Passt das alles zusammen? leises AMD64 System

trannoc

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
44
Hallo.

Ich möchte ein vielleicht etwas ungwöhnliches System zusammenstellen und bin auf euren fachlichen Rat angewiesen.

Es geht um einen "pundit p1-ah1" Link

Folgendes habe ich mir ausgesucht:

|| Sockel 939 ||
1 x AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.20GHz, 512kB -> 94euro

CHIPSATZ: North Bridge: nVidia Crush 51PV / South Bridge: nVidia MCP 51
GRAFIK: Integrated GeForce 6 GPU

Ram: 2mal: 512 DDRAM TwinMos PC400 CL 2,5 PC 3200 / CL2.5 200/400MHZ -> 0euro
Den habe ich noch.

HDD: Ich habe eine ATA Festplatte(160GB IDE Samsung p80 SP1614N) und einen DVD-Brenner, die müssten also beide an einen Anschluss. Lohnt sich der Umstieg auf eine S-ATA Platte (z.b.: Sasung: SP2504C )?

DVD: LG Electronics GSA-H10N schwarz bulk (H10N-BLK/H10NB-BLK) -> 43€ Leise?


Ich möchte ein LEISES System.
Es soll im Wesentlichen für Office und Mulitmedia da sein. Spielen: so gut wie gar nicht.


Die Fragen:

1.) Die oder eine andere CPU? (Preis/Leistung | Abwärme...?)

2.) Welche Festplatte soll ich nehmen? Ich habe schon im Forum gesucht, aber die Beiträge sind alt, oder ohne Ergebniss. ATA oder SATA? Wenn ich mir schon eine Platte kaufe, sollte die auch größe (=über 160) und mindestens genau so leise sein.
Ich habe die hier gefunden:
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) -> 60€
Laut Chip (... ok, das ist nicht so die Referenz) soll sie recht leise sein, andere Infos sagen anderes...

3.) Am RAM was ändern? Anderes DVD-LW?


Was meint ihr??
 
Was sbezeichnest du als "Multimedia"...wenn du kaum spielst kannst auch nen 3200+ nehmen oder einfach nen Intel 3,0 Ghz,...da würd ich lieber 2Gb Ram nehmen und nen schlechteren Cpu
Beim Geräuschpegel kommt es sehr aufs Gehäuse an, nit so auf die Komponenten:D
Investier 60 Euro oder so für ein gutes Gehäuse und fertig.
MfG
 
Mit Multimedia meine ich nur Musik hören, DVDs schauen. Sowas in der Art

Deine Antwort ist leider etwas am Thema vorbei, denn es geht um den Pundit in den eben nur ein AMD 64 passt und er hat natürlich schon ein Gehäuse.... :rolleyes:
 
1.) Ich muss meinem Vorredner Recht geben... mehr RAM bringt wirklich meistens mehr Power als eine schnellere CPU! Aber da es beim A64 ja immer ein Problem ist (möglichst nur 2 Module) und 2 Gigabyte RAM eigentlich zuviel, würde ich vielleicht dann eher zu einer schnelleren CPU greifen und das ganze damit kompensieren (3800+, Venice).

2.) Also du wirst nicht wirklich einen Unterschied zwischen S-ATA und P-ATA merken; vor allem, da du ja bereits eine P-ATA Festplatte hast, bietet es sich an die als Master und das Laufwerk als Slave zu betreiben.

3.) Beim RAM würde ich für einen Office- und Multimedia-PC an der Qualität (Latenzen) sparen und auf Masse setzen, aber wie aus 1.) ersichtlich, ist mehr als 1 Gigabyte RAM ja fast auszuschließen.
 
Ein 3500+ reicht zum Multimedia noch lange, sowas mach ich mit meinem XP @2,4Ghz.
Mach nen Arctic Cooling Silencer64 derauf!

Die Samsung Festplatte is echt gut hab ich auch, sehr leise und recht gute geschwindigkeit.
Vielleicht solltest du aber noch ein Gb Ram mehr machen.
Vorne und hinten im Case jeweils 1Lüfter auf 7Volt gedrosselt.
Und vielleicht ne ATI X1600XT oder sowas.

PS: Warum schreibst du Chipsätze und nicht einfach das Mainboard?
 
