Passivkühler auf MoBo wird SEHR heiß! - Lüfter sinnvoll/möglich?

j4cKiE

Cadet 4th Year
Nabend :)

Habe mir ein neues System zugelegt - bin soweit auch zufrieden - aber der Passivkühler auf dem Mainboard wird schon nach kurzer Zeit sehr heiß.

Mainboard: MSI K9N Neo 4F, nForce 550
C1000604.jpg

Das Teil, wo fett MSI draufsteht, wird heiß, sofern man das noch als heiß bezeichnen kann...

- Gibt es eine Möglichkeit, über nen Passivkühler auf dem Mainboard noch nen Lüfter zu stülpen?
- Ist es überhaupt sinnvoll, einen Lüfter über nen Passivkühler zu schrauben?

Da bekomme ich ja Zustände, wenn ich mein Zimmer verlasse und der PC noch an ist, weil ich denke, dass jeden Moment was durchschmort und die Bude meiner Eltern abfackelt ;S

gruzz,
j4cKiE

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wie es scheint, haben die Hersteller auf Beschwerden über zu laute Chiplüfter reagiert und bauen passive Lösungen ein. Problem ist dabei einerseits der Platz und zum anderen natürlich der Preis. Soll heißen, es muß billig sein.
Möglichkeiten gibt es sicherlich und bei solcher Wärme ist es bestimmt auch sinnvoll, einen Lüfter zu verbauen.
Eine Möglichkeit: einen 40 x 40 Propeller einfach draufschrauben, die Schrauben sollten zwischen den Kühlrippen halten. Vorteil: wenig Platzbedarf, Nachteil: relativ laut oder gedrosselt wenig Luftstrom.
Andere Möglichkeit: Aus Blechstreifen einen Adapter basteln und einen 80 x 80 Lüfter dranbauen. Nachteil: viel Platzbedarf, Vorteil: relativ leise und auch gedrosselt noch relativ viel Luftstrom.

Gruß, Andy

Hi,

hohe Temperaturen sind bei passiv gekühlten Southbridges normal,
meine ist auch passiv gekühlt und für Spiegelei wirds reichen,
für meine Finger ist es vom Temperatur empfinden zu heiß.

Ich würde mir an deiner Stelle aber weniger sorgen darum machen,
die Southbridge hat nunmal mächtig abwärme und die passive
Kühlung reicht aus, man könnte sich jetzt über Lebensdauer etc.
unterhalten, aber in 2-3 Jahren kaufste dir eh was neues.

MfG X23 :D

naja heiss ist relativ
an 60°C verbrennst du dich, dem chip ist es aber relativ egal

nen extra lüfter würd ich nicht einsetzen, höchstens nen gehäuselüfter, falls der noch nicht vorhanden ist

......lüfter können nie schaden; auch wenn er lasch kühlt/langsam läuft, pustet er auf jeden fall die gestaute wärme weg; u. ist der kühler kühler,:p ; wird die umgebung auch gleich etwas .....

Gut, ... werde mir dann wohl noch 2 Gehäuselüfter einbauen.
Ein 120er vorn, ein 80er hinten. Und irgendwann noch eine Lüftersteuerung dazu...

Hauptsache das Ding schmort nicht durch bzw. vor allem brennt nichts an, im wahrsten Sinne des Wortes :)

Thx n gruzz,
j4cKiE

Zurück
Oben