News PassMark Performance Test 10: Neue Wertungskriterien stellen AMD ins Abseits

Klassikfan schrieb:
Der Diskussionsbedarf besteht in der Unterstellung, daß der alte Test eine "Bevorzugung" von AMD dargestellt hätte. Anhand der technischen Rahmenbedingungen (6 Jahre alte Intel-Architektur vor 1 Jahr alter AMD-) ist das praktisch auszuschließen. Erst recht, wenn man weiß, daß Passmark von Hause aus Intel-affin ist. Damit wird also schon der alte Test vor allem Intel bevorzugt haben, und nicht AMD. Das ist wohl nur so lange nicht sonderlich aufgefallen, wie AMD tatsächlich einen deutlichen Rückstand bei der IPC und den Single-Boost-Taktraten hatte, und somit die Testergebnisse auch den Erwartungen entsprachen.

Schade, dass eure Diskussion hiernach komplett in Architektur und IPC umgeschwenkt ist und du auf den eigentlichen Punkt, nämlich dieser "Unterstellung" gar nicht mehr eingegangen bist.


Im V9 lag AMD bei 103%, das ist ein deutlicher Unterschied zu den 97% des Computerbase SC Tests, der selbst schon sehr AMD freundliche Anwendungen enthält, nämlich insgesamt nur 3 Stück und zwei davon sind Cinebench R15 und R20, AMDs Paradedisziplin wobei man selbst in R20 mit einem Gleichstand noch am Besten ist.

Wenn du jetzt diverse Testseiten durchforstest, wirst du feststellen, dass in deren Testparcours eigentlich immer Intel ein paar Prozent vorne war, wie auch hier auf Computerbase.

Somit steht AMD im Passmark V9 SC besser da, als im Schnitt der bekannten Testseiten.

Hätte man V10 wirklich gut angepasst, dann hätten die 103% hier eben auch zu irgendwas zwischen 95% und 100% werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Summa sumarum: Passmark kann man in die Tonne treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Frage mich bei sowas wirklich ob das bischen Intel Geld es für manche Wert ist, sich seine Reputation zu versauen.
Für jeden der das weiss, oder sich schon genauer mit CPUs befasst und es selber festgestellt hat, ist Passmark nun abgeschrieben.

War ja jetzt eh nicht unbedingt ne Anlaufstelle für mich. Aber nun ist Passmark komplett obsolet. :D
Taugt für Infos nun nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Vielleicht sollte man sich bei solchen Benchmarks mal eines vor Augen führen, nämlich, dass das indirekte "Autozeitschriften" sind... die zum Beispiel das I (ieee) im Namen des Herstellers testen - welches man bei AMD in der Abkürzung nicht findet, allerdings beim kplt. Namen.
Passmark ist nun zur Autobild verkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, g0dy und Mcr-King
blackiwid schrieb:
Kannst das bitte belegen mit vergleich wo AMD wieviel % wegen nem Test (nicht nem CPU release) wie viel zu gelegt hat? Auf der komischen Seite warens ja wenn ich das richtig im Ohr hab 15% oder so.
Irgendwo nach Zen 1 Release. Wirst du schon finden.
Mit Firma meinte ich nicht Intel sondern diese Passmark Firma, aber klar wenn sie von Intel bestochen worden sein sollten, würde das indirekt auch Intel betreffen.
Und ich habe klar von Intel gesprochen. Zitiere mich dich nur, wenn du auch auf meinen Post eingehen willst.
Presse ist nicht das selbe wie ein Gerichtsverfahren, ich sage nicht das sie Verurteilt werden sollen von nem Gericht auf Grund von Anschein.
Ich spreche auch nicht nur von Gericht. Schonmal was von Rufmord gehört?

Aber natürlich dürfen sie schlechte Presse und nen Shitstorm kriegen wenn ihre PR nicht aufm Punkt ist und sie Sachen nicht erklären wollen/können.
Na klar, irgendwelche Idioten setzen Gerüchte in die Welt und die Firma muss das erklären oder widerlegen anstatt der Gerüchteurheber beweisen. Deswegen gibt's so viele Shitstorms heute für jeden Pups. Gibt anscheinend echt Leute die sowas für gerechtfertigt halten. Früher war das der Mob mit Fackeln vor deiner Haustür.
Nochmal Gerichtsverfahren und Einzelpersonen vs Firmen sind 2 paar Stiefel, ich sehe das selbe bei #metoo z.B. da ist die Unschuldsvermutung wichtig und da sollte sich auch die Presse dran halten und dagegen gibt es gesetze kannst nicht einfach auf Twitter behaupten jemand hätte dich vergewaltigt.
Warum sollte das für eine Firma nicht gelten. Völlig verklärte Sichtweise.
Warum weil die Anschuldigung oft das komplette Leben ruiniert, kritische Nachfragen zu Geschäftspraktiken kann man dagegen sehr einfach aus dem Weg räumen, mit Transparenz, man gibt ne plausible Alternativerklärung und gut ist, ist sie nicht plausibel ja dann hat jeder das Recht das nicht zu glauben und von seiner Freiheit gebrauch zu machen eine Firma kein Geld mehr zu geben oder deren Produkte nicht mehr zu geben. Zu sagen das der Anschein erweckt wurde das es ne Bestechung gab, musst du nicht mit übereinstimmen aber das ist natürlich mein Recht und in ner Demokratie freie Meinungsäusserung.
Intel kann nicht beweisen dass kein Geld geflossen ist. Das geht nur umgekehrt. Gleiches gilt auch für den Passmark Entwickler.
Du darfst natürlich deine Meinung äußern. Ich darf sie aber für völlig daneben halten und kritisieren.

Jeder hat das Recht zu glauben was er möchte. Aber du darfst nicht jeder Firma öffentlich eine Straftat unterstellen.

Offensichtlich? Deine Definition des Wortes ist sehr strange, hast du Einsicht in die Bankkonten der Firma hinter den Tests bekommen oder wie kommst du auf die Idee dieses Wort zu verwenden? Nur weil etwas noch nicht nachgewiesen ist, ist es noch lange nicht nicht passiert.
Habe mich unklar ausgedrückt. Es ist nicht offensichtlich, dass geschmiert würde.
Wer behauptet das die Bestechung gesetzt ist, natürlich nehm ich erstmal das Schlimmste an, um die Firma unter Druck zu setzen, ist doch logisch, wieso sollte ich das harmloseste Annehmen?
Wenn du es jemanden unterstellst, gehst du davon aus, dass es stimmt. Sonst würdest du nur vermuten.
Ich kann dich ja auch mal mit haltlosen Unterstellungen unter Druck setzen.

Btw deine These ist genauso Absurd wie wenn du Annehmen würdest das wenn es bei Sportwetten zu ungereimtheiten käme es nicht um Geld ging sondern weil jemand Fan eines Sportclubs ist.
Erzähl doch keinen Unsinn. Bei so einer Wette geht es nur ums Geld. Bei einem Benchmark um Performance.
Was ist das für ein selten dämlicher Vergleich. Du verdrehst hier volkommen die Kausalität.
Wenn er geschmiert würde, hat er es wegen des Geldes und nicht wegen seiner Affinität zu Intel gemacht. Das ist das einzige was dein Vergleich hergibt.

Es kann nicht sein was nicht sein darf? Scheint so...
Sagt wer?
Es kann sein, es gibt aber keine Beweise. Ich sage es muss nicht sein. Für mich gilt jeder als unschuldig, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut, dass Passmark für mich noch nie eine Rolle (beim CPU Kauf) gespielt hat, die neue Auslegung per angeblich neuem Algorithmus (von Intel gestellt?) mutet wirklich sehr bizarr an :lol:.

So schnell kann man komplett die eigene Glaubwürdigkeit einbüßen und im Prinzip irrelevant werden.

Tja, ich werde wohl dabei bleiben entweder bei Zen3 Vermeer (mit 8 oder 12 Kernen) zu zu schlagen oder einen dann weiter vergünstigten R7 3700X oder R9 3900X zu nehmen, solange Intel keine 10nm+ Tiger Lake (Desktop) CPUs mit vergleichbarem Preis-Leistungsverhältnis im Angebot hat, welcher dann auch weniger Leistung durch Sicherheitslücken-Patching einbüßt.
 
Ayo34 schrieb:
Wer jetzt noch einen AMD kauft, ist selber Schuld!
Weil Passmark die Parameter zugunsten Intel ändert, muss ich AmD zurückgeben? Sorry aber Nö!
Die CPU ist noch genauso schnell wie bei v9. Und damit real immer noch Leistungsfähiger als Intel
Ergänzung ()

Buggi85 schrieb:
Vielleicht besser nochmal nachdenken
Gute Idee. Selber noch Mal nachdenken. Es ist erschreckend was du hier für einen Schwachsinn schreibst und dir einen Fall konstruiert der in etwa so ist, das du dich beschweren willst, warum deine Tankkarte fürs Auto nicht für die ganze Firma gilt.
Um es auch endlich dir zu erklären, beide Fälle haben Null miteinander zu tun, oder sind vergleichbar. AMD Kauft hier eben Produkte ein für Kunden und macht die Regeln der Nutzung ( Spiele laufen aber nach Aktivierung auf allen Systemen gleich). Intel kauft hier einen Vorteil in einem Programmsystem, welches zur Bemaßung einer unabhängigen Bewertung heran gezogen werden soll. Schreibt Passmark nun hin, only for Intel, wären wir dann bei der von dir bemängelten Situation. Ich rate dir in Zukunft einfach selber 5 min nachzudenken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Celinna, Salamimander und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Gute Idee. Selber noch Mal nachdenken. Es ist erschreckend was du hier für einen Schwachsinn schreibst und dir einen Fall konstruiert der in etwa so ist, das du dich beschweren willst, warum deine Tankkarte fürs Auto nicht für die ganze Firma gilt.
Um es auch endlich dir zu erklären, beide Fälle haben Null miteinander zu tun, oder sind vergleichbar. AMD Kauft hier eben Produkte ein für Kunden und macht die Regeln der Nutzung ( Spiele laufen aber nach Aktivierung auf allen Systemen gleich). Intel kauft hier einen Vorteil in einem Programmsystem, welches zur Bemaßung einer unabhängigen Bewertung heran gezogen werden soll. Schreibt Passmark nun hin, only for Intel, wären wir dann bei der von dir bemängelten Situation. Ich rate dir in Zukunft einfach selber 5 min nachzudenken
Na dann belege mal das es sich exakt so abspielt, dass Intel hier Vorteile erkauft. Scheinst ja zu wissen daß es so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
Ich finde es schon bedenklich was sich hier gegenseitig an den Kopf geworfen wird......und das wegen einem
Benchmark/Anwendung die keiner nutzt.
Soll doch Intel jetzt in dem Test vorne sein.........für mich uninteressant. Läuft doch alles wie vorher.

Im Gegenzug hält AMD die Cinebenchfahne hoch.........für mich genauso uninteressant.
99.99% der User (genau wie ich) arbeiten mit keinem Programm, daß einen so dermaßen hoch
parallelisierten Workload aufweist.

Realperformance ist eben auch Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Mcr-King
Regel 36
Gibbs - Navy CIS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, Mcr-King, niteaholic und eine weitere Person
Buggi85 schrieb:
Na dann belege mal das es sich exakt so abspielt, dass Intel hier Vorteile erkauft. Scheinst ja zu wissen daß es so ist.
Guck dir die Änderungen von v9 zu V10 an. Die Aussage des Passmark Teams ist Quatsch, denn wieso sind ältere Architekten stärker als moderne? Komm du könntest dich auch endlich Mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigen. Die Werte sind in großen Teilen nicht Mal plausibel, was auch bei Passmark im Forum angesprochen wird. Wenn du Interesse an einem echten Diskurs hättest, Würdest du nicht solch beknackte Beispiele konstruieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Salamimander, McTheRipper und 5 andere
Holt schrieb:
Die ganzen Aluhutträger hier, sollten auch mal berücksichtigen das es bei Zen2 einen clock Bug gibt (oder zumindest bei September gab), der zu falschen Benchmarkergebnisse führt: ...
bleibt weiterhin das Problem, dass ihre erste Antwort auf das offensichtliche Problem war, „es läge an AVX 512 (Twitter)“. Ganz offensichtlich kann es nicht daran liegen. die Leute backen nicht Hauptberuflich Kuchen sondern bauen Benchmarks für CPUs.

Ihre beste Antwort auf die dramatische Verschiebung der Rangliste, war also eine offensichtliche Lüge.

Wenn mir als Mitarbeiter einer objektiv arbeitenden Firma eine derartige Änderung in der Rangliste bei einem neuen Benchmark unterlaufen würde, wäre das Erste es herauszufinden, warum das so passiert ist. Natürlich auch nur, wenn mich die Ergebnisse überraschen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iron-man
Erst Userbenchmark jetzt Passmark, demnächst ***Mark?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder, auch in der Welt der Computer.

Laut Aussage des PassMark Entwicklers werden Floating Point Math, Sorting und Compression verwendet, um den Single Thread Test zu bilden.
The Single Threaded test is a combination of the Floating Point, Sorting and Compression tests.
Floating Point & Sorting make zero use of AVX. Compression uses open source Gzip code. But I would be surprised if compiler would be making heavy use of SIMD / AVX. Pretty much impossible that it is using AVX512, which is the main set of instructions AMD is missing. So I don't think this is part of the reason.

Ich habe mal einen direkten Vergleich zwischen meinem 3950X auf 4/8T "runterkonfiguriert" und meinem 7700K mit einem Takt von 4.8GHz gemacht. Screenshots siehe Anhang. Und dann geschah das Wunder.

PM_Single_Thread_Test.png


Auf wundersame Weise wurden aus 4,9% im Mittel fast 15%...

Der Hammer ist aber, dass genau jene Einzeltests für den ST Test verwendet werden, bei denen Intel schneller ist.
 

Anhänge

  • 3950X_4_8T_RAM_3600_CL16.png
    3950X_4_8T_RAM_3600_CL16.png
    64,2 KB · Aufrufe: 413
  • Passmark_7700K.PNG
    Passmark_7700K.PNG
    73 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Psierra117, PS828, Forum-Fraggle und 25 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, McTheRipper, Tzk und 2 andere
Schöne neue Intel Welt, macht sich so wies es gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, McTheRipper, GhostDMonkey und eine weitere Person
Zurück
Oben