Passt diese Zusammenstellung?

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Guten Abend.

Passt diese Zusammenstellung aus eurer Sicht?

• Intel Core i5-3470 (geändert)
  • Asus P8Z77-M PRO (habe ich bereits an Lager, will ich verbauen)
  • Corsair CMX8GX3M2A1600C9, 2x4GB, DDR3-1600 (geändert)
  • Samsung SSD 840 Pro, 128 GB
  • Western Digital Caviar Blue, 500 GB
  • Fractal Design Define R4, Black Pearl
  • Seasonic S12II-380 (SS-380GB) Bronze - 380 Watt
  • Samsung SH-224BB, DVD Brenner
  • Noctua NH-U12P SE2

Die Grafikkarte fehlt noch. Sie muss für zukünftige Landwirtschaftssimulatoren reichen und so leise wie nur möglich sein. Leider habe ich keine Ahnung, was für höchste Details empfehlenswert ist. Vielleicht eine GTX 650 Ti oder eine Radeon 7770?

MfG | eightcore

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Z77-Board? Du kannst die CPU nicht übertakten. Da wäre z.B. ein B75/H77-Board wohl geeigneter.
Und beim DDR3-RAM würde ich auf DDR3-1600 setzen. Die 2-3€ mehr (wenn überhaupt) fallen nichts ins Gewicht, aber du kannst sie voll ausschöpfen mit der gewählten CPU :)

Zuletzt bearbeitet:
warum ein Z mainboard beim NON k prozessor?

nimm ein H77 chipsatz, ist guenstiger !!

deine ssd, welche soll das sein eine PRO Basic? entweder basic mit 120/240 oder pro mit 128/256 ??
es reicht die 120 er NON pro voellig fuer unter 90€

spar dir lieber an den komponenten oben und hole dir zumindest eine HD7850 !!

Zuletzt bearbeitet:
Nuke8472 schrieb:
Warum ein Z77-Board? Du kannst die CPU nicht übertakten. Da wäre z.B. ein B75/H77-Board wohl geeigneter.

Ich sitze schon seit mehr als zwei Monaten auf diesem Board und will es endlich loswerden. Tut mir leid, das hätte ich anmerken können.

Nuke8472 schrieb:
Und beim DDR3-RAM würde ich auf DDR3-1600 setzen. Die 2-3€ mehr (wenn überhaupt) fallen nichts ins Gewicht, aber du kannst sie voll ausschöpfen mit der gewählten CPU :)

Aber nur, wenn ich die HD Graphics 2500 benutzern würde, oder? Gab's nicht hier auf CB mal einen Artikel, der bewies, dass die Performance bei Benutzung von dedizierten Grafikkarten so gut wie nichts bringt?

Aber gut, dann nehme ich die Corsair CMX8GX3M2A1600C9, kosten wirklich kaum mehr.

Chesterfield schrieb:
deine ssd, welche soll das sein eine PRO Basic? entweder basic mit 120/240 oder pro mit 128/256 ??

In meinem bevorzugten Online-Shop wird die Pro-Version so bezeichnet. Die TLC-Variante dagegen heisst offiziell Samsung 840.

Chesterfield schrieb:
spar dir lieber an den komponenten oben und hole dir zumindest eine HD7850 !!

Wir müssen doch einander nicht anschreien. Du willst wirklich eine 7850er für den Landwirtschaftssimulator empfehlen? Jedenfalls sind die SSD und das Motherboard für mich schon festgelegt, es ginge nur noch um die anderen Komponenten.

Übrigens: Ich werde wenn schon auf einen i5-3470 setzen, da dieser komischerweise drei Franken günstiger ist als der 3450er.

Sieht der Rest gut aus? Hab's oben mal aktualisiert. Eine HD 7770 oder eine GTX 650 Ti reichen doch allemal für den Landwirtschaftssimulator, oder nicht? Soll ich wirklich auf eine 7850er setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Den i5-3450 gibt es seit Monaten schon nicht mehr. 3470 nehmen.
Die Corsair CMX8GX3M2A1600C9 sind nicht geeignet weil 1.65V.

eightcore schrieb:
Aber nur, wenn ich die HD Graphics 2500 benutzern würde, oder? Gab's nicht hier auf CB mal einen Artikel, der bewies, dass die Performance bei Benutzung von dedizierten Grafikkarten so gut wie nichts bringt?

Naja, es ein schnellerer Speicher würde natürlich zum einen der IGPU ein bisschen mehr Performance bringen. Zum anderen aber auch den normalen Berechnungen der CPU. (Wir sprechen hier von mehr Leistung im 1-stelligen Prozentbereich)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-3
Natürlich nicht so viel als würdest du (theoretisch) eine größere CPU verbauen, aber für den geringen Mehrpreis würde ich mir die schnelleren RAM-Module leisten wollen.

