Passt der Arctic freezer 2 280 mm ins Corsair 4000 Airflow

Getränkeautomat

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.031
Moin,

ich würde mir gerne den Arctic Freezer 2 in 280mm kaufen.
derzeit habe ich Oben im Gehäuse 2 140mm silent wings 3 laufen, die würde ich dafür auch gerne weiter nutzen.
mein mainboard ist ein MSI gaming Carbon Wifi, mein RAM ist Crucial Ballisitix (die mit dem ganz dünnen heatspreader der mehr wie ne blechhülle ist)

wenn ich das richtig gelesen habe ist ja der Arctic freezer Extra dick. Ich denke vom RAM müsste es knapp passen, aber ich mache mir auch sorgen wegen des VRM heatspreaders.

vielleicht hat da ja jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob’s passt :)
 
Wenn du von oben durchs Mesh ins Gehäuse guckst, würden die Lüfter den RAM oder irgendwas am Mainboard berühren, wenn sie "weiter unten" montiert wären?

Denn es sieht nach viel Platz aus, wenn man sich die Montageposition des Radiators anguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Achte bitte drauf, dass der Arctic Freezer 2 Radiator bedeutend dicker ist als jeder 08/15 Radiator. 38mm sind schon eine Hausnummer! Hast du unter deinen Lüftern noch 4cm Luft für den Radi?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Moin,

wenn ich mir dieses Bild angucke, wirkt es so, als könntest du den Radiator etwas versetzt befestigen (sprich mehr zu dir hin / mehr zur Gehäusewand, die man öffnet), so daß er weniger mit Ram Modulen oder Spannungswandler Kühlern vom Board kollidieren müsste.

Oder täuscht die Optik vom Bild?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Also ich habe derzeit die 140ger und die waren schon echt eng zu montieren. Leider bin ich bis Mitte nächster Woche nicht an meinem PC. Zuhause wartet dann aber der 5950X und ich will mit dem Upgrade auch den Kühler updaten, darum hoffe ich, dass jemand das so in Betrieb hat
 
Theorie ist immer grau richtig ausmessen macht halt mehr Sinn ..

Lineal sollte man schon daheim haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Ich habe ein Lineal aber der PC ist bis Mitte Januar noch 500 km weg. Ich würde den Kühler halt gerne schon vorher bestellen
 
musst doch nur ausmessen, 38mm der radiator+25mm die lüfter, sprich 63mm platz bis zum mainboard
btw würde ich die silent wings nicht nehmen, sondern die arctic lüfter drauf lassen, da sie für den radiator optimiert sind
sollte auch auf der produktseite stehen, ob da ein 280er rein passt, notfalls kannst du ja den corsair support anschreiben, die antworten realtiv zügig und die masse von der aio haste ja auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Also mein Papa war so nett und hat es eben mal nachgemessen. Wenn ich die heatspreader vom ram entferne würde es passen aber so passt es nicht. Wie viel schlechter ist denn die kühlleistung der 240ger? Oder kann ich dann direkt bei dem Fuma 2 bleiben der drauf ist?
Den RAM möchte ich aus garantiegründen ungern vergewaltigen, dazu war der zu teuer
 
bleib beim Fuma sollte stark genug sein ^^

Doppelturm Doppellüfter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Ich mache mich wohl selber etwas verrückt, weil ich endlich bauen will. Und ich baue dann ja noch einen zweiten PC mit dem 3600X der auch einen kühler braucht. Daher die Idee das zu swappen. Aber ja, das sind wohl nur 3-5 Grad Unterschied wenn ich die Reviews richtig deute.
 
andere Idee ... warum nicht gleich nen 360/420er Radi vorne rein ?

die 20 € mehr machens dann auch ned fett.
 
420 passt glaub ich nicht 🤔 das Corsair ist zwar an sich super schön. Aber an vielen Stellen fehlen so 1-2cm quetschraum. und da wäre die Frage ob dann die Schläuche lang genug wären, denn laut GN müssten die ja ganz unten angeschlossen werden.
 
Ob jetzt 280er oder 240er oder 420er, die sind alle gleich "dick". Habe eine Arctic Freezer 2 360 und musste diese leider entgegen der Empfehlung von GN vorne mit den Schläuchen oben einbauen. Es ist nicht so schlimm wie man meint. Hätte ich das GN Video nicht gesehen würde mir gar nicht auffallen, dass da etwas nicht zu 100% optimal läuft. Ganz selten mal hört man ein leichtes plätschern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Getränkeautomat
Zurück
Oben