Passiv WaKü: Erfahrung mit Konvekt-O-matic vs. Mora?

Falc

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
35
Hallo liebe ComputerBase community!
Ich lese seit einiger Zeit hier im Forum, und hab mich nun dazu durchgerungen mir in absehbarer Zeit eine Wakü zuzulegen. Ich erhoffe mir davon ein möglichst leises System (ohne overclocking, power genug hats für die nächste zeit für meinen bedarf schon). So wie ich gelesen habe scheint dass mit WaKü ganz gut möglich (wenn auch nicht garantiert) zu sein.

Soooo, jetzt mal zu einer ersten Frage. Hoffe jemand hat damit schon Erfahrung gemacht:
Wie gesagt, soll das System vor allem leise sein, deswegen bin ich zunächst mal auf der Suche nach einem passiven radiator. sowie ich gelesen habe, scheint da der Mora DIE referenz zu sein. was ich bei meiner suche auch noch entdeckt habe ist aber der Konvekt O Matic von innovatek (darüber hab ich auch in anderen foren irgendwie nichts gefunden)
Der Innovatek kostet grob 160euro, der mora nur grob 90euro (stand 30.08.06, watercooling.de).
Was kann der Konvekt-O-Matic mehr oder besser für das Geld? Hat irgend jemand damit Erfahrung, oder besitzt selbst so einen?
Jede Hilfe wird dankend angenommen (auch verweise auf andere foren etc.)

Dann noch eine prinzipielle zweite Frage (die ich zwar schon teilweise beantwortet gesehen habe, aber gerne noch experten meinung dazu hören würde):
Inwieweit machen bei einer WaKü Spannungswandler (oder sonstige Bauteile wie kondensatoren) Probleme, die dann nicht mehr durch die "Abfall-Luft" z.b. des CPU Lüfters mitbelüftet werden? Ist das ein ernstzunehmendes Problem? oder reicht da wirklich ein leichter Luftzug durch den tower um das ausreichend kalt zu stellen?

Danke schonmal im Voraus an alle!

Grüße


P.S. mein System zur Zeit: AMD 3800+X2, Geforce 7900gt, 2GB Corsair DDR1-RAM, Gigabyte K8Triton (nforce 4 sli) + sonstiger krimskrams
 
Erstmal willkommen bei CB ;)

zu deinen Fragen:

Wenn es sich bei den von dir genannten Radiator um DISEN handelt, sind sie in etwa gleichwertig, besonders wenn du nicht overclocken möchtest.
Allerdings ins mir nocht klar, ob es sich bei dem Konvek O Matic um einen billigen Nachbau des Cape CORA Konvekt Maxi oder um ein gleichwertiges Produkt, ich würde eher zu letzterem greifen, da der Preis auch ungefair gleich ist. Und da nu nur passiv kühlen möchtest (der Mora kann ja auch aktiv betrieben werden) finde ich, dass der Cape Cora um einiges besser aussieht



Zu deiner zweiten Frage:

Man hat in populostischen Computermagazinen immer wieder Dinge gelesen wie "Tod durch Wasserkühlung" oder ähnliches. Natürlich ist da etwas wahres dran, aber Wasserkühlung erfordert nicht automatisch auch die Kühlung der Spannungsandler mit Wasser. Solange ein Luftstrom (z.B. von Gehäuselüftern, Blowhole, Netzteil) an den Spannungswandlern vorbeizieht und/oder wenn eine passive Kühlung vorhanden ist sollte das kein Thema sein, vorallem da du nicht übertakten möchtest.
Von einer Kühler der Spannungswandler mit Wasser würde ich eher abraten, da es für einen "Nicht-Ultra-Overclocker" nicht nötig und weiter ziemlich teuer ist.
 
Wow, das war mal schonmal ne schnelle Antwort :)
also den "Cape CORA 642 Konvekt Maxi" hab ich mir auch überlegt. stimmt. der is aber doch nochmal anders aufgebaut wie der von mir erwähnte Konvekt O Matic Pro.
Mit dem Cape Cora gibts ja anscheinend ganz gute erfahrungen. vielleicht nehm ich dann auch einfach den...

