Benchmarking 1

Passt die Kombination aus Mainboard-CPU-Speicher?

Q

qwerbeet

Gast
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob folgende Bestellung eine Gute ist:

- Gigabyte GA-MA78G-DS3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
- AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX)
- A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)

Passen die Komponenten zusammen? Werden CPU und Speicher vom Mainboard unterstützt?

Danke!

Das sollte passen, es könnte möglich sein das ein Biosupdate nötig ist.

Hallo!

Ob die Bestellung gut (für dich) ist, hängt davon ab was du damit vor hast :rolleyes:.

Die CPU wird auf jeden Fall unterstützt. Beim Speicher sollte dir klar sein, dass du auf einem 32bit-System nicht die vollen 4GB nutzen kannst. Wobei das bei den derzeitigen Preisen für RAM keine Rolle spielen sollte ;).

Greez,
Lake

würd dir 1066 ram empfählen falls du übertakten möchtest

Ich denke mal nicht das er Erfahrung mit übertackten hat. Deswegen wollte er auch die finger davon alssen und den 800er RAM kaufen. Leitstung wird er wohl auch kaum brauchen da onboard Graka...
Vielicht als CPU 4850e kommt auf die Preise drauf an wo du kaufst...

@ RodriguezFatz: Well done!!! :D

Ich sage nur "Vlad, der Pfähler" :evillol:

Hatte ich vergessen:
Einsatz: keine Spiele, ansonsten sollte er Multimedia-mäßig fit sein (HD-Videos...), Büro-Rechner
Prioritäten: Preis/Leistung, Stromverbrauch, Geräuschpegel
-> Ist die Zsmstellung also in diesem Fall genau richtig?

Werden im 32Bit-System einfach nur 3GB erkannt, oder wird der 2.Riegel vollständig nicht erkannt? Läuft Dual-Channel Modus trotzdem?

4850e ist nur 3€ billiger, so dass ich diese in die 100MHz mehr investieren werd, was auch immer das bringen soll :)

Zusammenstellung passt dafür soweit. Allerdings habe ich eine ähnliche für den Office PC eines Kumpels gemacht. Der ist zwar soweit zufrieden - für meinen Geschmack ist sein PC aber zu laut (CPU-Lüfter versetzt das Gehäuse in Schwingung).
Du solltest dir vielleicht überlegen noch einen CPU-Kühler dazu zu kaufen (CPU unbedingt trotzdem boxed kaufen!!). Ein AC Freezer64 sollte für einen Office Rechner genügen.

Ich würde bei den Preisen auf jeden Fall bei 4GB Ram bleiben. Die beiden Riegel arbeiten trotzdem im Dual-Channel Modus. Durch einen Patch von Windows wird er dir sogar vorgaukeln das du 4GB Ram verbaut hast, nutzen tut er jedoch nur 3,irgentwas. Es wird also mit beiden Riegeln gearbeitet, nur das nicht die vollen 4GB adressiert werden können.

Kannst dir auch folgende Zusammenstellung überlegen:

Intel Pentium Dual-Core E5200 boxed 2,5Ghz 800MHz FSB 2MB Cache 62€
ASrock G43Twins-FullHD 60€
4GB RAM DDR2-800 (OCZ,Corsair,Kingston,GEIL)

Ist auch Energieeffizient und günstig aber doch um einiges flotter unterwegs...kommt darauf an was deine Geldbörse sagt.

Ein leiserer Lüfter wäre ebenfalls in betracht zu ziehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben