Passphrase oder Sicherheitsschlüssel gesucht

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute ein neues Notebook gekauft und möchte mir nun eine WLan-Verbindung über das haustinterne Netzwerk einrichten bzw mich in dem bestehenden rein verbinden. Er findet soweit ein drahtloses Netzwerk, verlangt aber die Eingabe eines Sicherheitsschlüssels oder einer Passphrase. Da aber keiner mehr die Phrase weiß in unserer Familie wollte ich mal fragen, ob und wie ich die rauskriegen kann. Wir haben einen Speedport W701V als Router im Keller, der zu einem Access-Point im Wohnzimmer verbunden ist, über den ich WLan Zugang haben kann.

Danke für die Hilfe.

Bombastix

PS: Ich habe Windows Vista

Habt ihr den Code geändert? Falls nicht, steht er auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Routers. Ansonsten musst du den Code über das Konfigurationsmenü des Routers auslesen.

Hi, was für ein Code genau? Ich habe hier eine SSID auf dem Routeraufkleber gefunden und einen WLan-Key. Brauch ich was davon?

du brauchst eigentlich nur die ssid (name) und den
wlankey eingeben und schon wirst verbunden ^^

Also ich will mich ja über eine bestehendes Netzwerk verbinden. Das hat den Namen "Mustermann" sagen wir mal. Da geh ich doch bei Vista über Drahtlosnetzwerk->Verbinden->Passphrase oder Sicherheitsschlüssel eingeben oder? Nur nimmt der weder den WLan Key noch die SSID. Von einer Änderung weiß ich leider nichts, da ich bisher immer über Netzwerkkabel ins Internet ging.

Der Name "Mustermann" ist die SSID (Service Set Identifier). Wenn Vista das Netzwerk "Mustermann" findet, und nach einem Klick auf Verbinden und Eingabe des Codes keine Verbindung besteht, wurde der Key bestimmt geändert. Log dich in das Konfigurationsmenü des Routers ein, und schau dort nach dem Code unter WLAN.

einfach an einem PC der mit dem Router verbunden ist, oben als andrese Speedport.ip eingeben so greifst du auf das router, wenn ihr das Passwort vom Router nicht geändert habt ist sie 0000 das ist immer vom Werk aus so.

Hü,

evtl. musst du in den Netzwerkeigenschaften einstellen, dass auch eine Verbindung hergestellt werden soll, wenn die SSID nicht übertragen wird.

So siehts zumindst unter XP aus:
markiert_neu.jpg

Das Routerpasswort ist auch nicht mehr 0000 >.<!!!! Da seh ich im Status ja nicht die Info, die ich brauche...
Das Wlan beim Router direkt ist ausgeschaltet, weil sich das sonst mit dem Acces Point im ersten Stock stört. Aber beim Access Point ist die Wlan Verbindung aktiv und der Lappi findet ja auch das Netzwerk.
Muss ich diese Option mit der Ignorierung der SSID beim Lappi einstellen? Bin darin leider Laie :)
Ergänzung ()

Weiß jemand wie ich an das Routerpasswort kommen kann ohne die Werkseinstellugen wieder zu haben? Das wäre nämlich total schlecht :D

Wenn der Rouer resettet wird, wird doch normalerweise auch das Passwort auf Werkseinstellung gesetzt. Das wiederum sollte man in Erfahrung bringen können...

Das heißt mir bleibt nix anderes übrig als alles auf Werkseinstellung zu setzen? Oder reicht es einfach, wenn ich den Router ausschalte und neu starte?

Zurück
Oben