation muss man hier auf die Details achten. Je nach Laptop Modell (und dadurch Kühlkonzept) darf sich die Grafikkarte mehr oder weniger Strom gönnen. Das führt mitunter dazu, dass Laptops mit 3080 Grafik nicht schneller sind als Laptops mit 3060 Grafik. Daher wird auch sehr gerne die Lenovo Legion 5 Serie empfohlen, da die Grafikchips dort die maximale Leistung liefern können.
Ich würde von Nvidia mindestens die 3060 nehmen, die 3050 ist aufgrund ihrer 4GB VRAM absolut nicht zu empfehlen.

Wenn du es bereits auf einzelne Laptop Modelle einschränken kannst hilft es auch sich Tests anzuschauen. Ich finde da folgenden Youtuber ganz ok:
https://www.youtube.com/c/JarrodsTech/videos

Muss es unbedingt ein 17 Zoll Laptop sein? Ich hab zumindest das Gefühl das man bei 15 Zoll besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommt. Nutze selber einen 15 Zoller mit noch nem 27 Zoll Bildschirm dazu und komme damit gut zurecht. Wenn du den Laptop eh hauptsächlich stationär verwendest wäre das eine Überlegung wert, vorallem da 2 Bildschirme zu haben schon sehr komfortabel ist.
 
@bernd91364 Deiner hatte 8 Threads. Multithreading macht aus 1 Kern 2 Threads.
Ich muss Humbertus hier widersprechen. Noch mögen 6GB VRAM für FullHD reichen. Für die Zukunft sind 6GB VRAM schlicht zu wenig. Des weiteren sind die AMD Karten bereits draußen nur sieht die Verfügbarkeit wie auch bei den Deskopmodellen recht naja bescheiden aus. Bei 17" wird es dann erst recht eng. Ich sag ja aktuell im dem Preisbereich 1000€ ist es sehr schwer (zumindest für mich) was sinnvolles zu empfehlen.

@Humbertus Das 17" teurer sind als 15" liegt einfach daran das 17" eigentlich Quatsch sind. Für Mobiles Arbeiten ist 15" die obere grenze. An Uni's usw. passen je nach Hörsaal nicht mal 15" sinnvoll auf die Tische. So sind 17" ein Nischenprodukt --> weniger Angebot --> höherer Preis.
 
Ich will es schon Alles in einem Notebook haben, keine separaten Bildschirme, Tastaturen oder so.

Muss nicht unbedingt 17" sein.
Nur war das Alte vorher 17", derzeit nutze ich nun ein altes Samsung R530 mit 15,6".
Und man spürt einfahc dass es etwas kleiner ist.
WO man vorher geradeaus schaute und das ganze Sichtfeld vom Bildschirm eingenommen war, ist nun nur noch der Bereich gerade aus mit Bildschirmbereich abgedeckt und "aus dem Augenwinkel" sieht man die Umgebung drumherum.

Ist einfah... sehr ungewohnt, nicht nur Notebookildschirm zu sehen :-)

Einschränken ist schwierig, da ich wie erwähnt nicht die große Ahnung von den technischen Detaisl habe.
Da Legion 5 klang bis vor Kurzem noch gut, bis ich das mit den Vrams und so lernte.
Sage ja, bin voll Noob in der Hinsicht :-)
Ergänzung ()

Das mit der Uni habe ich eher mit der Hoffnung auf Studentenrabatt oder sowas erwähnt, wneiger wegen des Platzes auf so einem Hörsaal-"Tisch" (Wenn man die Ausklappteile überhaupt so nenen darf).
 
@bernd91364 Ja du musst hier jetzt halt entscheiden. 6GB können aktuell noch reichen. Preislich musst du bei 17" so oder so drauf legen:
Mit RTX3060 gehts ab 1200€ (lieferbar) los, wenn du mehr VRAM (RTX3070) willst geht es bei 1500€ los.

15" wäre hier wesentlich günstiger: Mit RTX3060 gehts ab 950€ los und 1350€ für 8GB VRAM (RTX3070)7

Edit: Das mit der Uni war jetzt auch nicht auf deinen Anwendungsfall gemünzt mir ging es eher darum zu verdeutliche warum 17" so viel teurer ist.
 
Na schön, sagen wir mal ein 15,6" oder so ginge auch. Lassen wir mal die Displayanzahl ausser Acht.
Was wäre dann da interessant was von vram (würde dann wohl schon sagen besser 8gb), ram und Co. her sinnvoll wäre?
Kerne reichen von mir aus auch 6 kerne mit entsprechend 12 threads dann (schließlich immer noch besser als die 4 kerne mit 8 threads).

Gäbs da dann preisleistungstechnisch mehr auswahl zum günstigeren preis? :-)

Falls übrigens irgendein Angebot bei Campuspoint oder einer dieser typischen Stundetneseiten sinnvoll wäre, immer her damit. Ich dürfte sicherlich da als Student anerkannt werden. Vielleicht lässt sich ja auch über Studentenstatus noch was am preis drücken am Ende :-)
 
Hab grad mal geschaut:
HP Omen mit 5600H CPU und 6600M GPU mit 8 GB VRAM für circa 1100€.

https://www.otto.de/p/omen-16-c0254...512-gb-ssd-1459618690/#variationId=1459618691
Hier noch ein Test den ich dazu gefunden habe (selbst nicht geschaut):


Edit: Ist leider erst Ende Oktober lieferbar.
 
Zurück
Oben