Passivgekühlter MiniPC mit 4x Monitoranschlüsse?

Dany67

Newbie
Hey,

ich möchte gerne einen Mini Rechner zusammenbauen, der :

- passivgekühlt ist
- und Ausgänge für mind. 4 DVI Monitore besitzt

Eine Lösung mit einem Streacom FC8 Evo Gehäuse + MiniITX Board + i7-3770T oder A10-5700 wäre zwar schön, aber würde (wenn ich mich nicht irre) max. nur 3x Monitore ansteuern können.

Anscheinend komme ich um eine (lüfterlose) dedizierte GK nicht herum, wie z.B. eine Matrox Matrox M9140 LP, die auch im Streacom rein passen sollte, die aber extrem teuer ist (und vielleicht auch überhitzen würde).

Kennt vielleicht ein von euch eine bessere (und günstigere) Lösung? Pflicht ist aber die passivkühlung und das ITX Format....

nein, daran habe ich nicht gedacht...aber alle 4 Monitore müssen unabhängig steuerbar sein

Nimm ein A10-xx + Mobo.
Für dein Gehäuse brauchst du eine low profile Graka z.B. diese:
Graka Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI

Mit AMD Eyefinity solltest du dann auch ohne Probleme 4 Monitore ansteuern können.

kann man gleichzeitig 2 Monitoren an der onboard GK + 2 an der HD5450 anschliessen und unabhängig ansteuern?

AMD Eyefinity:

Die AMD Eyefinity Technologie bietet, bei gleichzeitiger Unterstützung von mehreren unabhängigen Monitorausgängen, innovative Funktionen für die Grafikausgabe. Hierdurch wird in grafikintensiven Desktop-Umgebungen bei höchst realistischer Darstellung ein ultimatives Panoramaerlebnis möglich gemacht.

Ja, sollte ohne Probleme klappen.

Muss kein FM2 sein, kannst auch FM1 (Llano) nehmen, je nach Geldbeutel.

Zuletzt bearbeitet:
danke mbato :)

Wird die HD6450 fürs Gehäuse dann doch nicht zu warm? Ist alles geschlossen und ohne Gehäuselüfter,...

Kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen, aber im Notfall kannst du die Graka herunter takten.

okay, d.h. 2 Monitore werden am Board anschlossen (z.B. über HDMI und DVI) und 2 an die GK (wieder DVI+HDMI)? Ein Displayport Anschluss wäre also nicht unbedingt notwendig?

So ist es. :)

Eventuell gibt es sogar die Möglichkeit die Graka mit dem Gehäuse zu verbinden so dass das Gehäuse als zusätzlicher Kühlkörper fungiert.
nur so als Idee...
Man könnte einen Kühlkörper mit Wärmeleitkleber an die Gehäusewand kleben, dann eine Heatpipe mit dem Grafikkartenkühler verbinden.

Wegen der Teil könntest du dann mal hier schauen:
http://www.quick-cool-shop.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben