Passt die Konfiguration ?

Samuel4311

Cadet 4th Year
Hallo, ich baue gerade einen PC zusammen und wollte fragen ob hier soweit alles passt von der Kompatibilität und co. Der ist hauptsächlich hobbymäßig für Videoschnitt und Bearbeitung gedacht.

Intel Core I7 8700 Boxed
MSI Radeon RX 580 8GB
Sharkoon T3-V Gehäuse
CoolerMaster Elite V3 600W
Seagate BarraCuda 2TB
WD Blue SSD 500GB
Gigybyte B360 Aorus Gaming 3 Wifi
HYPERX Fury 16gb kit

Bevor Du hier zerrissen wirst. Warum eine Intel CPU? =D

Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget und welche Programme willst du für den Videoschnitt verwenden?
Unter Umständen würde eine andere Konfiguration mehr sinn ergeben :)

yoshi0597 schrieb:
Wie hoch ist denn überhaupt dein Budget und welche Programme willst du für den Videoschnitt verwenden?
Unter Umständen würde eine andere Konfiguration mehr sinn ergeben :)
850€ etwa
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Bevor Du hier zerrissen wirst. Warum eine Intel CPU? =D
also erstmal bin ich hier nicht der Profi aber ja.. was fändest du leistungsfähifer? Die Programme kann ich gerade noch nicht nennen. ( der PC ist für einen bekannten)

Frag bitte nach den Programmen :-)
Denn je nach Programm kann eine andere Konfiguration deutlich schneller sein für das angegebene Budget.
Bsp. AMD Prozessoren kann man für weniger Geld bekommen. Ein Ryzen 7 2700 hat z.b. 2 Kerne / 4 Threads mehr als ein i7 8700, was beim Bearbeiten helfen kann.
Genauso kann auch eine Nvidia Grafikkarte unter umständen Leistungsfähiger sein als eine AMD Grafikkarte :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Das ist der Fragenkatalog, den du vorgefunden hättest, wenn du gleich im richtigen Bereich des Forums gepostet hättest!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte die Fragen in den ersten Beitrag kopieren und bitte ALLE Fragen vollständig! beantworten!

Das Netzteil scheint billiger Mist zu sein - bei Mindfactory für 35€. Damit gehen 600W in guter Qualität nicht, bei anderen bekommst Du da gerade 350W in brauchbarer Qualität (Bequiet System Power 9).
Minimum sollte das ein Bequiet Pure Power 11 in 400W (oder vergleichbar) rein.
Bei Videoschnitt sollte besser ein NVMe SSD rein z.B. eine Corsair MP510 in 960GB

EDIT: Das Netzteil ist in der Tat sowas von Müll - mit 75% durchschnittlicher Effizienz dürfte das in der EU nicht mehr in Komplettsystemen verbaut werden .........

AdoK schrieb:
Das ist der Fragenkatalog, den du vorgefunden hättest, wenn du gleich im richtigen Bereich des Forums gepostet hättest!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Bitte die Fragen in den ersten Beitrag kopieren und bitte ALLE Fragen vollständig! beantworten!
1. hauptsächlich erstmal Videoschnitt und Bearbeitung

1.1 keine Spiele gedacht

1.2 der bekannte ist ein reiner Einsteiger, über die Programme weiß er noch nicht viel

1.3 WLAN muss dabei sein

1.4 ist hier unwichtig

2. nein

3. 850€ max

4. sollte paar Jahre halten

5. in den nächsten Tagen

6. selber bauen
Ergänzung ()

Also wie wärs wenn ich nehme
anstatt den I7 einen Ryzen 7 2700
rx 580 zu gtx 1060 6gb
netzteil zum be quiet pure power 500w
und die ssd zur corsair force mp10 mit 480gb
?

Und nochmal passt dann alles auch zueinander?

Zuletzt bearbeitet:
@Samuel4311 Wir können dir so kein "richtiges" System empfehlen, solange wir nicht wissen, welche Programme verwendet werden.
auf pugetsystems kann man tests zu diversen Prozessoren und Grafikkarten sehen (unter "solutions" -> Programm wählen und dann auf den jeweiligen Test klicken).
Damit steht und fällt das System mMn.
Schließlich bringt ihm eine 8 Kern CPU nichts, wenn das Programm ab 4 Kernen so gut wie keinen Performancegewinn mehr hat -> Man könnte somit ruhig zu einer 6 Kern CPU greifen.
Genauso kann es sein, dass das Programm schneller mit Nvidia Grafikkarten laufen wird oder AMD Grafikkarten. Auch da könnte man z.B. eine GTX 1650, 1660, 1660 Ti oder eine RX 570 / 580 / 590 oder Vega 56 empfehlen, abhängig vom Programm.... du siehst worauf es hinaus läuft ^^
Das unter umständen gesparte geld kann dann wiederum in mehr ssd speicher gesteckt werden.
Dein Netzteil hängt ebenfalls von der Konfiguartion ab, denn unte rumständen kann auch ein 400W Premium Netzteil genügen.

WAS DU NOCH GAR NICHT ERWÄHNT HAST:
Werden bestimmte Anschlüsse am Mainboard / Gehäuse benötigt??
WLAN hast du erwähnt, das kann man per Adapter für ~20€ kaufen.
Aber mir geht es um die Anschlüsse a la USB, USB-C, Kartenleser etc.

AUSSERDEM: Wie groß soll denn das Gehäuse sein??
Soll dies ein "normaler" PC mit ~ 40-60l Volumen sein, oder mehr in Richtung "Mini" mit 15-30l Volumen, um weniger Platz zu verschwenden :-)

WLAN ist ja mit dem Mainboard dabei.
Kartenleser da gibts ja externe, spezielle Anschlüsse eigentlich nicht also eben paar USB Anschlüsse aber da gibts keine großen Forderungen. Soweit ich weiß will er erstmal mit dem Gopro Programm anfangen aber weiß nicht wie es weiten gehen soll. Ich kann leider nicht mehr viel sagen. Ob ich jetzt lassen soll wie am Anfang oder doch die CPU wechseln..
Kann man da echt nicht etwas allgemeines so grob zu sagen?

Zurück
Oben