Passiv NT falsch herum am Boden; Einfach Lüftersteuerung

Freakquency

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
4
Hallo Forum,

jetzt im 3ten Anlauf die Superkurzfassung (sorry falls ich was wichtiges vergesen hab)

Mein eigentlich leiser Rechner ist mir wieder mal zu laut, sei es durch Abnutzung der Lüfter oder gesteigerte Empfindlichkeit bei mir.
Geräuschquellen: CPU-Lüfter Scythe S-Flex 800, Gehäuselüfter Noctua NB??? (genaue Bezeichnung leider vergessen) und Seasonic S12II-430W NT-Lüfter)

Gehäuselüfter ist z.Zt. abgeklemmt und scheint unschuldig zu sein. (gereinigt habe ich auch gleich, war aber nicht wirklich viel Staub im Gehäuse)
Daher zur zeit Auge auf aktuelles 460Fanless NT von Seasonic

2 Fragen:

1. Vertragen passive NTs einen Verbau entgegen Herstellerempfehlung (in meinem Fall auf dem Kopf und am Gehäuseboden (anidées AI-6)); falls nicht: selbe Frage für Semi-Passiv (bzw. laufen dort dann dauernd die Lüfter in den NTs?)

2. Gibt es eine einfache + günstige Lüftersteuerung mit 1 belastbarem Kanal die nur aus-an macht wenn eine entsprechende Temperatur erreicht wurde, ggf. mit 2 Meßstellen?

Wärmequellen:
i5-2500T + Scythe Ninja
GTX650 passiv
Gigabye H77-D3H
2 SSDs, 2xRam
Gehäuse anidées AI-6, 1x 120mm Lüfter hinten in Betrieb

Danke für jeden Input
Freakquency
 
- Wie soll das Netzteil ohne Lüfter denn deiner Meinung nach lauter geworden sein? Zudem verstehe ich jetzt nicht so wirklich wie rum du das Netzteil nun eingebaut hast.
Solange du am Boden Lüfungsschlitze hast am besten mit der Öffnung auf den Boden damit im normalfall die kühle Luft von unten angesaugt werden kann was bei deinem Netzteil da Lüferlos ja allerdings keine allzugroße Rolle spielt.

Und ja die Lüfter laufen bei normalen belüfteten Netzteilen dauerhaft, sind aber auch nicht sonderlich wahrnehmbar wenn du ein gutes Netzteil hast und den PC nicht in der hintersten Ecke verstauben lässt.

Hast du die Grafikkarte auch mal entstaubt? Bilder wären vielleicht mal interessant da jeder "ein wenig Staub" anders definiert:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das seasonic dieses überkopf bei ihren fanless Netzteilen nicht erlaubt bzw. nicht für gut heißt .(siehe Aufkleber) Hitze steigt nach oben und kann nicht entweichen.Bei semipassiven würde der Lüfter eher anspringen.Wobei bei Platin eher kaum noch verlustwärme entsteht.Bei den komplett passiven Netzteilen von seasonic gab es schon einige extreme Hotspots im inneren.Daher lieber nicht überkopf;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist ein "normales" NT mit Lüfter (Seasonic S12-II 430W) verbaut (ich habe aktuell noch kein lüfterloses NT), da ich zur Zeit nicht genau weiss was jetzt hörbar ist und die möglichen Geräuschquellen eigentlich nur die Lüfter sein können hab ich vor diese entweder zu ersetzten (Plan B) oder ganz zu entfernen bzw. in den Teilzeitbetrieb zu schicken (derzeitiges Ziel), bzw. eine Lüftersteuerung einzubauen die allerdings nicht mehr können soll an temperaturgesteuert an-aus. Das Thema Lüftersteuerung wird akut falls bei komplett passivem oder semi-passivem Betrieb die Graka zu warm werden sollte.

Das aktuelle NT ist am Gehäuseboden mit dem Lüfter nach unten verbaut, unterm Gehäuse ist genügend Luft, vor den NT sitzt ein Filter (heute sauber gemacht)

Die Frage mit dem dauerhaften laufen der Lüfter war auch weniger auf normale NTs bezogen (so eines habe ich ja jetzt und weiss was es tut und das es funktioniert), sondern auf passive (die wären mir am liebsten) und semi-passive (falls ersteres ganz und gar nicht geht.

