Passt diese Wasserkühlungs-Zusammenstellung? (4930k; 780Ti; 900D; Rampage IV Extreme)

gameplayer4100

Cadet 1st Year
Ich würde noch mehr Schlauch nehmen und wohl eher einen etwas breiteren, so 13/10 oder 16/10mm, aber das liegt in deiner Entscheidung.
Man kann nur immer etwas Verschnitt haben und dann wäre es ärgerlich wenn zu wenig Schlauch daheim ist.
Bist du dir sicher das du 3 Radiatoren benötigst?
Der Rest sieht doch schon mal nett aus ;)

Bennie17 schrieb:
Ich würde noch mehr Schlauch nehmen und wohl eher einen etwas breiteren, so 13/10 oder 16/10mm, aber das liegt in deiner Entscheidung.
Man kann nur immer etwas Verschnitt haben und dann wäre es ärgerlich wenn zu wenig Schlauch daheim ist.
Bist du dir sicher das du 3 Radiatoren benötigst?
Der Rest sieht doch schon mal nett aus ;)

Ja, ich bin mir sicher. ;) Welche Schläuche müsste ich dann nehmen? Ich habe nämlich Angst, dass der Schlauch zu dick ist und nicht passt. :/

Moin,
- der AGB ist minderwertig verarbeitet. Wenn du etwas vernünftiges haben willst solltest du dir mal die EK'
s anschauen oder besser noch einen Aqualis Behälter mit Echtglas. Plexi kann übrigens Risse bekommen.
- Wieso hast du diese Pumpe mit lautem Deckel + 2x Außengewinde genommen?
- Du hast Angst das der Schlauch nicht passt weil er zu dick ist aber möchtest keine Winkel mitbestellen. Ich finde 11/8 übrigens voll i.O. wenn die Optik nicht zu wichtig ist.
- Eine Backplate für den CPU Kühler ist empfehlenswert.
- Würde auch ein zweites Paket des Retail Packs nehmen. Außerdem sind 3 Liter Flüssigkeit schlecht gewählt. Viel zu viel um den Kreislauf ein mal zu befüllen aber vermutlich zu wenig um ihn zwei mal zu befüllen.
- Wie sieht es mit Lüftern aus? Welche möchtest du verwenden?

Ich würde lieber auf die völlig sinnlosen Ram-Kühler verzichten (in Bezug auf Kühlleistung, vlt willst du sie ja wegen der Optik) und dafür eine Steuerung nehmen mit der du die Lüfter nach Wassertemp steuern kannst (aquaero).

Gruß
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall noch einen Deckel für die DDC Pumpe nehmen, sonst ist sie nur schwer in den Kreislauf einzubinden und auch viel lauter.
Auch ein paar 90° Winkel Anschlüsse können nicht schaden.
Den Schlauchabschneider kannst du auch raushauen, eine gute schere oder messer tut es auch.
Und einen haufen Lüfter brauchst du noch für deine Radis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Du eine Laing DDC nehmen willst, wäre auch dieser Behälter eine gute Alternative:http://www.aquatuning.de/product_in...-DDC-Premium-Dual-5-25--Reservoir---Blue.html
Sehr gute, eigentlich sogar überragende Verarbeitung, Pumpe wird direkt am Behälter montiert, somit kein extra Deckel nötig, entkoppelte Montage.
Bei Verwendung des EK PCH Kühlers ist das Befestigungsloch in der Mitte des Boards nicht mehr nutzbar, sollte beim Obsidian aber keine Rolle spielen. Weiterhin kann da auch die Verwendung einer Backplate für die Grafikkarte problematisch werden, wenn relativ große Anschlüsse verwendet werden, z.B. die Aquatuning 13/10 kompakt oder größer, die kollidieren dann mit der Grafikkarte.
Extra Backplate ist bei Sockel 2011 kompletter Unsinn, die originale Intel X-Plate ist nicht zu toppen.
Für die CPU würde ich auch mal den ins Auge fassen: http://www.ekwb.com/shop/blocks/cpu-blocks/supremacy/ek-supremacy-clean-csq-full-nickel.html
Top Kühlleistung und Verarbeitungsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Nur möchte ich ganz gerne lieber ein Röhren-AGB haben.
Gibt es wirklich so viele Probleme mit der Laing DDC?

Nein, warum sollte es Probleme geben?
Sie ist nur in der Grundausstattung nicht brauchbar, da 1. keine normalen Anschlüsse ohne Adapter genutzt werden können und sie 2. zu laut ist. Beides wird mit einem Austauschdeckel, der separat mitgekauft werden muß, behoben.

Ich selbst habe den Koolance Deckel, ist sehr leise und hervorragend verarbeitet, allerdings auch so ziemlich der teuerste. Die Alphacoll dämpfen Geräusche auch sehr gut, sind aber extrem groß. Mit anderen habe ich keine eigenen Erfahrungen.
Aber mit Röhrenbehältern. Sowohl der zuerst von Dir gewählte Phobya, als auch der EK, den ich hatte, haben beide nach relativ kurzer Zeit oben Risse in der Röhre gehabt, erst ein daraufhin verbauter Alphacool Cyclone HF war haltbar und hatte keine Risse in der Röhre. Deshalb, wenn Röhre und Plexi, dann Alphacool, noch besser Echtglas wie die Aqualis. Allerdings ist der Durchmesser der großen Aqualis schon gewaltig, in meinem Gehäuse (Silverstone TJ07) würde es da schon neben dem Mainboard eng werden. Dazu kommt, daß es so aussieht (habe die Behälter noch nicht in der Hand gehabt, deshalb nur eine Vermutung), als ob die Aqualis, bei denen die Mittelsäule als Zulauf dien, nicht offen (z.B. zum Befüllen) betrieben werden können, da der Deckel dann Teil des Zulaufes ist.

Der Cyclone HF hat im Boden 2 1/4" Gewinde und 2 3/8", in die man wie ich Adapterhülsen auf 1/4" schrauben kann.
Genau, den PMP-400 meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Dazu kommt, daß es so aussieht (habe die Behälter noch nicht in der Hand gehabt, deshalb nur eine Vermutung), als ob die Aqualis, bei denen die Mittelsäule als Zulauf dien, nicht offen (z.B. zum Befüllen) betrieben werden können, da der Deckel dann Teil des Zulaufes ist.

Stimmt leider. Nur die Rändelschraube oben ab, und dann mit der Spritze rein. Und auch das ist umständlich, weil die Luft dann nicht entweichen kann und es großes Geschmiere gibt.

Der PMP-400 ist ein reiner Deckel, ohne Pumpe.
3/8" ist nach meiner Rechnung mehr als 1/4", so wurde es mir zumindest in der Schule beigebracht. Und mit 2 Adapterhülsen hast Du 4x 1/4". Sollte reichen für Ein- und Ausgang und 2 weitere Möglichkeiten wie Beleuchtungsmodule, Füllstandsensor, ...

Hmm...
Kann ich nicht direkt einfahc eine 1/4" Pumpe verwenden? Wäre mir lieber...

By the way: Beim "Laing DDC-Pump 12V DDC-1RT with 2xG1/4-outer thread" ist ja schon 2x G1/4" angegeben. Damit müsste diese Pumpe ja passen.

Was würdest Du wohl unter dem fett hervorgehobenen verstehen?
gameplayer4100 schrieb:
Laing DDC-Pump 12V DDC-1RT with 2xG1/4-outer thread
Ich, daß es ein Außengewinde ist. Wie schraubst Du da Anschlüsse rein? Vielleicht auch einfach mal deutschsprachige Webseiten/-shops wie AT zur Recherche nutzen.
Zudem ist auch das der Standarddeckel, mit dem die Pumpe sehr laut ist.

Hallo zusammen :)
Falls du als AGB einen Aqualis in Betracht ziehst, da befüllen ist recht einfach (auch mit Wassersäule), speziell mit diesem Trichter:

http://www.aquatuning.de/product_in...bya-Flexible-Thread-Funnel---Black-G-1-4.html

Und wenn du den Wassersäulen-Effekt nutzen möchtest, dauert das befüllen nun mal 20 min. statt 5 weil das Wasser dann nicht so schnell abrinnt (da ist ein Überlauf drinnen) - Aber das ist es wert, weil die Verarbeitung spitze ist.

Zurück
Oben