passt die zusammenstellung so?

dapoly

Lieutenant
moin moin leute,

ich muss/will den pc meiner frau aufrüsten/neues innen leben verpassen.

der pc der aufgerüstet werden soll ist die dualcore maschiene aus meiner signatur.

meine frau surft viel und macht auch mod-arbeiten in einer community.
ausserdem zockt sie sehr gerne die sims 3 mit allen addons.
ich habe da an folgende zusammenstellung gedacht.

AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-965

Asus-M5A97-EVO-AMD-970

2x 4GB-G-Skill-NT-Series-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit

550-Watt-Thermaltake-Smart-Series-Modular-80--Bronze

Asus-GeForce-GTX-560-DirectCU-Top

Scythe-Ninja-3-Rev-B

Preislich wollten wir die 500 euro nicht sprengen. gehäuse ist nen pinkes vorhanden typisch frau das das aber nur knapp 19cm breite hat und daher es mit nem mugen 3 der meine erste wahl war knapp wird.

für tipps und anregungen das sys besser bzw günstiger zu machen bin ich offen.
ahh so bitte nur sachen die es auch bei mindfactory gibt da dort bestellt werden soll.

greetz dapoly

Ich würde sagen, mit nem Ninja wirds dann aber auch eher eng, bei 160 Höhe könntest du da Probleme mit dem Deckel kriegen.

550-Watt-Thermaltake-Smart-Series-Modular-80--Bronze

Hier könntest du notfalls noch sparen , ein minimal 400W 80+ NT tuts auch... der Verbrauch des gesamten Systems liegt kaum höher als 300W.

Da der TE von einer Dual-Core CPU aufrüsten will,
ist es ''blödsinnig'' ihm eine Intel i3 CPU zu empfehlen.

Wenn der Intel 1155 Sockel in Betracht kommt,
dann sollte es schon mind. eine i5-3330 CPU sein.

Wobei sich der Mehrpreis, von Board u. CPU, bei den genannten Anforderungen nicht rechnet.
Da reicht auch locker eine AMD 965BE auf einem AM3+ Board mit 970 Chipsatz.

Ich würde eher die GTX-560 Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon HD 7850 OC, 1GB tauschen.
Das macht leitungsmäßig Sinn.
Evt. , wenn ASRock genehm ist, nimm ein ASRock 970 Extreme3 Board.
es ist preiswerter u. nicht schlechter als das Asus-M5A97-EVO.
Als NT reicht wie schon geschrieben ein 400W 80+ Marken NT .

M.f.G.

ludi.1 schrieb:
Da der TE von einer Dual-Core CPU aufrüsten will,
ist es ''blödsinnig'' ihm eine Intel i3 CPU zu empfehlen.

Das ist dein Vorschlag mit dem Phenom eher blödsinnig, der ist nämlich schlechter in Spielen.

@ datalukas,

es geht hier nicht um eine ''Kiddy Daddel Kiste''.
Jede halbwegs neuere CPU limitiert nicht so, als das man Sims 3 nicht spielen kann.
und zu Arbeiten ist eine native Quad-Core CPU besser geeignet.

Zum Arbeiten reicht aber selbst ein Celeron. Es kommt auf die Anwendungsgebiete an. Und hier war von einem Gaming PC die Rede.

hi,

der tip mit der gigabyte graka ist schon mal super. die hab ich nicht gesehen gehabt wie ich mir die sachen zusammen gesucht habe.

zum thema intel, ja die mögen in sachen games die nase vorne haben aber ich finde das ist für jemanden der nur die sims 3 ohne abstriche erleben möchte und wenn nicht gespielt wird halt office arbeiten mit bis zu 20 browser tabs und office progs auf hat den mehr preis nicht rechtfertigt.
die dualcore kiste die in rente geschickt wird lebt seit 2007 und hat mir bis anfang 2011 gute dienste geleistet, nun hab ich halt ne quadcore kiste siehe signatur und kann mich von der spieleleistung nicht beschweren.
meine frau wird das sys was jetzt gebaut werden soll bestimmt 3-4 jahre nutzen ohne das man da noch weiter dran baut, deswegen dachte ich halt an den phenomII 965 mit dem ich auch sehr zufrieden bin.

zurück zum thema.

also es wird darauf hinaus laufen das die graka aus meiner zusammenstellung gegen die vorgeschlagene gigabyte karte getauscht wird. als kühler ja der ninja oder der mugen da muss ich morgen nochmal nachmessen wenn der pc meiner frau nicht genutzt wird wieviel platz ich da nu habe.
netzteil wollte ich bei dem bleiben weil ich mir dachte lieber nen bissel reserve haben als später mal zu wenig. man weiss ja nie was noch kommt.

sonst noch ideen zur optimierung!?
wenn nein wird das so bestellt

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben