Passiv Kühler für 9600GT

Bobbyhansen

Ensign
Hiho,
Da mir der schon ziemlich laute Lüfter meiner PNY 9600GT langsam auf die Nerven geht, wollte ich mich mal nach einer alternative umsehen, dabei bin ich auf den Arctic-Coolinc Accelero S1 gestoßen.
Meine frage ist, kann ich eine 9600GT so ohne weiteres mit diesem Kühler passiv betreiben oder muss da noch irgend ein Lüfter drauf? Nicht das es dann zwar leise im Kasten ist aber mir das teil abfackelt...
Die Karte ist nicht Oc'ed

Mit dem Kühler kannste deine Karte locker kühlen.
Damit könnte ich ja sogar noch meine 8800gt, welche schneller und heißer is als deine Kühlen, jedenfalls, wenn Gehusebelüftung vorhanden ist.

hatte auf meiner 9600GT den S2 und war nie über 50 und mit einem ganz langsamen 120 mm nie über 40
also reicht eiwandfrei
Aber Achtung für die Ram-Kühler müssen die Rams wirklich volkommen sauber sein

Ich würde beim Accelero immer noch einen langsamdrehenden Lüfter draufsetzten, wegen den Spannungswandlern !

Einen Accelero und einen 12cm Lüfter, dazu noch passiv Kühlblocke für die Spannungswander und das VRam, dann kannst du übertakten. Ich würde keinen leiseren Lüfter nehmen als den Rest des Systems, z.B. dein Netzteil ist 20dba laut, dann kannst du gut einen 18dba Lüfter nehmen welcher mehr fördert. Mit der 9600Gt ist bis zu 800mhz core Takt möglich mit ner guten Kühlung.
Edit: Ist der S1 oder der S2 leistungsstärker?

Zuletzt bearbeitet:
Der S1, da größer, mehr Lamellen usw.

cYa

@Luki1992:
Der S1 ist stärker als der S2

@Topic:
Ist es wirklich notwendig, bei ner 9600GT noch nen Lüfter draufzusetzen, wenn er den S1 nimmt?

Ich meine, sind die Spanngswandler denn beim Referenzdesign im Luftstrom?

Wenn er nicht übertakten will und einen einigermaßen guten Airflow im Gehäuse hat, sollte das doch auch vollpassiv reichen?

Also ich betreibe ne 8800gt mit dem accelero s1. Ich habe mir zwecks OC einen 120er Lüfter drauf gepackt, aber normal würde ich auch locker ohne lüfter auskommen.
hat ich hier nur noch so rumliegen und dachte halt: Naja kann ja nich schaden :P

@luki:Der S1 (rev.2) ist der stärkere wenn mich nicht alles täuscht ;))
Edit: Da war wohl einer (2) schneller

Sneysher

Nimm den Auras Fridge Rev.1.

Der sitzt auf der Sparkle 9800GT,
braucht keinen Lüfter und die GPU und kommt unter Stress auf max. ca. 60 Grad.

Ich würde keinen leiseren Lüfter nehmen als den Rest des Systems, z.B. dein Netzteil ist 20dba laut, dann kannst du gut einen 18dba Lüfter nehmen welcher mehr fördert.

Da ich eh atm nicht vorhabe zu übertakten - würde es dann vllcht auch einfach nur ein (billigerer) aktiv - Lüfter tun? Mir gehts einfach nur darum das das Teil leiser wird, deshalb ist mir das Passivteil eingefallen, aber würde nicht auch einfach ein leiserer Lüfter reichen - ich mein momentan ist ja auch einfach nur son relativ kleienr drauf ? Wenn ja kann einer einen empfehlen?

Hier, der reicht völlig für eine 9600GT.

Hat dir übrigens Bullet Tooth auch schon empfohlen, sogar mit Link.

Ich denke aber nach wie vor, dass es mit dem S1 und nem entsprechendem Luftzug im Gehäuse auch passiv gehen würde.

Bloß bei S2 würd ich den mit draufsetzten.
Sicherheitshalber

@Doriwan:
Stimmt, warum hab ich den nicht empfohlen?
Hab ihn auf meiner HD4870 verbaut, und muss sagen, er ist wirklich leise.

Find ich jetzt aber schon ein wenig "oversized".

Ich würd nen S1 nehmen und es einfach passiv probieren.

Hab viele Designs gesehn, wo nichtmal Kühler auf nem SpaWas sind.
Hab grad keinen Link parat;)

Ist im Endeffekt Geschmackssache was Bobbyhansen jetzt lieber ist: Entweder die aktive "sichere" Variante oder die passive Variante ausprobieren und zur Not noch einen Lüfter nachrüsten......:cool_alt:

Zurück
Oben