Passive Ultima 20 Lautsprecher via Verstärker an PC

sn00ze

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin heute auf euer Forum gestoßen und da es ein paar echt nützliche Beiträge gab zu dem Thema dachte ich mir ich versuche mal von eurem geballten Wissen zu profitieren.

Ich hab zuhause ein paar alte Ultima 20 Teufel Lautsprecher - passiv.

Ich bin jetzt bei weitem kein Experte. Wird wohl irgendwo zu wenig Leistung sein. Vielleicht hat jemand einen Tipp woran es liegt (Kabel? Verstärker?) und welchen Verstärker ich für meinen Desktop PC bräuchte um 2 Ultima zum laufen zu kriegen? Oder braucht man für große Boxen automatisch einen AV Receiver und die kleinen Verstärker sind alle zu schwach?

Disclaimer: Die Links hab ich nur beigefügt um es zu vereinfachen was ich für Hardware habe. Falls das bei euch als Werbung zählt lösch ich die gern wieder raus.

Besten Dank an euch!
Sn00ze
 
Ist eben ein Verstärker für Kopfhörer und nicht für Lautsprecher...

Du benötigt einen stinkt normalen Stereoverstärker.
 
Schau die mal die Ausgangsleistung des Fiio an:
Ausgangsleistung:1.650 mW (16 Ω), 1.500 mW (16 Ω)

1,65 W / 1,5 W...
Weiß so direkt nicht wie und ob man das auf 8, 6 oder 4 Ohm umrechnen kann, die Lautsprecher haben. Aber das ist viel zu wenig Leistung für Lautsprecher.

Die Ultima 20 haben 50 W Nennleistung bei 4 Ohm, wenn ich das richtig sehe. Klar, mit 50 W wird man die selten betreiben, aber daher reicht es nur für leisen Ton mit dem Fiio.

Brauchst halt einen Stereoverstärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sn00ze
sn00ze schrieb:
Dann wäre der K5 ja obsolet?
In dem Fall hätte ich ihn als DAC für den Verstärker benutzt. Ich dachte du betreibst damit normalerweise Kopfhörer oder so.

Wenn du den K5 nicht für Kopfhörer nutzt, dann kann man den K5 verkaufen und einen Class-D mit integriertem DAC hinstellen:
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwendet-Leistungsverstärker-Chip-Technologieklasse-Fernbedienung-black/dp/B081DJD1G4/ref=sr_1_38?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=11XXMAEZQAO47&keywords=Class-D&qid=1700758649&sprefix=class-d,aps,168&sr=8-38
Der kann zur Not zusätzlich als Kopfhörerverstärker herhalten und wird per USB an den PC angeschlossen. Und lass die Finger von diesem komischen Ding was du verlinkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sn00ze
Nimm einfach eine Alu Büchse der "Etablierten Chinesen" wie Nobsound, Fosi Audio, SMSL..
Muss nicht gleich das smsl teil für 120€ sein aber die ganz billigen "Überraschungseier" würde ich auch nicht nehmen

https://www.amazon.de/Stereo-Audio-Verstärker-2-Kanal-Amp-integrierter-Verstärker-Heim-Lautsprecher/dp/B07KSWPCS4/ref=sr_1_35?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=23RQGHL0QSWJY&keywords=tpa+2x50w+verstärker&qid=1700759080&sprefix=tpa+2x50+verstärker,aps,325&sr=8-35&th=1

Der DAC hat doch Audio Out. Schließe da den Verstärker an und bei Bedarf Kopfhörer.
Oder eben direkt Analog von der Soundkarte in den Verstärker. Kann sein dass der DAC bessere Arbeit leistet als dein Onboard Sound.

Alternativ ein Verstärker inkl USB Eingang wie der obere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sn00ze
Ich danke euch vielmals für die Tipps! Den Fosi test ich mal, wenn ich mit dem nicht zufrieden bin kann ich ja immer noch upgraden auf ein höherwertigeres Gerät.

Reicht der mir dann auch? Bei Teufel steht bei den Ultima 20 die brauchen 200W, beim Fosi steht 50W.
 
Die kommen mit 50 W super klar, auch wenn sie nicht die empfindlichsten sind. Aber 101 dB sind mit 50W drin.
 
Nehme mal an du hörst am Schreibtisch direkt?
Da reichen auch locker 10W - auch die 1,5W vom KH Verstärker sollten vom Prinzip reichen für hohe Zimmerlautstärke aber da spielen sicher konstruktionsbedingt noch weitere Probleme mit rein - ist schlicht nicht dafür gedacht.
 
sn00ze schrieb:
Reicht der mir dann auch? Bei Teufel steht bei den Ultima 20 die brauchen 200W, beim Fosi steht 50W.

Wo steht was von 200 W? Ich sehe nur "Mindestverstärkerleistung empfohlen: 20 W"

Die Belastbarkeit der Boxen ist laut Seite 50 W, laut Bedienungsanleitung 40 W. So laut wirst du die aber garantiert nie betreiben.
Daher sollten 50 W Verstärkerleistung locker reichen.
 
@Mosed Ok, ich hab mich glaube verguckt. Danke!

@X-TR4 Nein der Fiio reicht nicht. Den hab ich heute getestet. Auf maximaler Lautstärke war meine Musik flüster leise
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben