passt die zusammenstellung?

hiroshima8

Newbie
will mir einen neuen Rechner besorgen da der alte den geist aufgegeben hat...
spielen will ich: css, nfs, fifa und anno
fürs studium und fürs internetsurfen würde ich gerne linux ubuntu verwenden...
mein vorschlag(hardwareversand):

Rechner - Zusammenbau
1,00 €

AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3
131,83 €

ASUS M4A785TD-V EVO, Sockel AM3, ATX
80,57 €

LG GH22NS50 bare schwarz
22,05 €

NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil
59,05 €

Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
43,56 €

MSI R4890 Cyclone, 1024MB, PCI-Express
165,36 €

Corsair VX550W 550 Watt
68,18 €

4 GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
88,72 €

Preis: 660€

passt das?, wie schaut es mit ati treibern aus(ubuntu)?, zahlt sich win7 schon aus?(war mit xp eigentlich
immer sehr zufrieden)
würde mich über antworten freuen
lg oliver

Für das Geld kannste Dir gleich einen X4 955 holen.
Was das Mainboard angeht, so hat es glaube ich kein SATA3 & USB 3.0. Such Dir also eins mit den Features raus, mir fällt da spontan nur das Gigabyte 770 UD3 ein.
Bei der Festplatte würde ich eher zu einer WD raten und nicht zu einer Samung. Z.B. die WD Caviar Blue 640GB.
Netzteil passt und ist günstig, nur bei der Graka bin ich unsicher, ich glaube bei den 4890 Modellen sind die Lüfter sehr laut, da müsste ma jemand anders noch seinen Senf dazu geben :)

Und ja, Windows 7 zahlt sich aus.

Interessant wäre noch was genau du mit dem Rechner vor hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,wie du siehtst hab ich auch die msi r4890 cyclone.
Der Kühler und der Lüfter der dort drauf sitzt ist wirklich leiste und kühlt echt gut.

Ich würde dir auch zum gigabyte board raten.
Der rest sieht sonst eigentlich ganz gut aus.

gruß

Bei der Grafik wären die 5750 und 5770 noch erwägenswett. Sind zwar etwas langsammer als die 4890 sollten aber für deine Zwecke reichen und sind zu dem kostengünstiger, stromsparender (vor allem in Idel) und Unterstützen DX11 und andere Zusatzfunktionen.
Beim Nt sollten 100W weniger auch reichen.

Das mit der erträglichen Lautstärke der MSI 4890 Cyclone wundert mich zwar, wird aber durch diesen Test belegt (mit neuer Firmware jedenfalls). Ich würde aber trotzdem lieber eine Graka der HD5000-Serie nehmen. Entweder eine 5770 oder eine 5830 (dauert aber noch etwas bis die erscheint).
Wie bereits erwähnt den X4 955 und ich persönlich würd ein anderes Netzteil nehmen, das Corsair wär mir zu laut.
Schau dich mal hier um, falls du den Thread noch nicht gefunden hast ;)

danke für die vielen antworten,

ram: was haltet ihr von diesem hier: 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 (http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=23286&agid=891) kann mir wer sagen wieso er nicht unter low voltage gelistet wird? hat doch 1,5 V (darum geht es doch, oder?)
netzteil: hätte gerne etwas luft nach oben, falls ich mir in 1 bis 2 jahren eine directx11 kaufe (preise sind mir jetzt noch zu hoch, 5770 währe eine überlegeng wert, soll aber nicht so leistungsstark sein, oder?)
von mainboards hab ich leider gar keine ahnung (werde mich mal ein bisschen einlesen), hab nur gehört, dass das evo gut sein soll. einigermaßene zukunftssicherheit währe mir wichtig... (ist das überhaupt möglich?)

kenn mich nicht so aus, seid also bitte rücksichtsvoll:rolleyes:
Ergänzung ()

aja für amd 955 brauch ich noch nen kühler? inwiefern zahlt sich ein 955 denn aus?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ hiroshima8

Die Radeon 5770 ist in den meisten Benches ähnlich Schnell wie die 4870, mal Schneller, in einem anderen langsamer.

Sie ist aber sehr viel leiser, erst recht als die Radeon 4890, beinahe die hälfte Stromsparender, im IDLE sogar verbraucht sie nur 18 - 20 Watt und ist dazu Sehr Leise, viel leiser als die Radeon 4890, egal welche Kühllösung genutzt wird bei derselben.

Und nicht zu vergessen, die Radeon 5770 unterstützt Direct X 11. Dazu ist sie noch Günstiger als die Radeon 4890. Alles in allem gibt es kein Argument für eine 4890 im Angesicht der Radeon 5770.

So long....

Den Ram kann man ohne Probleme nehmen, weiß nur nicht ob das mit dem ASUS Board dann hinhaut.
Guck mal auf der Kompatiblitätsliste die ASUS führen müsste. Ja der Ram hat 1.5V

NT: Der Trent geht in weniger Strom -- Mehr Leistung.
Also meine Empfehlung währe hier ein 500W-Marken NT.
Bei CF würde ich maximal ein 700W NT nehmen besser 600W.
Eins von Coolermaster, Enermax, Cougar, Tagan... gibt genug Gute

Mainboard habe ich keine Erfahrungen. Die Gigabyte Boards kannst du dir auch mal angucken. ASUS ist aber auf jeden Fall ein guter MB-Schmied.

EDIT: Zu den Grakas: Würde jetzt persönlich die 5770 kaufen und später was "Dickes".
Die 5770 is zwar en Bandbreitenkrüppel aber wenn sie billiger als 4890 ist, ist die als Übergangskarte sogar sehr Potent

Zuletzt bearbeitet:
@jack86 das netzteil von corsair ist ned laut hab das selbst in meinem pc verbaut und das ist kaum zu hören :D

Richtig laut natürlich nicht, aber wenn der PC schön leise sein soll gibts andere Netzteile mit merklich geringerer Lautstärke (bringt natürlich alles nix wenn die restlichen Komponenten laut sind, is klar).

Falls du eine HD 5770 nimmst, dann am besten diese: Powercolor HD5770 Play!
Ansonsten sind die mit dem Eierkühler (2. Referenzkühler) auch sehr gut.

Und dazu das von FSS empfohlene Netzteil.

@ takpala: Laut ist immer relativ. Kaum zu hören fände ich schon wieder zu viel. Im Moment höre ich nur ein leises Luftrauschen, und das lauteste sind die Tastatur und die Maus auf dem Pad. ;)

Zurück
Oben