Ok, dann für alle die sich nicht die Mühe machen wollen den Link anzuklicken:
Der Pundit ist ein Barebone... und da ist schon ein Board drin und auch ein Lüfter...

@ PC Andi:
KA wie das Board heißt, es steht halt leider nur der Chipsatz da (zumindest hab ich das nur gefunden).

@ RubyRhod
Ein 3800+ kostet aber auch fast 30€ mehr.
Und das heißt dann:
Ram und Platte behalten?
 
Fehlt: Noiseblocker Evolution Platinum
 
Arbeitsspeicher und Festplatte reichen völlig, denke ich. Falls du aber doch mehr RAM brauchst wäre ein 2GB Kit (also 2x 1GB Riegel) zu empfehlen, dann müsstest du den alten Arbeitsspeicher aber verkaufen. Und das willst du denke ich nicht :p

Ansonsten würde ich das System komplett selbst zusammenbauen und nicht so ein halbfertiges von Asus kaufen, um dann noch weitere Komponenten hinzuzustecken.

Schau dir mal die Gehäuse von Silverstone an:
http://www.silverstonetek.com/de/product-case.htm

Je nachdem wieviele PCI Steckplätze du brauchst würde ich die beiden Gehäuse da empfehlen:
(Platz für 1 PCI Steckplatz, mATX Mainboard, 1x 3.5" Festplatte, Slim Laufwerk [Notebook]): http://www.silverstonetek.com/de/products-lc19.htm
(Platz für 3 PCI Steckplätze, mATX Mainboard, 3x 3.5" Festplatten, Normales Laufwerk 5.25"): http://www.silverstonetek.com/de/products-lc11.htm

Dazu dann ein ASUS Mainboard mit Intel 945G Chipsatz (Intel GMA950 Grafik onboard: reicht völlig aus für deine Bedürfnisse) und ein Celeron Prozessor mit 3,2GhZ. Ist dann halt stromsparend. Ich weiß nicht was ihr denkt, aber ich finde solch eine Zusammenstellung ideal. Nur musst du dann halt neuen Arbeitsspeicher kaufen, da DDR2 erforderlich.

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Asus A8N-SLI Premium für S939 kaufen. Das ist passiv gekühlt und dazu dann noch deine beschrieben A64 3500+ CPU. Ich habe die selber und spiele selbst auch überhaupt nicht. Aber es gibt ja genügend andere Sachen die CPU brauchen: Filme codieren zum Beispiel.
 
PC Andi schrieb:
Ein 3500+ reicht zum Multimedia noch lange, sowas mach ich mit meinem XP @2,4Ghz.
Mach nen Arctic Cooling Silencer64 derauf!
Der ist nicht wirklich leise. Lieber eine Thermalright + Papst-Kombi.

btw: Zum DVD schauen und Musik höre würde es auch ein Pentium 3 oder ein Sempron tun. Sparst Geld und Energie ;)

MfG
 
Danke für die Antwort robertternes.
Welches Gehäuse hast du?
Aber...
Den LC11 finde ich unsagbar hässlich und der LC19 war mir mit 39cm zu breit (aber den guck ich mir noch mal genauer an).
Welche Boards meinst du denn genau?
Das "ASUS A8N-SLI Premium, nForce4 SLI (dual PC3200 DDR)" ist aber kein microATX, oder?
Das "ASUS N4L-VM DH, i945GM" habe für den Sockel Sockel 479 gefunden


Kann jemand noch mal kurz was zu P-ATA schreiben? Ich hab den Artikel bei Wiki gelesen, der hat mir nicht weiter geholfen. Steht P-ATA also von der Geschw. her zwischen S-ATA und "ATA"?


... Pundit=Barebone=Board festgelegt... *kopfschüttel*
 
Zuletzt bearbeitet:
trannoc schrieb:
Danke für die Antwort robertternes.
Welches Gehäuse hast du?
Aber...
Den LC11 finde ich unsagbar hässlich und der LC19 war mir mit 39cm zu breit (aber den guck ich mir noch mal genauer an).


Kann jemand noch mal kurz was zu P-ATA schreiben? Ich hab den Artikel bei Wiki gelesen, der hat mir nicht weiter geholfen. Steht P-ATA also von der Geschw. her zwischen S-ATA und "ATA"?


... Pundit=Barebone=Board festgelegt... *kopfschüttel*

Ich besitze selbst keines der Gehäuse, aber im Zuge einer Neuanschaffung (Notebook siehe Thread in diesem Forum oder doch neuen PC...) bin ich auch auf diese beiden Gehäuse gestoßen. Ich selbst bevorzuge den LC11. Ich finde den am schönsten von allen anderen, egal welcher Hersteller. Meist sind sie zu klobig und so hoch wie normale Gehäuse, als ob man sie einfach auf den "Bauch" gelegt hätte. Ich will halt auch ein leises System zusammenbauen, das dann auch noch shcön aussehen soll und nicht in einem rießegen Gehäuse.

Ich finde das LC11 hat halt den besten Kompromiss aus Einbaumöglichkeiten, Größe und Design. Aber darüber kann man sich ja bekanntlich streiten ;)


Such dir einfach ein nettes Gehäuse in der Richtung raus (muss ja nicht unbedingt Silverstone sein) und nimm dann entweder das Intel System (mein Favorit) oder eben doch AMD und dann mit einer NVidia 6600GT oder so. Ich fände den GMA950 halt am Besten, aber das setzt halt ein Intel System voraus ;)
 
Jaja, sry......naja egal
Mach doch was du willst :D
 
Ich habe es zwar geschafft, mir den Link reinzuziehen, aber muss dennoch oder gerade weil ich mir ein Bild gemacht habe, davon eher abraten.

In der Überschrift geht es Dir um ein leises System und anderer Seits bindest Du Dich an ein Gehäuse inkl. Netzteil. Hast Du das Gerät schon in Aktion erlebt? Ich frage mich nämlich, ob das Netzteil tatsächlich ansatzweise Silentansprüchen gerecht werden kann.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, robertternes danke und welche Mainboards meinst du?

"noctuna" - das ist was genau?

@ sebbekk: dann ist der Titel (und der erste post) wohl etwas ungau: ich suche einen LEISEN und KLEINEN PC. Ein leises System im Desktop-Standard-Format habe ich jetzt schon *g*
 
OK, die von mir genannten Komponenten kämen genauso gut im Sugo zurecht. Vielleicht hast Du Dir das ja noch nicht näher angesehen: http://www.silverstonetek.com/products-sg01Evolution.htm

P.S.: Noctua ist ein passiv Towerkühler, den Du in der Mitte durchsägen müsstest, damit er von der Höhe her passt. Also wurde daran offensichtlich nicht gedacht, als der Vorschlag geäußert wurde.
 
Hey,

und was für eine grafikkarte ??? Passiv gekühlt ???

Unter multimedia kann man ja auch rippen, codieren etc. verstehen, dazu braucht man einen leistungsstarken cpu.

Mein Silent PC hat eine entscheidende Komponente: die Wasserpassivkühlung von Zalmann namens reservator, mit der ich CPU und Grafikkarte kühle. Resutat: der Computer ist leise. Habe lange rumgebastelt, dieses und jenes teil probiert, hat aber ausser einem loch im Geldbeutel nix gebracht. Daher würde ich zu einer Passivwasserkühlung (gibt ja mehrere Modelle) dringenst raten, die ohren dankens dir. Alles andere bringt nicht soviel.

MFg

Norbert
 
Die Grafik ist onboard und passiv gekühlt - WaKü dürfte absoluter overkill für ein MultimediaSilentSystem im Zeitalter von Energy Efficient CPUs sein. Man kann das ganze auch einfach so schon passiv kühlen.
 
hallo,


theoretisch könntest du mit diesem gehöuse von arctiv cooling alles passiv betreiben.
mit einer lüftersteuerung kannst du auch die beiden hinteren ventilatoren anstatt die übers netztteil regeln lassen, slebst steuern.

habe den kasten selbst und muss ihn daher uneingeschränkt empfehlen.
den einzigen nachteil sehe ich den recht kleinen größe, wodurch evtl. lange grakas oder mehr als vier festplatten (+2 opt- lw und floppy) nicht drni sein dürften.

hat sehr gutes effizientes netzteil und sieht gut aus:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1258521/preis_ARCTIC+Cooling+Silentium+T2

grüße, franeklevvy
 
Zurück
Oben