Sicherheitsschlüssel deaktiveren

U

UhrenPeter

Gast
Ich werde manchmal nach einem Sicherheitsschlüssel gefragt, obwohl ich so etwas nie hatte und auch nie eingerichtet habe.
Vielleicht habe ich diese Option mal angeklickt, aber mit bestimmt nicht eingerichtet oder abgeschlossen.
Das habe ich das erste Mal vor ein paar Wochen gesehen, als ich den PIN entfernt hatte, weil das Kennwort des Accounts deutlich sicherer ist.

Wie kann ich diese Option vollständig deaktiveren?
Ich kann mich bei manchen Seiten auf meinem Microsoft Konto sonst nicht einloggen.

SichSchl.png

Du musst dich einloggen im MS-Konto um ihn zu deaktivieren - sonst wäre es ja nicht wirklich ein Sicherheitsschlüssel ;-)

Ich kann mich im MS Konto nicht einloggen, weil diese Abfrage kommt!
Ich habe noch Zugriff auf die ganzen Dienste, weil man dort angemeldet bleibt, aber sobald ich über den Browser meine Einstellungen ändern möchte und mich dafür anmelden muss, bleibe ich an diesem Fenster hängen.

Das ist das Fenster im Browser:
1602159544500.jpeg

Über Umwege durch die Dienste komme ich zwar trotzdem in mein Online Konto im Browser rein, aber sobald ich auf "Sicherheit" klicken möchte, wahrscheinlich wo man diesen Mist abstellen kann, kommt genau dieser Mist.

Das ist ja Sinn der Sache! Was nützt es, das man so einen Schlüssel haben muss, wenn man ihn einfach so deaktivieren könnte ?

Für den Fall das man den Hardware Schlüssel verliert oder das er kaputt geht, muss man beim Einrichten immer noch ne zweite Möglichkeit der Anmeldung hinterlegen, das müsste dir aber in dem Login Fenster angezeigt werden, teilweise sind das Einmal-Codes zum Ausdrucken oder ne Telefonnummer bei der dann nen Robocall ankommt mit nem one-time Code (zu mindest bei Google etc).

Das habe ich das erste Mal vor ein paar Wochen gesehen, als ich den PIN entfernt hatte, weil das Kennwort des Accounts deutlich sicherer ist.
Da braucht man auch später normal auch nichts zu entfernen.
Das MS Konto Passwort hat man doch von Anfang an und das gilt auch immer.
Den Pin richtet man für die schnelle Windows Anmeldung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben