Passt die Titan X zu meinem System & Anforderungsprofil?

autoshot

Admiral
Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Abstinenz mit dem Erscheinen von GTA V meine Lust aufs Zocken wiederentdeckt habe, allerdings derzeit noch von meiner betagten HD 7850 2GB (trotz 30% GPU OC) eingebrembst werde, wollte ich in die Vollen gehen und mir eine Titan X gönnen :) Allerdings stellen sich mir nach Lesen diverser Tests noch einige Fragen, die ich vor einem Kauf gerne so gut es geht Abklären würde:

1. Macht die Titan X bei meinem System (siehe Sig) überhaupt Sinn, nachdem die Plattform (X58, Xeon X5650) ja nicht mehr die aktuellste ist?

2. Ich bin ein absoluter Silent-Freak und lege daher großen Wert darauf, dass mein PC beim Nichtstun auch (möglichst) keinen Ton von sich gibt. Ist das bei der Titan X gewährleistet und falls nein, lässt sich das ggf. durch Tools wie den MSI Afterburner noch nachträglich bewerkstelligen? Die Lautstärke unter Last ist hingegen zweitrangig.

3. Auch wenn die Grafikkarte wohl zunächst nur zum Zocken verwendet wird: inwiefern wirkt sich das schlechte Verhältnis zwischen Single- und Double-Precision-Leistung bei entsprechenden (GPGPU-)Anwendungen aus?

4.
CB-Test der Titan X schrieb:
Die Display- und Video-Fähigkeiten des GM200 entsprechen denen des GM204. Der GM206 ist mit seiner neuen Video-Engine also weiter entwickelt. Wie alle Maxwell-Grafikkarten der 2. Generation ist die GeForce GTX Titan X mit einem HDMI-2.0-Anschluss ausgestattet, mit HDCP 2.2 für Ultra-HD-Blu-rays kann aber nur der GM206 und damit vorerst nur die GeForce GTX 960 umgehen. Auch müssen GM200-Käufer darauf verzichten, den H.265-Codec (HEVC) per NVENC zu decodieren.
CB-Test der GTX 960 schrieb:
Der GM206 kommt mit der modernsten Video-Engine aller Nvidia-GPUs daher. Als erste GPU kann der GM206 den H.265-Codec (HEVC) de- und encodieren, während bisherige GPUs den Codec ausschließlich encodieren können.

Inwieweit wirkt sich die fehlende Fähigkeit der H.265-Decodierung sowie das fehlende HDCP 2.2 beim GM200 aus? Und sind die Unterschiede zwischen GM200 und GM206 im Bereich "Display- und Video-Fähigkeiten" auf die beiden genannten Unterschiede beschränkt oder existieren weitere Abweichungen?

5. Hat NVIDIA in punkto Multi-Monitor-Optionen mittlerweile zu Eyefinity aufgeschlossen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir da helfen!

lg autoshot

PS: Bitte keine Kommentare zum Sinn oder Unsinn einer solchen Anschaffung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einer 980 mit Lüfterabschaltung im Idle oder einer Sapphire Vapor-X 290X tendieren, wenn ohne Last wirklich leise sein soll. Geld sparen tut man damit auch nicht unerheblich ;) Tatsächlich würde ich die Titan X bei deinem Prozessor auch nicht wirklich empfehlen, eben da er wirklich nicht mehr der neueste ist (nicht schlecht, aber auch nicht mehr besonders toll). Wie es in GPGPU-Anwendungen aussieht, ist ganz von der jeweiligen Anwendung abhängig, pauschale Aussagen sind da nicht wirklich möglich. Multi-Monitor geht auf jeden Fall auch mit Nvidia ganz gut.

Die macht nicht wirklich Sinn, mein Sohn hat mein altes X58-System geerbt, der i7 920 ist auf 3,4GHz geoct, trotzdem wird die 780TI teilweise schon von der CPU ausgebremst.

Ich würde eher zu einer 980 mit Lüfterabschaltung im Idle oder einer Sapphire Vapor-X 290X tendieren

Das Problem bei der 980 ist, dass sie "nur" 4GB hat, was für eine High-End Karte in der heutigen Zeit mMn ein bisserl knapp bemessen ist zumal 4K vor der Tür steht. Davon abgesehen ist der Aufpreis von der Titan X gegenüber der 980 gar nicht mal so ungerechtfertigt wenn man bedenkt, dass man dafür 8GB mehr VRam und mindestens 35% mehr Leistung bekommt. Naja und in die 290X investieren wenn in 6 Wochen die 390X rauskommt find ich eben auch iwie blöd...

Die macht nicht wirklich Sinn, mein Sohn hat mein altes X58-System geerbt, der i7 920 ist auf 3,4GHz geoct, trotzdem wird die 780TI teilweise schon von der CPU ausgebremst.

Naja gut über kurz oder lang werd ich wohl schon auf Haswell-E oder Broadwell-E umsteigen. Davon abgesehen, was genau heißt "teilweise schon ausgebremst"?

Zuletzt bearbeitet:
Naja und in die 290X investieren wenn in 6 Wochen die 390X rauskommt find ich eben auch iwie blöd...
Da hast du sicherlich recht, aber andererseits kann man sich nach dieser Argumentation auch in eben diesen 6 Wochen ärgern, 1100 € in die Titan X investiert zu haben, wenn es dann für mind. 500€ weniger minimal weniger Leistung in Form der 390X gibt...

Warten ist keine Option für dich?

Wenn du meinst, dass eine 290X für dich zu wenig Leistung hat, könnte man notfalls auch über ein CF nachdenken.

Warten ist keine Option für dich?

Hab ich mir eben auch schon überlegt, allerdings wollt ich nicht nochmal 6 Wochen warten mit GTA V... (weil in 6 Wochen hab ich das sonst locker durch auch mit der 7850) Davon abgesehen werd ich im Sommer wohl mehr Draußen als drin sein (wenn denn das Wetter mitspielt), wohingegen die Wahrscheinlichkeit, auf Grund der instabilen Wetterlage im April/Mai Drinnen statt Draußen zu sein doch höher ist.

Wenn du meinst, dass eine 290X für dich zu wenig Leistung hat, könnte man notfalls auch über ein CF nachdenken.

Definitiv nein.

Dann verstehe ich aber auch deine Argumentation nicht. Willst du dir für 1 game eine Karte für über 1100€ holen wenn du dann im Sommer sowieso nicht davon ordentlich Gebrauch machst? Musst du halt abwägen ob dir das mindestens 200-300€ Aufpreis wert ist, damit du jetzt ordentlich Gta V zocken kannst und nicht noch auf die neuen amds warten kannst. Mit einer r9 290x kannst du das sicher genauso gut und dann den Sommer mit 600-700€ mehr in der Tasche schön in den Urlaub an den Strand fliegen. Die vercheckst du dann wieder wenn du als gebräunter Carlos wieder zurück bist für den Winter und holst dir eine r9 390(x)

Zuletzt bearbeitet:
du hast ja im grunde genommen recht. aber irgendwie verspür ich einfach so einen enormen drang das ding zu kaufen ;) davon abgesehen: wenn ich die leistung jetzt und hier haben will (und so is es gerade) gibt's eben leider in meinen augen keine richtige alternative :(

EDIT:

unabhängig von der sinnhaftigkeit meines vorhabens, weiß jemand antworten auf meine übrigen fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Titan X ist nicht silent, weder im idle noch unter Last. Hier hilft also nur Kühlerwechsel da Nvidia ja keine Customdesigns zulässt.

"Auch dieser 3D-Beschleuniger ist unter Windows genau 30 Dezibel laut. Im Gegensatz zu vielen Partnerkarten auf Basis von Maxwell schaltet der Lüfter unter Windows aber nicht ab und bleibt hörbar."

https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/7/

Also entweder GTX 980 und mit 4GB leben, R9 290X Vapor X, Kühlerwechsel bei Titan X oder auf Fiji warten.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem in Bezug auf die Lautstärke bin ich mir eben nicht sicher. Denn bei CB messen Sie 30 dB und sagen, man "hört" den Lüfter, bei hardwareluxx sinds 37 und sie sagen, "hätte gut und gerne etwas langsamer drehen können", anandtech misst ebenfalls 37 dB, konstatiert jedoch: "With the Titan cooler backing it, the GTX Titan X has no problem keeping quiet at idle. At 37.0db(A) it's technically the quietest card among our entire collection of high-end cards, and from a practical perspective is close to silent."

also was jetzt?

Naja, cb misst anders als hwluxx z. B. Die Vapor-X ist jedoch auf jeden Fall viel leiser und ich, der ich selbst so ein "Idle-Silentfetischist" bin, würde mir die Titan X nur holen, wenn ich mir selbst versprechen könnte, die Karte im Fall der Fälle mit einem anderen Kühler aufzurüsten (aufrüsten zu können).

naja die Frage ist natürlich auch, ob man im Fall der Fälle den MSI Afterburner oÄ verwenden kann, um im Leerlauf für Ruhe zu sorgen. Weil dann wärs mir relativ egal wenn das Teil von Haus aus nicht 100% leise ist...

Schau dir das Video an das in meinem Link ist da ist idle mit dabei. Und hörbar ist eben nicht das was du nach deiner Beschreibung suchst. Ich meine auch dass man den Lüfter der Titan X nicht weiter runter regeln kann, kann mich aber auch irren.

PS: Für mich wäre die Titan X mit Referenzkühlung und Standardbios ein Nogo. Da limitieren Kühlung und PT an allen Ecken und Enden.

Klick :grr:

und das, nachdem ich gestern abend den kauf der titan x eig fast schon verworfen hatte. aber wenn da so ist, bleibt mir ja fast keine andere wahl...

Also ich besitze die Titan X , und bin sehr zufrieden mit der Grafikkarte, ABER 2x GTX 980 sind etwas schneller als meine Titan X und imho billiger als die titan X. Mehrere Benchmarks mit nem Kumpel gemacht, Vorteil sind die 12 Gb Speicher, die hauens raus, bei GTA kannst damit fast alles auf max u d 4 K stellen und ist spielbar, zwar nicht mit 60 FPS aber in Ordnung, Maxed Out geht der Speicher bei GTA 5 bei mir dann bis auf die 8 GB oO..naja aber spätestens ab DX 12 soll der Speicher im SLI ja addiert werden. Also wenn du nicht auf Speicher im Moment verzichten willst , titan X kaufen, wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst GTX 980 im SLI und kommst genauso gut mit Weg.Lediglich der Speicher limitiert, das ist aber auch ein Grund warum ich diese Karte gekauft habe, der kack Speicher...ist n Trend geworden den Speicher zu füllen :/ naja Marketing sache, die wollen ja ihre Grakas verkaufen...

Weiterhin würde ich mind. Einen i7 holen (4 Kerner ) , am besten nen 6 Kerner, ansonsten glaube ich limitiert deine alte CPU, also entweder langsam einzeln aufrüsten, wirst aber nicht viel Spaß damit haben. Am besten gleich richtig aufrüsten, hab ich auch gemacht, mal kurz vor 2k ausgegeben. Und wenn de keine Kohle hast, mein Gott gibt Finanzierung, Zahlt ma hald ma n Jahr und gut ist :)

PS die Titanx ist kein silent Wunder, sie ist hörbar und bei Spielen die die graka stark belastet dreht sie den Lüfter auch mal auf, und dann ist sie gut hörbar , also wenn du was leises willst ist die titan x nicht zu empfehlen, die temps steigen beim zocken auch teilweise auf 84 Grad , mir macht das nix aus, aber gibt ja Leute die auf sowas achten

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der Speicher limitiert, das ist aber auch ein Grund warum ich diese Karte gekauft habe, der kack Speicher...ist n Trend geworden den Speicher zu füllen

Eben deswegen find ich die Titan X auch iwie attraktiv.

Weiterhin würde ich mind. Einen i7 holen (4 Kerner ) , am besten nen 6 Kerner, ansonsten glaube ich limitiert deine alte CPU

Sollte dem tatsächlich so sein, kann ich den Xeon immernoch auf 3.8 - 4 GHz takten, das sollte doch dann eig erstmal reichen oder?

die Titanx ist kein silent Wunder, sie ist hörbar und bei Spielen die die graka stark belastet dreht sie den Lüfter auch mal auf, und dann ist sie gut hörbar

Naja, für spiele, die die Graka nicht so stark belasten brauch ich auch keine Titan :D Davon abgesehen zock ich zur Zeit sowieso mit Kopfhörer, entsprechend ist ein etwas lauteres Lüftergeräusch jetzt kein Weltuntergang. Wichtig ist mir einfach, dass das gerät im Idle nicht stört. Wie is das bei dir?

Ich finde sie im idle ganz angenehm..kaum hörbar meiner meinung nach, aber ich bin d auch nicht empfindlich, hattemal ne AMD drin die hat sich angehört wien staubsauger, seit dem ist nvidia bei mir drin und immer ihr geld wert;)

na des klingt doch schonmal nicht schlecht :) weißt du zufällig auch, ob man den Lüfter per MSI Afterburner o.Ä. steuern kann?

EDIT

Kleines Update: ich habe mir mittlerweile nun doch eine ASUS R9 290X DirectCU II bestellt, da die Titan X nach Betrachten diverser Videos im Idle einen doch etwas zu lauten Eindruck gemacht hat (und die Lautstärke im Idle steht bei mir im Vordergrund).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auf die 980 Ti (die ja schneller sein wird als die Titan X) oder die R9 390(X) gewartet.

Wahrscheinlich werd ich mir eine der beiden von dir genannten Karten auch irgendwann holen. Aber ich hab grad einfach keine Lust mehr auf warten... :freak:

Zurück
Oben