Zu den "normalen" K-O-M hab ich auch schon tests gefunden. die scheinen nicht schlecht zu sein, aber halt ziemlich teuer (vor allem im vergleich zum oben genannten cape cora). was mich interessieren würde, wäre, ob sich der KOM-PRO deutlich davon unterscheidet. laut innovatek: "Der Konvekt-O-Matic PRO Version verfügt über eine speziell geriffelte Oberfläche" :freak:


Zu Frage 2: danke. das wollte ich hören ;)
gibts eventuell sowas wie "aufsätze" für spannungswandler. einfach paar kühlrippen, die die oberfläche irgendwie vergrößern? (kenne sowas von transistoren)
nen 120er lüfter kann ich bei bedarf hinten im gehäuse auch noch zuschalten


mfg
 
Also bei den Hesrstellerangaben wäre ich etwas vorsichtig...
Aber da du nicht overclocken möchtest und eine recht spaarsamen prozessor hat, dürften +/- 5° keine rolle Spielen. (Ich nehme an du willst CPU, NB und Grafikkarte kühlen)
du wirst mit allen 3 Radiatoren eine gute Leistung erzielen, eine guter CPU kühler und eine starke Pumpe (würde nicht weniger als 600l/h verwenden, am besten eine Starke Lainig Pumpe) sind da mindestens genauso wichtig.

Schalte am besten den 120mm Lüfter ein, das sollte reichen, da brauchst du garkeine extra Kühler mehr
 
Je nach größe kannst du Speicherkühler nehmen. Eventuell dann noch zurechtsägen.:king:
Allerdings ins mir nocht klar, ob es sich bei dem Konvek O Matic um einen billigen Nachbau des Cape CORA Konvekt Maxi oder um ein gleichwertiges Produkt
Eigentlich sind die Cape Coras "billige" Nachbauten der Konvekt O Matics. Aber von der Kühlleistung nehmen die sich nichts: http://watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
(Ich nehme an du willst CPU, NB und Grafikkarte kühlen)
du wirst mit allen 3 Radiatoren eine gute Leistung erzielen, eine guter CPU kühler und eine starke Pumpe (würde nicht weniger als 600l/h verwenden, am besten eine Starke Lainig Pumpe) sind da mindestens genauso wichtig.

jau, die 3 komponenten wollte ich in den kreislauf einbauen. cpu sowieso, und die grafikkarte die ich hab is der reisnte terror. hab damals als ich die gekauft hab leider keine gefunden die halbwegs leise war, die hatten alle schlechte kritiken. deswegen hab ich damals schon im kopf gehabt, da dann wohl noch was machen zu müssen :evillol:
mit NB bin ich noch nich ganz sicher. hab damals das board genommen weil es passiv (also ruhig) gekühlt wird... bin mal davon ausgegangen, dass gigabyte schon weiß was sie da tun. naja. jedenfalls wird der kühlkörper abartig heiß (mehr als 1 sec finger drauf geht im betrieb absolut nicht). das problem is, dass die NB geschickterweise unter dem hinteren ende der grafikkarte liegt :freak: ich muss mal hoffen, dass ich n kühlkörper finde der flach genug is, ihn da einzubauen und die anschlüsse für die schläuche so gut liegen, dass die grafikkarte trotzdem noch drauf passt...

pumpe hab ich mir auch schon überlegt. wollte die HPPS+ nehmen. spricht da was dagegen? sollte halt einfach eine sein, die so ruhig wie möglich is. weil mir geht der krach vom rechner langsam auf die nerven. und für ruhe bin ich auch bereit n paar euro mehr zu zahlen. am besten ich mahc mir mal ne liste mit allem was rein soll und poste die nochmal extra dann. dann könnt ihr die absegnen :D

alex22 schrieb:
Je nach größe kannst du Speicherkühler nehmen. Eventuell dann noch zurechtsägen
hehe, auch ne idee. ich hab sogar nach ein bisschen recherche das hier gefunden (hoffe, dass is okay, auf fremd foren zu verlinken)
hat sich jemand die mühe gemacht mosfet kühlkörper für ne wakü zu bauen und anzubieten (allerdings nur für dfi boards bisher)
aber glaube auch, dass wird nicht nötig sein ^^

also okay. ich denke, ich werd den cape cora dann nehmen. müsste für das system reichen oder? (also ohne overclocking)
gefällt mir auch besser irgendwie als der mora :smokin:

thx euch
 
Also die Pumpe sollte reichen, dass mit der Lautstärke ist aber nicht so leicht. So mach die Pumpe an sich nicht so viel Lärm, kann aber das übrige Gehäuse in schwingung versetzen, wesswegen man sie Entkoppeln sollte (Es gibt eigene Kits für Entkoplung, man kann aber zur not auch z.B. ein Mouspads nehmen).
Ansonsten hört man vorallem das Laingpumen recht leise sein sollen (hab persönlich leider noch keine Erfahrung mit Laing, meine nächste Pumpe wird allerdings die D5 sein)

Wegen des Radiators würde ich zu einem Sechserpack greifen, wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann acht
 
okidoki
vielen dank für eure hilfe
bin ab morgen erstmal 2 wochen im urlaub, und werd danach das großprojekt wakü weiterverfolgen. falls noch fragen sind, weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
4.096
Karan S'jet
K
Zurück
Oben