Jackery IFA Fireplace
Mobile

Passt diese Zusammenstellung?

Kly

Newbie
Hallo Leute,

da mein System mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir, dass es mal wieder Zeit für ein Upgrade ist. Ich hab an folgendes gedacht: Zusammenstellung.

Nun zu meinen Fragen:

Harmonisieren die einzelnen Komponenten miteinander?

Passt der Lüfter auf das Mainboard (incl. RAM)

Vielen dank schonmal im Voraus

Woher sollen wir wissen, ob das gut ist, wenn du nicht mal deine Anwendungsgebiete, Budget und dein restliches System nennst?
MB ist jedenfalls schon mal ziemlicher Quatsch.

Was willst du denn mit der Schleuder machen? Vorallem mit so einem High-End Board?!

Passt. Die Frage ist warum eine 6870? Wie wäre eine 7850 (ca. 200) oder eine 7770?

Das Board ist viel zu teuer.
Mag vielleicht schick aussehen. Mehr Leistung bringt es nicht.

Desweiteren fehlen in deiner Zusammenstellung die Hälte der Komponenten.
Wenn du Beratung willst, dann vervollständige deine Angaben. (Auch Verwendungszweck)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal schnell den Rest der Komponenten:

Aktuell ist eine ASUS Nvidia GeForce ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5 im System. Dazu ein Be quiet BQT P9 PRO 750W Netzteil. Eine Crucial C300 128gb SSD, 2 Western Digital WD20EARX 2TB und eine Samsung Spinpoint F2 EcoGreen HD103SI 1TB.

Primär wird das Teil zum Spielen genutzt. Die GraKa wird dann nächstes Jahr ausgetauscht, auf die dann aktuelle GeForce Reihe.

Meine Fragen zielten vor allem darauf ab, ob es bekannte Systemunverträglichkeiten zwischen CPU, RAM und MB gibt. Da der Kühler doch arg groß ist, wollt ich des weiteren wissen, ob die RAM Plätze alle nutzbar bleiben. Dass das MB teuer ist, ist mir bewusst und ich bin gewillt, den Preis für das MB zu zahlen (sofern es keine Konflikte mit den anderen Komponenten gibt).

Was für eine CPU/MB hast du?
MB und CPU sind für dich jedenfalls Quatsch. Wozu du 16GB RAM brauchst, ist mir auch schleierhaft.
Ein i5 3570K und ein Z75/Z77, wie das Z77 Pro3/Pro4, wenn du übertakten willst, oder ein i5 3450 + B75/H77-MB reichen.
Was erhoffst du dir denn von dem überteuerten MB?
Kühler wäre übrigens der hier vom P/L deutlich besser:
http://geizhals.at/eu/768185

Mein GraKa-Update-Zyklus ist alle 2 Generationen, von daher hat sie noch ein Jahr. Mainboard und CPU sollen 4-5 Jahre halten (aktuell ist noch ein i7 940 im Einsatz). Das Sabertooth will ich, da die einzelnen Bauteile extrem lange halten soll(t)en (Dust-Defender, Heat-Armor, MIL-STD-883). Da ich die Investition nicht scheue, aber ein Fehlkauf immer ärgerlich ist, wollt ich mich im Vorfeld mal versichern, ob die Komponenten kompatibel sind. Hatte gehofft, dass vielleicht jemand das Board mit der CPU im Einsatz hat...

Der i7 reicht noch dicke und ein Upgrade würde dir sogut wie gar nichts bringen.

Da stimme ich datalukas zu.
Wenn dir das Sys zu lahm ist hol dir ne neue Graka wie die GTX670/680 oder 7970 (je nach Budget)
Davon wirst du deutlich mehr profitieren.

Und falls dir das Sys nicht zu lahm ist brauchste auch nicht aufrüsten ^^

Das Sys ist nicht zu lahm, das MB hat nen Schlag weg :(

Ich würd nen anderes Board holen und dann die CPU in den Rechner meiner Freundin verbauen, denn da habt ihr recht, die CPU ist noch in Ordnung.

Achso, das habe ich dann falsch verstanden oder überlesen.
Ein i5 3570K reicht für dich. Bei dem MB zahlst du hauptsächlich für den Namen und das Outfit.
Eins für 100€ weniger reicht auch. Schau dir halt einfach die Anschlüsse an, die du benötigst.
http://geizhals.de/eu/756265 (oder Pro4)
http://geizhals.de/771650

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben