Passt diese X6-1055T/AM3/DDR3-Kombo? Restwert alte Komponenten?

@Shahin23

Ich habe nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern dir einen Vorschlag gemacht.

Wenn du mal genauer hinsehen würdest, bekommst du bei den MBoards Gigabyte GA-790XTA oder Asus MA478T nichts mehr geboten (ausser die "überflüssige" Crossfire-Unterstützung und eine erweiterte Raid-Unterstützung). Wenn du natürlich bereit bist für 3% mehr Leistung ca. 30€ mehr auszugeben ist ja alles o.k.. ;)

Wenn jemand einen Triple Ch. Kit in ein Dual channel - Board verbaut, macht man ihm auch den Vorschlag ein Dual Channel - Kit zu nutzen. Das kann man übrigens auch doppelt einbauen (2x 2x2GB) ;)

Wenn man dann die Preise und Leistung neu vergleicht, stehst du besser da, wenn du 8GB im Gigabyte GA-770TA-UD3 einbaust, als ein Triple Ch. Kit in eines der zwei o.g. Boards. Preislich tut sich da nichts.

Nun Verstanden?

Da sich mein altes Gigabyte-Mainboard die letzten Tage verabschiedet hat, muss ich nun handeln und werde daher den Wechsel von Intel auf AMD vollziehen.
Da ich dabei nicht auf jeden Cent achten muss, investiere ich lieber paar Groschen mehr in "aktuelle" Hardware:

AMD Phenom II X6 1055T für 175 €
AM3-Board mit 890GX-Chipsatz Asus M4A89GTD Pro/USB3 für 116 € oder Gigabyte GA-890GPA-UD3H 107 €
DDR3 Speocher G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 für 107 € oder http://geizhals.at/deutschland/a501356.html

Natürlich werden zum einen die Preise zum bei der CPU noch die nächsten Wochen um paar Euros nachgeben. Die Verfügbarkeit (und auch Preise) an 890-Boards lassen noch zu wünschen übrig.... aber wie oben erwähnt, hab ich leider keine Zeit mehr zu warten.

Welches Board & welcher RAM taugen in dieser Konstellation? Danke für die Rückmeldungen!

CL6, 7 oder 8 bringen dir keine Vorteile gegenüber CL9, daher würde der Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 völlig reichen. Nimm einfach den günstigsten Markenspeicher, den du finden kannst.

Die "aktuelle" Hardware in Form von Mainboards ist leider nicht so aktuell wie die Namensgebung. Der schnellste Chipsatz ist immer noch der 790X und FX, danach kommen alle möglichen anderen Chipsätze mit sehr geringen Abstand.

MSI hat in normaler Auslastung die Stromsparensten Boards, sehr gute Layouts,
Asus hat in Vollast die Stromsparensten Boards, gute OC - Eigenschaften,
Gigabyte hat den besten Support, mäßige USB - Eigenschaften, gute OC - Eigenschaften....

Suche dir ein Board nach Preis, Ausstattung oder Gefühl aus.
Da offensichtlich der Preis keine Rolle spielt, nimm doch wieder dein bereits gewältes Gigabyte GA-790XTA oder das günstigere Gigabyte GA-770TA-UD3. Alle haben USB3.0 und SATA3, die zur Zeit wichtigsten Merkmale für die Zukunft.

Kannst du deine Behauptung ,dass 890FX/GX gleich schnell /langsamer sind als 790FX/GX anhand von Quellen belegen?
Möchte auch auf AMD umsteigen und tendiere eher zu 890er Chipsatz!

Wie ich dieses "warum 6 kerner, 4 kerner reicht" Gedöns hasse.
Auf lange Sicht gesehen lohnt sich das sehr wohl.
In einigen Spielen kann man mit nem dual core nix mehr reissen wenn man auf max. spielen will und in Zukunft wirds das selbe mit 4 Kernern sein.
Warum jetzt nen 4 Kerner und dann in Zukunft einen 6 bzw 8 Kerner kaufen und somit doppel ausgeben wenn man jetzt schon vorsorgen kann?

Zurück
Oben