Bilder kann ich morgen vormittag nachreichen.
Das ist das Gehäuse btw.: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/anidees-ai-6-test.1635/
 
Ich nutze selbst seit kurzem ein semipassives Netzteil (Corsair RM450 - soll keine Empfehlung sein), das ist auch mit dem Lüfter nach unten eingebaut, das ist zusammen mit Netzteil unten ja die normale Position inzwischen... Wie laut der Lüfter dieses NT ist weiß ich nicht. Ich habe keine Grafikkarte - das NT hat so wenig zu tun daß der Lüfter noch nie laufen musste.

Bei mir war der alte Netzteillüfter (eines bequiet) auch die Ursache für Lärm. Der lief ständig und hat alle anderen Komponenten übertönt. Mit dem neuen NT ist die Kiste jetzt praktisch nicht mehr zu hören - solange die Festplatten im Standby sind (SSD machts möglich). Mit Grafikkarte bzw. entsprechend höherem Stromverbrauch würde das semipassiv aber nicht halb so gut funktionieren, fürchte ich.

Ein Problem das bleibt ist daß das Board von Zeit zu Zeit etwas pfeift. Scheint eine Haswell-Krankheit zu sein? (Asus Z87 Plus)

Die Alternative wäre einfach ein NT zu nehmen das zwar einen Lüfter hat, der aber tatsächlich leise ist. Ab 120mm mit 500rpm sollte eigentlich reichen und eigentlich auch nicht hörbar sein.
 
Von der Haswellgeschichte müsste ich ja verschont sein, bin da mit Sandybridge und H77 noch eine (oder sogar 2?) Generationen zurück.
Das System wird Ende des Jahres 2 Jahre alt sein...

Leider hat sich das Angebot an NTs mit niedrigen Leistungen seit dem (hat mich damals schon ein weig genervt ein System das vermutlich nie >100Watt brauchen wird mit NTs ausrüsten zu müssen die mehr als das dreifache bereitstellen könnten). Mit der Entwicklung der ganzen Komponenten und auch dem gefühlt (vll. auch nur meine Einbildung) größeren Bedarf an leiseren Rechnern hatte ich eigentlich damit gerechnet das sich zwischenzeitlich ein Hersteller mal dem Thema annimmt und vll. ein NT anbietet das ca. 250W hat und bestenfalls passiv oder wenigsten semi-passiv arbeitet (sollte in der Leistungsklase ja irgendwie machbar sein) anbietet.


edit: Bild

IMG_20141003_100401.jpg
IMG_20141003_100340.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzu)
Zunächst solltest du mal genau klären, welche Komponente hier den Radau verursacht. Nimm also nochmal alle Gehäuselüfter vom Strom und leg den Tower seitlich hin. Dann kannst du dein Ohr direkt an die Stelle des Gehäusebodens halten, an welcher der Netzteillüfter die Frischluft einsaugt.

Falls das Seasonic S12 der Übeltäter ist (wonach es aussieht), kannst du doch einfach ein Straight Power E10 400W nehmen. Das wirst du selbst mit dem Ohr direkt am Netzteilgehäuse nicht hören können, solange das Lager keinen weg hat.

Du ersparst dir nicht nur die Hotspots im Netzteil, Spulenfiepen (was relativ häufig bei passiven auftritt) sondern auch noch satte 50€, ohne dir sorgen um die Qualität machen zu müssen.
 
Hatte den CPU-Kühler heute noch zusätzlich abgeklemmt, so war nur noch das NT übrig. Scheinbar ist dessen Lüfter über die Zeit lauter geworden, der CPU-Lüfter ist es nämlich auch nicht gewesen.

Dementsprechend fliegt vermutlich nächste Woche das NT raus und wird ersetzt (allerdings bin ich noch nich 100%ig sicher wodurch...passive NTs scheinen sich aufgrund der Einbaulage ja nicht so anzubieten)

Das Straight Power sieht auf den ersten Blick gut aus, da würde ich vorher aber noch ein paar Reviews bzw. Userberichte abwarten wollen (hatte mit BeQuiet bisher nur einmal Erfahrung (ein LowWatt-NT für einen OfficeRechner) gemacht und das war das EINZIGE von mir verbaute NT was je kaputt ging).
 
Zurück
Oben