@Mumpitzelchen:
Also für mich sieht der Core i5-3450 noch sehr verfügbar aus. Verwechselst du da vielleich etwas? Ist aber egal, TE hat sich für den 3470 entschieden.
http://geizhals.de/761775

Das sind Restbestände die noch im Channel sind. Von Intel kann man die CPU nicht mehr kaufen. Der Ersatz ist ein 3470 fürs gleiche Geld

Wenn ich das richtig sehe läuft selbst der neuste Landwirtschaftssimulator auf richtig alten PCs problemlos. Da reicht wohl auch für zukünftige Titel locker was mit einem (ausserdem sind damit CPU+GPU besser abgestimmt):

Intel Core i3-3220 + was in der Richtung Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB 1600 CL9

Wenn ein teurer Kühler drauf soll, maximal ein Noctua NH-U9B SE2. Schön klein und sehr leise, reicht locker.

Komplett passives Netzteil dazu: Sea Sonic X-Series Fanless X-400FL 400W

Als Grafikkarte dann eine GTX 650 Ti, etwas über einer HD 7770 und mit der
ASUS GTX650 TI-DC2T-1GD5 GeForce GTX 650 Ti, 1GB bekommt man da auch was richtig gutes in Sachen Kühlsystem/Lautstärke.

Und eben deine anderen Komponenten. Das gewählte Gehäuse noch komplett mit Silent-Lüftern ausstatten.
Das wäre was Leistung (für das gewollte) und Priorität Lautstärke angeht, eine wirklich feine Kiste. Treibt den Preis natürlich etwas in die Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Aus Prinzip stelle ich hier noch die geplante Konfiguration für einen Bekannten rein.

Intel Core i5 3570K BOX, LGA 1155, 4C/4T, unlocked
Asus P8Z77-V, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CFX/SLI
Corsair CMX16GX3M4A1333C9, 4x4GB, DDR3-1333, CL9@1.5V
Western Digital Red, 64MB, 1TB, SATA-3, 24/7 NAS

Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Samsung SH-224BB, DVD Brenner, SATA, schwarz
Seasonic G-550, 550W, 80+ Gold
Fractal Design Define R4 - Titanium Grey
Asus GTX-670 DirectCU II 4GB GDDR5, PCI-E x16 3.0

Total: CHF 1608.- (soll: CHF 1600.-)

Die nicht fett gedruckten Komponenten müssen nicht diskutiert werden.
Das System wird für Gaming verwendet. Die Hardware wird (möglichst) ausnahmslos auf digitec bestellt.

Was sagt ihr dazu?

MfG | eightcore

@ grenn:

Er wird bald eine Ausbildung als Informatiker beginnen, also möchte ich die Möglichkeit offen lassen, und da die Preisdifferenz zwischen 3570 und 3570K nur CHF 20.- beträgt, habe ich mich für letzteren entschieden.

Als Netzteil würde ich eher ein Beqiet nehmen, 500W reichen locker aus, wenn nicht sogar noch weniger.

Ram reichen wie im anderen Thread schon geschrieben erstmal 8GB.

Und warum bei digitec bestellen, wenn du auf deutsche Ware fast 20% Rabatt bekommst?

Nuke8472 schrieb:
Warum ein Z77-Board? Du kannst die CPU nicht übertakten.

Doch, kann man.
Und man wäre dumm, wenn man es nicht nutzen würde.
Den 3470 kann man kinderleicht und ohne Gefahr bis ~4Ghz mit einem z77 Board
"light-OCen". Ich weiss nicht, wer hier so viel Halbwissen verbreitet, aber es geht und diese kleine
Mehrleistung würde ich für die 3€ Aufpreis IMMER mitnehmen.

Solche Bundles gibt es auch im Fachhandel zu kaufen.
Also bitte richtig informieren und nicht Arzt spielen wollen, wenn man nur ein Klempner-Lehrling ist. :D
http://www.toletec.de/Gamer-PC-Intel-I5-3470-4x4200-Mhz-Geforce-GTX-650-Ti-2-GB-Front-USB-30-8-GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß ich mittlerweile auch. Mein früheres "ich" war in der Hinsicht dumm wie Stroh ;)

Edit:
Jetzt komm mal wieder runter. Ich geb ja zu, dass ich nen Fehler gemacht hab. Andere verkriechen sich wieder oder nehmen garnicht dazu Stellung weil es ihr Stolz nicht zulässt.
Ja und ich seh den Smiley, ändert aber nichts an deiner Aussage.

Edit2:
Und wenn du dir dein Angebot genau anschaust, siehst du dass die das OC auch ohne Z77er Board hinbekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben